Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Nikotin und Wirbellose - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Nikotin und Wirbellose (/showthread.php?tid=70)

Nikotin und Wirbellose - Tito - 05.03.2010

Nichtraucher müssen draußen bleiben! cool
.
.
.

Hi,

ich bin ja am Überlegen, ob ich mir auf den Schreibtisch nicht ein kleines Nano für Garnelen aufstellen sollte.
Nun isses aber so, dass das nebenher auch noch mein letztes Raucher-Rückzugs-Refugium ist. Entsprechend verqualmt kann es da am Abend auch schon mal aussehen.
Ich habe ja ein wenig bedenken, dass die Jungs da fleissig mitquarzen würden, und bei denen wäre es ja schade drum :rauchen:

Also, Ihr Rauchers, jetzt mal ein Outing! Wer qualmt erfolgreich seine Garnelen voll? Und bleibe White-Pearls auch wirklich weiß?:biggrin:

Gruß
Thomas

- Casa Carota - 05.03.2010

Hallo Thomas,

ich gestehe, dass ich auch leidenschaftlich gern in meinen vier Wänden qualme.
Wenn das für die Fische und Wirbellosen so gefährlich wäre, würde ich jede Woche im Zooladen stehen und Nachschub kaufen - oder hätte die AQs schon abgeschafft.

Keine Panik, es scheint den Tieren nicht zu schaden, selbst bei Aquarien ohne Abdeckung nicht.
Und die White pearls bleiben auch weiß lach

- Balu - 06.03.2010

[OFF-TOPIC]Hallo Marlis,

dann warte mal ab, was passiert, wenn Du das Rauchen einstellst. Dann werden sie Unruhig, Gereizt und wollen ständig etwas zu futtern haben. lustig [/OFF-TOPIC]

Mal im Ernst. Nikotin ist ein Zell- und Nervengift, das ist ja bekannt.

Es kann sich natürlich, wie alles, was in der Luft ist, auch auf der Wasseroberfläche ablegen. Wie und ob es von dort überhaupt in den Fischorganismus aufgenommen werden kann, ist mir nicht bekannt. Vorstellbar wäre z.B. die Aufnahme über, an der Oberfläche treibendes Futter.

Was ich aber weiss ist, das Tabak im Aquarium für die Tiere tödlich ausgehen kann. In einem , von mir betreuten Aquarium, hatte ich oftmals dieses Problem gehabt. Ebenfalls nicht zu empfehlen sind Kaffeesahne und Hustenbonbons.

- Lafee - 06.03.2010

Hallo Thomas,

wir rauchen auch.. aber nur draußen.... schiel

Ich kann mir aber schon vorstellen,das ein zu viel an Nikotin was sich im AQ Wasser sammelt,irgendwann sich negativ auf die Tiere auswirkt...es lebe der TWW...wo man dann doch einiges wieder rausholt...

Klar verhält es sich anders ,wenn irgendein Döspadel meint seine Zigarettenkippe ins AQ zu werfen oder ne Cola Dose oder sein Hustenbonbon oder oder...für mich sind das Idioten die das tun...nun ja...oder halt kleine Kinder..ich hatte mal Erdbeerschnüre im AQ ..ich glaub der Flaggenbuntbarsch hat da was von gefressen...nun ja er lebt noch..habs ja auch ziemlich schnell wieder rausgefischt...und die Kinder aufgeklärt... schäm

- Dundee - 06.03.2010

Hallo,

ich habe als 2t Hobby meine Terrarien.
Mantiden (Gottesanbeterinnen) fallen dir direkt vom Stengel wenn sie mit Zigarettenrauch in Berührung kommen, ich hab mal Nachzuchten meiner Ghost Mantis an einen Raucher verkauft, sind alle 3 innerhalb von einer Woche eingegangen.... Blöd!
Über eine Meinung wie das in der Aquaristik ist möchte ich mich nicht hinreißen lassen, wollte nur mal zeigen das es da schon Probleme gibt....

- Tito - 06.03.2010

Jo, Dank an Euch erstmal.

Ich glaube ich lass das lieber bleiben. Hier ist nikotintechnisch im Allgemeinen Ausnahmezustand. Wenns denn mal Feierlichkeiten gibt, kommen hier so ca. 2 Leute auf den Quadratmeter.

Gruß
Thomas

- Lafee - 06.03.2010

Hi Thomas,

[OFF-TOPIC]Oder Du rauchst draussen...glaub mir um die Jahreszeit raucht man weniger...iss ja ein bissel Gesünder..ich würde ja ganz aufhören...aber ich brauche Morgens meinen Kaffee und ne Ziese.....ich spreche da aus Erfahrung... schiel [/OFF-TOPIC]

- justizia - 06.03.2010

Hallo zusammen!
Hier habe ich mal was gefunden --> LINK

Zitat:Zitat:

• Vorsicht bei zu viel Zigarettenrauch im Zimmer, vor allem wenn Garnelen-Aquarien mit einer Membranpumpe belüftet werden: Nikotin kann sich im Wasser lösen und für Garnelen giftige Konzentrationen erreichen.

Und hier noch was, im letzten Abschnitt:
Ratgeber Aquaristik von Kai A. Quante

- Ferrika - 06.03.2010

Moin,

ich muß jetzt mal ne Lanze für die Raucher brechen:
in meinem Arbeitszimmer stehen 5 Aquarien und ich qualme auch wie ein Schlot. In allen AQs sind Diffusoren, es wird also auch Zimmerluft angesaugt. Meine Wirbellosen haben sich darüber noch nicht beschwert, weder die Garnelen noch die Krebse oder Schnecken. Ich habe ausgesprochen wenige Ausfälle, wenn ich das so mit anderen vergleiche.

Was mir auffällt: seit der Winter ausgebrochen ist und ich nicht mehr ständig die Fenster offen habe, habe ich Kamhaut auf den Becken. Das führe ich wirklich aufs Rauchen zurück. Aber gestorben wird bei mir trotzdem nicht....