Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Braucht man eine Mulmglocke ? - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Braucht man eine Mulmglocke ? (/showthread.php?tid=94)

Seiten: 1 2

Braucht man eine Mulmglocke ? - Schnuggelpuggel - 22.08.2010

Hallo,

ich bin heut aus dem Urlaub zurück, und sehe das mein Aquarium total veralgt ist -.-

Die ganzen scheiben voller Algen.

Hab erstmal nen TWW gemacht, sieht schon besser aus.

Ich werd jetzt auch in dieser Woche etwas öfters mal wechseln.

Nun meine Frage; Ich hab noch keine Mulmglocke, und fand das ich die bis jetzt auch nicht brauche.

Soll ich mir sowas mal zu legen ?

lg

Philipp lach

- morawietz5 - 22.08.2010

Am Anfang, als ich noch nicht so wirklich in der Materie AQ steckte, habe ich andauernd mit der Mulmglocke den Boden "gereinigt", bis ich hier im Forum erfuhr, das man damit auch Schaden anrichten kann (gute Bakterien entfernen usw. ) seit dem mache ich das höööchstens alle halbe Jahre und dann auch nur an der Scheibe wo mann den "Schnodder " sieht....

Hoffe ich konnte Dir helfen...

VG Jana lach

- Schnuggelpuggel - 23.08.2010

Ja, konntest du, Danke =)

Dann schau ich mal nach sowas, aber werds nicht so oft machen :D

lg

- KatiG - 23.08.2010

Hallo Philipp,

ich kann da Jana auch nur zustimmen.
Regelmäßig den Bodengrund absaugen macht mehr kaputt, als es nützt.

Dennoch, in gewissen größeren Abständen (> 1 Jahr oder so) kann man so eine "Grundreinigung" schon mal machen.
Meist bietet sich das an, wenn man das AQ eh mal wieder etwas umstrukturieren möchte.

Ansonsten gibt's viell noch Ausnahmefälle wie Aufzuchtsbecken, in denen sich viel Futterreste im Boden sammeln können.
Dort kann man auch mal öfters absaugen.

Viele Grüße, Kati

- zubizocker - 24.08.2010

Hallo Philipp,

Eine Mulmpumpe ist nicht nötig, nur es kommt drauf an wie stark dein Becken besetzt ist, ein Paar TDS machen das viel besser als du. Ich habe in den vielen Jahren nicht ein einziges mal absaugen brauchen.
Ich richte den Sand oder Kies so ein das er immer höher ist als bei der Absaugung. Eine leichte Schräge im Bäcken reicht aus um den Mulm weg zu bekommen. Das übrige schaffen die TDS.

Gruß Bernd

- Rupert - 24.08.2010

Hallo,

im meinem Garnelenbecken sammelt sich der Mulm immer an einer Stelle, durch die Strömungsverhältnisse.
Die Garnelen lieben es dort nach fressbaren zu suchen. Ich kann auch nicht feststellen, dass es mehr wird.

Gruß Micha

- Schnuggelpuggel - 24.08.2010

Danke für Eure Antworten, ich hab das jetzt mal gemacht.

Nur habe ich es nur geschafft die Hälfte des Bodengrundes bei einem TWW zu machen, den Rest wollte ich beim nmächsten machen.

@ Bernd
Ich versteh nicht ganz was du damit meinst schiel
Ich richte den Sand oder Kies so ein das er immer höher ist als bei der Absaugung.

lg

- Schildkrebs - 24.08.2010

Hallöle
ich benutze auch eine Mulmglocke, aber ich sauge nicht im ganzen Becken herum.
Lediglich um die Pflanzen im Vordergrund und am vorderen Teil des Aquariums.
Das mache ich entweder schon ein paar Mal im Monat.
Wenn man wenig füttert, sammelt sich auch nicht so viel Mulm an.

- Schnuggelpuggel - 24.08.2010

Hm ja, da war halt viel dreck dadurch das ich den Boden noch nie gereingt habe, und die Fütterer als ich im Urlaub war zuviel gefüttert haben ;)

- KatiG - 24.08.2010

Hi,

Wodurch sich dann wohl auch die Sache mit den Algen erklären lässt zwink
Klar, wenn da so viel Futter rumliegt, kannst du das durchaus mal absaugen.
Unter normalen Umständen (also wenn entsprechend gefüttert wird) sollte sich da je eher weniger ansammeln...

Viele Grüße, Kati