Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestgröße Garnelen-Nano-AQ?
Moin,

ich habe mal so aus Langeweile bei ebay etwas rumgestöbert bezüglich Garnelen-Nanobecken, weil ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir zu meinem 54L-AQ vielleicht noch so was kleines zuzulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es da von 2 bis 60 Liter alle möglichen Größen und Formen gibt.

Ich gehe ja schon mal davon aus, dass die 2-Liter-Variante eher ein schlechter Witz ist (wäre mir zu winzig und den Tierchen vermutlich auch). Ich denke da momentan eher so an maximal 5-10 Liter. Funktioniert sowas? Was wäre denn die kleinste Variante, die man sinnvoll betreiben kann? Taugen die teilweise angebotenen Acrylglas-Billigteile was oder sollte es eins aus Glas sein?

ps. Über den möglichen Garnelen-Besatz habe ich mir natürlich noch keine konkreten Gedanken gemacht, außer pflegeleicht, klein und bunt lach
HiHi Michael

2 Liter? Das ist ein Becken für eine einzelne Wasserpflanze und ne Schnecke, die sie abfrisst...

Ehrlich gesagt: Ich finde 10 Liter schon sehr grenzwertig. Mit noch kleineren Teilen habe ich kein Erfahrung. Zehn Liter – darin einige robuste Garnelen wie RF (klein und bunt) – laufen, aber mir persönlich macht es auf Dauer keinen rechten Spass. Zu viel Pflegeaufwand, permanent ultra-vorsichtiges Hantieren – und die Möglichkeiten sind einfach sehr limitiert... Wenn Du die Option auf 20 oder 30 Liter hast, würde ich eher die nehmen. Diese Kleinteile sind für mich einfach Stress!

Als Material unbedingt Glas. Ich habe ein Acryl- oder Plexiglas (?)-Becken. Die Oberfläche ist zu heikel, beim kleinsten Verkanten beim Scheibensaubermachen sammelst Du Kratzer. Wirkt dann schon sehr bald hässlich... Hab‘s schnell aussortiert. Warum auch Acryl? Glasbecken in der Größe kosten ja auch nicht viel.

Grüße,
Stefan
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort. So ähnlich hatte ich mir das ja schon fast gedacht: Je kleiner, desto fummeliger und damit stressiger. Genau das soll's ja eigentlich nicht sein.

Dann werde ich wohl nochmal in mich gehen und in Ruhe überlegen, was ich wirklich will. Ganz eigentlich will ich ja am liebsten noch ein größeres Aquarium zu meinem 54L-Teil. Dafür hätte ich natürlich auch schon ganz viele tolle Ideen. Aber irgendwie fehlt mir gerade der Platz für ein zweites, größeres Becken.

Auf der anderen Seite kitzelt mich dauernd der Aquarianer-Virus und will mehr...
Menno, irgendwie macht dieses schöne Hobby unzufrieden lach
Hallo!
Ein 10l-Becken hatte ich mal, da wohnten dann 2 Schnecken drin .... Mit 6 l brutto hatte ich das auch versucht, war aber schon nichts, aber so um die 30 l, das ist dann schon eine schöne Nano-Größe, nimmt nicht viel Platz weg und es geht schon was damit.
hallo,

ich spiele auch mit dem gedanken mir ein nano zuzulegen, meine meinung ist das es wohl min.30l haben sollte alles andere ist spielzeug und macht nur viel arbeit.

lg. matze
Hallo,
Ich betreibe ein Zehn-Liter Becken mit Red Fire Garnelen und bin damit sehr glücklich.
Der Pflegeaufwand ist nicht grösser und wenn es einmal eingerichtet ist muss man nicht mehr viel tun.

Ich denke, wer schon Aquarium-Erfahrung hat der bekommt das gut hin.
Hi,

ich habe mir vor zwei Jahren auf der Messe in Duisburg ein 12l-Becken gekauft.
Das läuft ebenfalls einwandfrei. Ich muss allerdings sagen, ich habe dort nicht so viele
Tiere wie es vorher in dem 20l-De*le-Becken waren.
Die RF scheinen ihre Vermehrung anzupassen.
Hallo Corinna

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Im 30er-Becken ist die Vermehrungsrate der RF um ein vielfaches höher. Dem 10er fehlt da einfach der rechte „Schwung“.

Gruß,
Stefan
Ich würde alleine schon der Zukunft wegen ein 30 Liter Becken mindestens kaufen. Irgendwann möchte man vielleicht auch noch weitere Garnelen oder Schnecken halten. Sonst habt ihr so wie ich drei Aquarien lach - wobei meine Becken auch mindestens 30 Liter Wasserfassungsvermögen haben. Von der Vermehrung her klappt das in einem größeren Cube auch weitaus besser (Erfahrungen einer Freundin).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste