Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
goldene Körbchenmuschel
Hallo,
ich möchte nur kurz etwas über diese Tiere schreiben. Am Anfang dachte ich, Muscheln sind einfach nur "da", bis ich bei einem Züchter mehr über diese Tiere erfahren habe. zwink Danach habe ich mir 4 Körbchenmuscheln gekauft und sie in mein Krebsbecken getan. Sie leben seit einem knappen Jahr munter mit den Krebsen zusammen. Munter klingt vielleicht etwas komisch für eine Muschel, aber die vier sind in "ihrer Muschelecke" echt aktiv. Eingraben, ausgraben, auf und zu und um die eigene Achse drehen. lach Muscheln sind ja Filtrierer und filtern sich eine Menge Nahrungsstoffe aus dem AQ-Wasser, zusätzlich gebe einmal die Woche spezielles Futter ins Becken. Meine Cherax Lorenzi Krebse haben kein Interesse an den Muscheln und die Muscheln scheint es nicht zu stören, wenn eine Mini-Tylo mal über sie "schneckt"
Anbei ein Foto, nicht besonders toll, aber ich übe noch mit der neuen Kamera. zwink

LG

Petra

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Petra,

schöne Tiere - und auch ein schönes Foto, das Üben machst du bestimmt schon länger!
Hallo Petra,

interessant, von Muscheln hört/liest man ja in der Aquaristik ansonsten auch nicht so viel. lach

Viele Grüße, Kati
huhu, welches Futter verwendest du genau nochmal? Danke! lach
hallo Peter,

ich verwende das AT Muschel Vital von Aqua - Tropica.

LG

Petra
Danke für die Antwort, ich hatte auch mal welche in meinem 120ige Becken, allerdings nur für ca. 1 Jahr. Leider haben die Tiere kleine weisse Löcher in der Muschelschale bekommen, wobei ich nicht sicher bin ob das die Ursache war weil das Wasser zu weich gewesen ist. Ich habe eine CO2 Anlage verwendet, das war vielleicht auch nicht gerade das Richtige allerdings war der Dauertest eher mehr dunkelgrün als hellgrün. Wie sehen deine Muscheln aus? haben die auch ab und zu diese Minilöcher? Vielleicht sind die bei mir wegen der falschen Ernährung aufgetreten? 1x pro Woche habe ich zusätzlich kleingemahlenes Garnelen+Fischfutter mit der Pipette verteilt, ein Verkäufer hat mir auch mal Futter für Meeresmuscheln empfohlen das habe ich aber bald mal gelassen da die Reste im Becken schwarz geworden sind.
Hallo Peter,

ich habe bei meinen Muscheln noch keine Löcher in den Schalen gesehen. Eine Muschel ist mittlerweile gestorben, aber auch da waren die Schalen ok. Ich glaube nicht, dass es an dem weichen Wasser lag, dann hätte es eher wie Korrosionsschäden, die man bei Schneckenhäusern sieht, ausgesehen. Ich habe mal gelesen, dass Raubschnecken kleine Löcher in die Muschelschalen raspeln,damit sie an das Innere heran kommen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. :-)

lieben Gruß

Petra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: