Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recyclingbecken
Hallo zusammen,

nach langer Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update! Viele wissen ja dass mein Aquarium den Sommer über immer ein wenig leiden muss. Grund dafür sind einfach viel zu viele Hobbys neben der Aquaristik schäm
Dieses Jahr lief das aber gar nicht mal so schlecht. Einzig die Bodenbepflanzung litt ein wenig unter der meist viel zu dicht bewachsenen Wasseroberfläche. Da fehlt natürlich dann das Licht am Boden. Aber es gibt etwas erfreuliches: Meine Hakenlilie blühte klatsch So eine Blüte konnte ich noch nie bewundern. Ich sage euch, das ganze Wohnzimmer hat herrlich geduftet. Unglaublich welch angenehmen Duft diese Blüte verströmte.

Ich will euch natürlich ein paar Fotos davon zeigen. Leider ließen die Lichtverhältnisse keine schöneren Fotos zu. Ich fotografierte, bis auf den letzten Tag, immer erst abends, als es im Raum bereits zu dunkel war und das Aquarienlicht durch den offenen Deckel störte. Den Deckel musste ich natürlich abnehmen, damit dieses "Monster" Platz zur Entfaltung hatte.

So schaute der fingerdicke und total feste Blütenstängel unter Wasser aus:

An Tag 1 gab es noch nichts spektakuläres zu sehen:

An Tag 2 erkennt man dass da eigentlich drei Blüten heranwuchsen, aber eine davon leider den Geist aufgegeben hat:

Tag 3:

Das erste Bild von Tag 4 wurde vormittags aufgenommen, das zweite gegen Abend:

Tag 5:

An Tag 6 war dann auch die zweite Blüte offen. Hier die Bilder von Tag 6-9:

Leider war am 10. Tag dann schon wieder alles vorbei. Über Nacht verwelkten beide Blüten. So eine Blüte ist sicherlich nichts außergewöhnliches, aber schön anzuschauen war sie auf jeden Fall top

Gruß Roland
Moin Roland,
außergewöhnlich vielleicht nicht, aber haben bzw. blühen tut sie ja auch nicht bei jedem. lach
Hallo Roland,

die Blüte sieht wirklich traumhaft schön aus. Hatte ich vorher noch nie gesehen, geschweige denn von einer Hakenlilie gehört.
Ich wünsche dir, dass sie nun öfter blüht.

Roland schrieb:Leider war am 10. Tag dann schon wieder alles vorbei. Über Nacht verwelkten beide Blüten.
Darum mag ich meine Orchideen. Die muss man schon fast stiefmütterlich behandeln, dursten und hungern lassen - sprich möglichst keinen Dünger, dass sie blühen. Aber das tun sie dann über viele Wochen zwink yes
Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit gibt es mal wieder ein Update zum Recyclingbecken. Es wird auch zugleich das letzte sein!

Seit längerer Zeit sind mir kleine Lufteinschlüsse in den Silikonverklebungen aufgefallen. An insgesamt drei Stellen! Da ich ja schon vor längerer Zeit mal erleben musste was es bedeutet wenn so eine Silikonnaht im laufenden Betrieb aufreißt war ich dementsprechend besorgt. Mit Argusaugen beobachtete ich diese kleinen Luftblasen seit über zwei Jahren. Kurz vor Weihnachten ist mir dann aufgefallen dass sich die kleinen Bläschen zu langen und wesentlich größeren Blasen formierten. Da war klar: Das Aquarium - oder vielmehr meine Geduld damit - war am Ende.

Die Diskussion, wie lange so ein Aquarium stehen darf, hatten wir ja schon öfters. Ich habe immer gesagt dass so ein Becken nach 15 Jahren ersetzt werden sollte. Meines hat diese 15 Jahre nicht einmal erreicht. Nach knapp 13 Jahren musste es raus! Jetzt im Nachhinein habe ich erfahren dass dieses Aquarium in Tschechien geklebt wurde. Für mich zwar kein Problem, denn dort kann man Aquarien sicherlich auch ganz gut kleben, aber ich bin mir relativ sicher dass da nicht unbedingt das beste Silikon verwendet wurde. Aber sei es drum, das Becken ist weg.

Anfangs dachte ich noch daran es komplett zu zerlegen und nach einer gründlichen Reinigung wieder neu zu verkleben. Aber der Aufwand und die Zeit haben mich diesen Gedanken verwerfen lassen. Also wurde es zerlegt und entsorgt.

Ich will euch abschließend noch ein paar Fotos der drei betroffenen Stellen zeigen:

Was sagt ihr dazu und was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Bevor ich das Becken zerlegt habe kam natürlich die Frage auf ob und wie es überhaupt weitergehen soll. Eine kurze Zeit habe ich mich sogar mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Aber es kam anders. Schon zwei Tage später stand an gewohnter Stelle ein neues Juwel Rio 350 das nun seit ein paar Tagen läuft. So richtig herzeigbar ist es noch nicht, deshalb gibt es erst später Fotos davon.

Gruß Roland
Roland schrieb:Hallo zusammen,

Was sagt ihr dazu und was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Hallo Roland,

alles richtig gemacht, ich hätte ganz genauso gehandelt wie Du, denn mir wäre das auch zu heikel geworden.
Neu verklebt, wäre mir persönlich zu unsicher gewesen, entsorgen und gut ist.

Roland schrieb:Bevor ich das Becken zerlegt habe kam natürlich die Frage auf ob und wie es überhaupt weitergehen soll. Eine kurze Zeit habe ich mich sogar mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Aber es kam anders. Schon zwei Tage später stand an gewohnter Stelle ein neues Juwel Rio 350 das nun seit ein paar Tagen läuft.
Wie sagt man so schön "einmal Aquarianer, immer Aquarianer". yes
Das Juwel Rio 350 ist ein tolles Aquarium, überhaupt, Juwel Aquarien haben schon etwas, die sind top.
Dann mal viel Freude mit dem neuen Aquarium.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste