Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roter Neon mit Pixelfehler?
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, dass es bei meinen kranken Neons immer um die selbe Krankheit sammelt … obwohl da schon eine Ähnlichkeit erahnt werden könnte.

Die "einfachste" Lösung wäre es natürlich, alle Tiere, die nicht mehr gesund sind zu töten. schreck
So werde ich aber nie erfahren, was da im einzelnen los ist/war. :denknach:

Zu dem letztgenannten Patienten hat sich noch ein weiterer hinzugesellt, den ich auch sofort aus dem Gesellschaftsbekken in die "Krankenstation" umsetzte.
Bei dem ersten Neon werden es scheinbar immer mehr "aufgestellte Schuppen, eher unregelmäßig am ganzen Körper verteilt.

Der zweite Neon hat nur oben, zwischen Kopf und Rückenflosse leicht aufgestellte Schuppen.

Zunächst einmal war der erste Neon (ist es Einbildung?) viel ruhiger, weil er nicht mehr allein ist.
Sein "Schuppenzustand hat sich aber in den letzten Stunden deutlich verschlechtert . heul
Es scheint so, als "schimmelt" er jetzt zwischen den AUfgestellten Schuppen.

Ans Futter (ich gebe da nur einzelne Krümel rein…) gehen sie aber beide, als ob nichts weiter wäre.

Ich habe enorme Probleme scharfe Bilder zu bekommen. knips Die beiden sind einfach zu schnell und das Würfel-Becken istauch schon wieder verlagt. Ein Wasserwechsel steht wieder an!

So kann ich nur eine Sammlung von unscharfen Bildern zeigen:

Rote Pfeile = der scheinbar "Gesündere", der nur ein eine Art Stiftenkopf hat (Noch?)
Grüne Pfeile = der Fisch mit den abstehenden Schuppen überall am Körper verteilt.
Was mir erst jetzt beim Bilder betrachten auffällt - am Fisch aber nicht so aussieht hää?
Auf den Bildern könnte man Bauchwassersucht vermuten. Im Becken sieht das (bei "scharfer" Sicht) nicht so aus.

Jetzt habe ich halt so gar keine Erfahrung mit Fischkrankheiten. :denknach:

Könnte es auch eine Verpilzug sein, die man vielleicht versuchen könnte zu behandeln?

sorry

Bei der ständigen Überwachung ALLER im Gesellschaftsbecken verbliebenen Fisch (mehrmals täglich) fiel mir auf, dass es sich bei den Beiden offensichtlich um zuerst gekaufte Fische handelt. Die nachgekauften Neon sind alle etwas kleiner/jünger. Aber es sind auch noch 4 - 5 große/alte Neon im Becken, vorerst ohne Krankheitsanzeichen.
Hi Gyuri,

in den Bildern ist es zwar nicht erkennbar, aber eine Verpilzung ist schon möglich. Sowas tritt nicht selten als Sekundärinfektion auf, wenn die Epidermis bereits geschädigt ist. Vielleicht ein Hinweis auf den schlechten Gesundheitszustand der beiden Fische...
Wasserwechsel und ansäuern mit den bekannten Mitteln wirkt zumindest entgegen. Filterung über Torf entwickelt m.M. die stärkste Wirkung.

Gruß Thomas
Moin.

Eine Pilzerkrankung ist doch eher weißlich und schaut aus wie Watte oder?

Beim Ansehen der Fotos dachte ich sofort an eine kleine Verletzung.
Ich würde beobachten ob andere Fische gleiche oder ähnliche Zeichen
bekommen. Dann ist ein Pilz nicht ausgeschlossen.
Wenn ja, können entsprechende Mittel gegeben werden. Da hier die
Auswahl groß ist, möchte ich mich auf kein Präparat festlegen.
Was du aber zur Zeit machen kannst sind regelmäßige Wasserwechsel.
Dazu Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Becken geben.

Noch ein Tipp zum Wasserwechsel:
Verwende zum Auffüllen lauwarmes Wasser.
Gyuri schrieb:Jetzt habe ich halt so gar keine Erfahrung mit Fischkrankheiten.
Da hat sich in der Zwischenzeit nur wenig geändert. schäm
Ich dachte ja, die beiden Neon könnte ich im kleinen Becken VIELLEICHT hin bekommen … falls es vielleicht doch keine Bauchwasserkrankheit wäre.

Die mutmaßliche "Verpilzung" konnte ich reduzieren (beide Fische gingen ganz normal ans Futter) und ich dachte schon, dass zumindest der "gesündere" der Beiden, wieder gesund werden könnte. Seine aufstehenden Schuppen gingen (erst) mit dem Verschwinden der Verpilzung zurück. Ich nahm auf Anraten eines Aquarianers eine (profilaktische) Kombinatoin zweier Medikamente - gegen Bauchwassersucht kann man ja nichts mehr machen …

Aber der andere hing dann plötzlich tot am Innenfilter. heul

Erst fünf Tage später stellten sich die Schuppen des zweiten Fisches plötzlich stark auf … und kurze Zeit später war auch er tot.

Jetzt denke ich auch, dass es bei beiden Bauchwassersucht war. schreck Erstaunlich war nur, dass sie bis kurz vor ihrem Ende noch einen "guten" Eindruck blub blub machten.

Ist es normal, dass es von den ersten Anzeichen von einer möglichen Bauchwassersucht noch so lange dauern kann? (über drei Wochen?)

Es stellt sich auch die Frage, ab wann mit dem Ausbruch einer Pandemie im Gesellschaftsbecken zu rechnen wäre?
An meinen ca. 30 anderen Fischen habe ich bislang nicht die geringsten Anzeichen entdecken können. Der letzte Neon kam Anfang Dezember raus, als ich mir noch gar nicht sicher war, ob es Bauchwassersucht sein könnte.

hää?
Gyuri schrieb:Ich nahm auf Anraten eines Aquarianers eine (profilaktische) Kombinatoin zweier Medikamente - gegen Bauchwassersucht kann man ja nichts mehr machen …
Dieses Anraten ist Unsinn! Mag gibt prophylaktisch keine Medikamente ins Aquarium, dass richtet mehr Schaden an, als es hilft.

Gyuri schrieb:Ist es normal, dass es von den ersten Anzeichen von einer möglichen Bauchwassersucht noch so lange dauern kann? (über drei Wochen?)
Das kann in Einzelfällen, viel länger dauern.

Gyuri schrieb:Es stellt sich auch die Frage, ab wann mit dem Ausbruch einer Pandemie im Gesellschaftsbecken zu rechnen wäre?
Diese Frage lässt sich nicht beantworten, wenn ein Fall von Bauchwassersucht im Aquarium aufgetreten ist, sollte man die anderen Beckenbewohner gut beobachten, dass funktioniert am besten bei der täglichen Fütterung.
Wolfxx schrieb:Dieses Anraten ist Unsinn!
Ja nun …
Ich bekam nur einen Rat für meine Frage, was ich gegen sekundäre Krankheiten in meinem Quarantänebecken tun könnte,
für den Fall, dass meine Fische etwas anderes als Bauchwassersucht haben.

Die paar Euro taten mir nicht weh … auch wenn die paar Tropfen Medikamente auf ca. 25 L nacher nicht viel bewirkten.
Billiger wäre es gewesen, die Fische sofort zu töten. Aber ich hatte absolut keine Bauchwassersucht-Erfahrungen.
Gyuri schrieb:
Wolfxx schrieb:Dieses Anraten ist Unsinn!
Ja nun …Ich bekam nur einen Rat für meine Frage, was ich gegen sekundäre Krankheiten in meinem Quarantänebecken tun könnte,
für den Fall, dass meine Fische etwas anderes als Bauchwassersucht haben.

Die paar Euro taten mir nicht weh...
Das "die paar Euro nicht weh tun", darum geht es doch nicht.

Es geht lediglich darum, dass man ein Medikament, nur bei einer 100%igen Diagnose einsetzen soll, alles andere ist unsinnig.

Ich beschreibe es mal so, wenn Du Bauchschmerzen hast, nimmst Du ja auch keine Herztabletten... zwink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: