06.06.2026, 14:34
Vielleicht wieder genau das Gleiche?
Oder soll man dann besser einen ganz anderen Besatz wählen?
Ja nun, mein letzter Besatz ist ja über die Jahre gewachsen, zum Teil, weil ich falsch beraten wurde … aber dann mit den Bewohnern nicht einfach zurück konnte/wollte.
Zugegeben, es gab auch ein zwei Spontan-Käufe … die ich aber nie bereut hatte.
Aktuell habe ich in meinem 160 Liter Becken
Nur eines soll klar sein:
Oder soll man dann besser einen ganz anderen Besatz wählen?
Ja nun, mein letzter Besatz ist ja über die Jahre gewachsen, zum Teil, weil ich falsch beraten wurde … aber dann mit den Bewohnern nicht einfach zurück konnte/wollte.
Zugegeben, es gab auch ein zwei Spontan-Käufe … die ich aber nie bereut hatte.
Aktuell habe ich in meinem 160 Liter Becken
- 4 Endles Guppy Männchen … ein Rest, den ich nicht aus einer GRupe von rnd. 30 nicht fangen konnte. Sie waren „vorübergehend aus anderen Becken ausgelagert, weil ich ein Vermehrungsproblem hatte. Bekomme ich die 4 Guppys a.) zu fassen und b.) an Aquarianer weiter, wäre ich froh. Es könnte aber auch wieder mehr werden, wenn ich beim Nachwuchs im kleinen Becken wieder Männchen entdecke.
- Da war früher ein Antennenwels drin … und da musste wieder einer rein.
Den zweiten konnte ich damals nicht mit ins 160er geben, weil die zwei sich nicht mochten. Jetzt hat er endlich den Platz, den er braucht.
- Nachdem ich früher mal meine Garnelen los bekam, blieben mir drei Amanos übrig, die im 160er groß und alt wurden
, aber beim Totalausfall verstarben.
Gestern erwarb ich in der Aquarienabteilung eines Gartenmarktes 5 große Amanos. Bilder kann ich keine liefern, z.Zt. finden alle genügend Versteckmöglichkeiten. Spät abends übte sich eine/r im „Freischwimmen“
Vielleicht machte sie/er auch ein „Seepferdchen“?
- Einen weitere Fischbesatz will ich frühestens einbringen, wenn ich die Guppys weiter habe. Dann werden es aber sicher WIEDER Mosaikfadenfische sein … vielleicht um die 5 Stück.
- Auf keinen Fall will ich zu viele verschiedene Fische zusammenbringen. Dazu wäre mein Becken (für meinen Geschmack) etwas zu klein. Ich habe mich schon an verschiedene KLEINERE & SEHR FRIEDLICHE Schwarmfische umgeschaut. Aber da gibt es weit und breit nichts, was mir zusagt.
Als Beifang beim Neonkauf (12 Stück) war mal ein einzelner unscheinbarer Zwerg dabei mit einem leuchtenden Punkt an der Schwanzflosse. Vielleicht ein „Pfeffersalmler“? Ich habe aber kein passendes Bild gefunden) Der schwamm bis zu dem CO[sub]2[/sub]-Unglück immer mit anderen Schwarmfischen umher und vorallem: er blieb sehr klein. Davon einen Schwarm mit … 25 [sup](±x)[/sup] Fischen? Aber ich habe keine Ahnung wo ich die bekommen kann. :denknach:
- u.U. hätte ich auch wieder (wie ganz früher) einige Helena-Raubschnecken im Becken. Die hatten sich bei mir aber leider nie vermehrt.
Nur eines soll klar sein:
- Eine bessere Beleuchtung - wenn’s sein muss …
- Dünger - auch möglich
- Auswahl geeigneter Pflanzen - unbedingt!
- CO[sub]2[/sub]-Anlage
NIE UND NIMMER MEHR! … Ein Totalausfall reicht mir voll und ganz für’s ganze Leben.