Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Südamerikabecken und Rückkehr zum Stammtisch
Hallo an die Community. 

Nach langer Auszeit melde ich mich mal wieder. Mich hat’s gesundheitlich ein wenig weggefegt, aber jetzt geht’s wieder besser und ich habe das geliebte Hobby wieder aufgenommen. Mein altes Becken war zum Schluss durchaus als Dschungel zu bezeichnen, obwohl die Bewohner das wohl nicht gestört hat. Die großen Barsche hatte ich wegen des Pflegeaufwands in gute Hände gegeben und die kleinen weiterschwimmen lassen. 

Da das alte Becken nun ca. 15 Jahre auf dem Buckel hatte, stand die Entscheidung an neues AQ oder Aufgabe des Hobbys. Hätte ich es aufgegeben, würde ich jetzt nicht schreiben.

Ausgangspunkt das alte Becken:

Nicht mehr wirklich hübsch und so langsam machten mir die Nähte nach mindestens 13 Jahren auch Sorgen.

Also wurde ein neues Becken bestellt. 

Nach 8 Wochen kam es dann und das Hardscape wurde eingebaut.

Dann noch ein wenig Technik in den Unterschrank:

Ein paar Pflanzen und osmotisiertes Wasser:

Da sah es so aus:

Vier Wochen später sind dann auch die Fischies drin.

Jetzt noch ein paar Facts:

Aquarium: 160x50x70 mit Weißglasfront.
Hinten rechts ist ein Trockenschacht für Schläuche und Kabel
Hinten links sind Löcher für direkte Verrohrung der Filter gebohrt.

Beleuchtung:

2 x Giesemann Pulzar 150cm mit LYNK Steuerung
Zur Zeit laufen die auf 60% Leistung 8h pro Tag

Filterung:

2 x Oase Biomaster Thermo 600

CO2:

Jbl Proflora ph-Control

Düngung:

Chihiros Dual Dosierpumpe

Zur Wasseraufbereitung verwende ich eine myaqua 1900 Osmoseanlage. 

Zum Becken:

Einrichtung:

Drachenstein und Moorkienwurzel

Bodengrund: Dennerle Kies in Dunkel. 1-2mm Körnung. Darunter ADA Clear Super, ADA Tourmaline und ADA Bacter 100. Das ADA-Zeugs soll die Bakterienbildung im Boden beschleunigen.

Pflanzen:

Rotala blood red
Rotala rotofundia
Alternatera Reinecki
Ludwigia palustris
Limnophila aquatica
Windelof Farn
Kongofarn
Hygrophilia Pinnatifida
Valisneria Giganten
Hygrophilia diformis 
Pogestemon erectus
Eleocharis mini

Bitte seht mir bei den Pflanzen etwaige Schreibfehler nach. Hab die grade aus dem Kopf runtergeschrieben.

Es sind fast komplett nur Südamerikaner im Becken.

30 Muzel red Cherry
35 Roter Neon
15 Keilfleckbärblinge
40 Corydoras Panda
4 Brokatbarben
4 Skalare
2 x Ancistrus

Wasserwerte:

KH: 2
GH: 6
No4: 0
No3: 22
Po4: 1,3
PH: Zwischen 6,3 und 6,5

Das Becken läuft jetzt ca. 4 Wochen. Da ich mit zwei komplett eingefahrenen Filtern gestartet bin, gab es erwartungsgemäß keine Probleme mit Nitrit. Ich habe beschlossen das Becken komplett mit Osmosewasser zu betreiben und Salze auf KH2 und GH6 auf. Wasserwechsel 1 x wöchentlich 100l.

Da ich immer zu blöd zum düngen auf Sicht war, probiere ich das System von C und P Aquaplants aus.
Soweit das nach 4 Woche zu beurteilen ist, funktioniert das gut. Einzig die pinatifida und der pogestemon wollen noch nicht so richtig. Aber die brauchen wahrscheinlich Zeit. Der Pogestemon scheint auch den Brokatbarben prima zu schmecken. Zur Zeit bilden sich erste Algen auf den Scheiben und dem Auslaufrohr des Filters. Das halte ich aber für ein frisches Becken für absolut normal.

Jetzt harre ich den Dinge die da kommen mögen. Bald is der erste Pflanzenschnitt.

So Long,

der Marc
Hallo Marc
schön das du wieder hier bist.
Ich hoffe gesundheitlich ist auch wieder alles okay?
Danke für die Vorstellung deines Beckens.
Gefällt mir sehr gut was du da gezaubert hast.
Hallo Marc,

sehr ausführliche Beckenbeschreibung, auch die Einrichtung, gefällt mir, gute Arbeit.  zwink

Weiterhin viel Spaß mit dem Aquarium.
Hi Marc,

schön dass Du wieder da bist. Und danke für die ausführliche Beschreibung Deines Aquariums. Das schaut jetzt schon super aus und wird sicher Bombe wenn nochmal ein paar Wochen vergehen. Respekt! top

Wir alle freuen uns schon auf weitere Fotos  knips

Gruß Roland
Werde euch auf jeden Fall über die Entwicklung auf dem laufenden halten.  fisch
Bin selbst sehr gespannt wie das wird.
Bin für Tipps und Anregungen jederzeit dankbar.

LG Makki
Das sieht richtig gut aus.
Skalare *seufz*
Denke ich auch immer mal drüber nach. Aber die snacken halt auch alles, was in die Schnute passt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: