Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geht es unseren Fischen zu gut?
Also ich kann nur sagen, mit dem Tümpeln habe ich mir bisher noch nichts eingefangen. Ich habe sämtliche Plagegeister durch Pflanzen vom Zoohändler.
Tümpelfutter ist das Beste, was ich meinen Fischen verfüttern kann. Gekauftes Lebendfutter wird dagegen von meinen Wildfängen nicht genommen.

Gruss
Sascha
Letzte Woche habe ich ein Tütchen Lebendfutter aus dem Geschäft verfüttert (Artemia), am nächsten Tag waren fünf meiner Salmler tot...
Kann natürlich Zufall sein, aber ich mag das nicht so recht glauben. Ganz dumm gelaufen, ich wollte ihnen was Gutes tun, und dann das.

Geht es meinen Fischen zu gut? Geht das überhaupt, oder geht es denen dann nicht auch schon wieder schlecht, wenn ich es zu gut mit ihnen meine? Alles mit Augenmaß ist meine Devise!

Die Tiere sind teils aus der freien Natur gefangen, oder zu meinem Vergnügen durch einen Züchter in die Welt gesetzt und ich zwinge sie in einer Art goldenem Käfig zu leben. Da finde ich, bin ich es ihnen schuldig für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. Von daher sind Gurke und Mückenlarven aus der Regentonne für mich eine gute Sache. Wenn ich sehe, mit wieviel Elan die Beilbäuche den Blattläusen hinterher jagen, die ich im Sommer ab und zu von den Rosen gepinselt habe, dann freue ich mich daran. Flockenfutter fressen sie auch, aber mit deutlich weniger Aktion.
Ronda schrieb:Letzte Woche habe ich ein Tütchen Lebendfutter aus dem Geschäft verfüttert (Artemia), am nächsten Tag waren fünf meiner Salmler tot...
Kann natürlich Zufall sein, aber ich mag das nicht so recht glauben.

Nö, dass ist kein Zufall, solch eine Aktion hatte ich auch mal.
Tütenlebendfutter aus dem Zooladen gefüttert, am anderen morgen waren 7 Hemigrammus bleheri tot.
Sonst gab's immer Lebendfutter aus meiner Regentonne im Garten, nie ist was passiert und dann sowas.
Einmal diesen Sch..ß aus dem Zooladen gefüttert...nie mehr.
Genauso aus Tümpeln etc. füttere ich auch nichts, in Gewässern in denen noch andere Tiere leben, wie Fische, Frösche, Molche etc. entnehme ich nichts für mein Aquarium.
Huhu Wolfgang!

Ich habe schon sehr oft die Tütchen verfüttert, allerdings immer nur weiße Mückenlarven, ganz selten mal Wasserflöhe. Das war nie ein Problem. Ob die Artemien irgendwie verkeimt waren? An den toten Fischen konnte ich nichts auffälliges erkennen. Welche Art Lebendfutter war das bei Dir?

Vielleicht muss ich mich doch mal mit Futterzucht beschäftigen...
Hallo BaBo,

ich hatte damals Artemia und Schwarze Mückenlarven gefüttert.

Weshalb die H. bleheri damals gestorben sind, weiß ich bis heute noch nicht.

Ich vermute einfach, dass das Lebendfutter nicht so war, wie es sein sollte.
Huhu Wolfgang!

Ich habe heute den Verkäufer im Laden darauf angesprochen und er war etwas konsterniert. Er wollte aber keine Verantwortung dafür übernehmen, hm.

Ich gehe auch davon aus, dass es verdorben war, eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.
Hi,

Hatte auch mal weisse, lebende Mückenlarven aus dem Zoogeschäft verfüttert. Hat meinen ganzen Bestand an Betta albimarginata dahingerafft

Gruss
Sascha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste