Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fische verstecken sich immer und ich habe keine Ahnung warum???
Danke an alle Tipp-Geber!

Ich habe die letzten 7 Tage mal mit verringertem Licht experimentiert. Leider hat es nichts gebracht. Zumal ich auch früher in der Licht-Mittagspause keine Veränderung des Verhalten feststellen konnte.
Irgendwelche Geräusche durch neue Geräte kann ich auch ausschliessen. Leider - war eine gute Idee...

Ich denke, dass Roland's eigene Beobachtung auch bei mir zutrifft. Wenn ich das AQ beobachte sind es eher die Schmucksalmer, die sich auch mal ein bisschen hervortrauen. Die Kyathit-Bärblinge sieht man praktisch nicht. Ich vermute , dass die Schmucksalmer von den Kyathit-Bärblingen ins Dunkel gezogen werden... cry
Hab aber keine Ahnung, was man dagegen tun könnte. Ich hatte schon die Idee eine Unterwasserbeleuchtung einzubauen... kopfklatsch

Gruss Otto
Gyuri schrieb:
Andreas schrieb:Meine Fische reagieren, wenn ich die Schublade unter dem AQ mit dem Futter aufziehe.
herz Das wäre aber ein gern "gehörtes" Geräusch. top
Wenn ich die Tür anm Schrank auf mache sind alle Fische sofort an der Scheibe und warten auf Futter. Meinen Fischen ist es auch egal ob ich mit der Hand ins Becken gehe oder anders im Becken arbeite, von Scheu keine Spur. Im Gegenteil die sind alle neugierig.
Juergen schrieb:Wenn ich die Tür anm Schrank auf mache sind alle Fische sofort an der Scheibe und warten auf Futter. Meinen Fischen ist es auch egal ob ich mit der Hand ins Becken gehe oder anders im Becken arbeite, von Scheu keine Spur. Im Gegenteil die sind alle neugierig.
Hmmmm... können deine Fische mal bei mir vorbeischauen und eine Lehrstunde über korrektes Aquariumsfisch-Verhalten halten. Wäre klasse lach

Gruss Otto
Hallo Otto,
OttoKowalski schrieb:Ich vermute , dass die Schmucksalmer von den Kyathit-Bärblingen ins Dunkel gezogen werden...
damit triffst Du es ganz gut. Was man dagegen tun könnte? Die "Schattenzieher" aus dem Schwarm nehmen. Leider fällt mir da keine bessere Lösung ein. Aber wohin damit? Und das wichtigste, wie fangen?

Gruß Roland
Hallo zusammen,

mangels eigener Erfahrung, hier eine Frage:
Wie stehen bei sowas die Erfolgsaussichten, wenn man das Becken umstrukturiert? Oder eventuell den Rückzugsort, z.B. mittels einer Strömungspumpe, etwas "ungemütlicher" macht?
Nach 3 Wochen ein kleiner Nachtrag meinerseits:
  • ich hab die Beleuchtung verändert und die Mittagspause von 13:00-16:00 rausgenommen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Fische sich noch weiter zurückziehen wenn es dunkel und wieder hell wird
  • Es sind 5 grössere gepunktete Silber-Beilbäuche in Becken eingezogen. Die bewegen sich eigentlich immer im oberen Drittel und verstecken sich nicht. Ich hoffe auf die psychologische Wirkung auf die anderen Fisch: "da draussen schwimmt ja jemand...."
  • Ein Paar Pflanzen habe ich anders angeordnet, so dass der Bereich hinter der Wurzel etwas heller wird.

... und siehe da: Sie beginnen sich wieder herauszutrauen [Bild: https://www.aquarium-stammtisch.de/wcf/i...iley38.gif]. Gefühlt wird es alle Paar Tage etwas besser...

Gruss Otto
Hallo Otto.

Ein sehr schönes Becken hast du da. top
Besonders mag ich die Schmucksalmler.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: