Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crenicichla Xingu 1 (heute Lugubria lugubris) - so habe ich sie gehalten
Ich habe vor Jahren mal ein Paar C. Xingu 1 gehalten.An die Tiere bin ich damals mehr aus Zufall gekommen.
Entdeckt habe ich sie in einem Gartencenter! in einem völlig einrichtungsfreien Meterbecken direkt auf dem
Fußboden, wo ständig Leute dran vorbeiliefen.Die beiden waren etwa 15cm lang und drückten sich zusammen
in die hinterste Ecke.Der Verkäufer konnte mir nicht mehr zu den Tieren sagen als:"Das sind Hechtbarsche aus
Südamerika...".Also habe ich sie mir eintüten lassen und für einen mehr symbolischen Preis mit nach Hause
genommen.Dort kamen sie erst mal in ein 200x60x60-Becken und wurden gefüttert, gefüttert, gefüttert...
Zu Anfang habe ich Stichlinge aus dem Gartenteich verfüttert, dann die Beiden auch an Stinte (aus der TK)
gewöhnt.Als Erwachsene bekamen sie dann auch ab und zu junge Goldfische, die ich von befreundeten
Teichbesitzern bekam oder selbst gezüchtete Schwertträger und Guppies..Das Futter dankten die Beiden durch
kräftiges Wachstum, und es stellte sich raus, daß es ein M und ein W waren.Als sie ausgewachsen waren, kamen
sie in ein doppelt so langes Becken (das im Hintergrund noch mit zwei 1000-Liter-Tanks verbunden war).Ich habe
in dem Becken auch Höhlen angeboten, aber leider wurde nie abgelaicht...
Das Männchen war ca.35cm lang, das Weibchen ca. 30-32cm, als ich sie abgegeben habe.
Die Tiere sind nach der Eingewöhnung bei mir sehr neugierig gewesen und haben schnell begriffen, wer da vor
ihr Becken tritt.Eigentlich waren es total ruhige Kandidaten, eher langsam beim Schwimmen, oft lange ruhig
stehend.Das sie typische Jäger sind, zeigte sich eigentlich nur, wenn es Lebendfutter gab.Und da ist halt das
Problem mit der Haltung solcher Tiere... für eine vernünftige Jagd brauchen sie einfach ausreichend Platz.
Das war für mich auch der Grund, sie an einen Aquarianer mit einem 375Lx85BBreite x65H-Becken weiter zu
geben.Bei meinem 400cm-Becken war 60 Breite für so große Tiere mMn zu wenig.
Diese Tiere sind nur was für sehr große Becken.Außerdem muß im Interesse der Tiere auch die Fütterung sehr
viel Lebendfutter beinhalten, nur mit TK-Stinten werden sie träge und zu fett.
Heute sind die Tiere schon in der Anschaffung sehr teuer geworden, und dann kommt das Futter dazu (Preis,
Problem mit Lebendfutter)...
...aber ich möchte die Erfahrung mit ihnen nicht missen. yes
Bilder habe ich leider nur von den bereits erwachsenen Tieren.
Das erste Bild wird u.a. im Fischlexikon.eu verwendet.
Portrait M:[attach=46532,none,3264][/attach]

Einwegfeuerzeug als Größenvergleich
[attach=46533,none,1600][/attach]

Wenn ich ans Becken komme (hier mit der Kamera), sind sie sofort aufmerksam
[attach=46534,none,3264][/attach]

[attach=46535,none,3264][/attach]

W mit Stint (war der fünfte, ging nicht mehr runter)
[attach=46536,none,3264][/attach]

so stehen sie und warten...
[attach=46537,none,2793][/attach]

[attach=46539,none,3264][/attach]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Interessanter Bericht und wie immer ganz tolle Foto's. top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: