Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquario mit neuem Becken seit langer Zeit ;)
Aquario schrieb:Beim WW ist mir dann noch was ins Auge gesprungen.... Weiß jetzt nicht ob man das so gut erkennen kann,schwamm oben auf dem Wasser und hüpfte hin und her...hab mal ein .GIF angehängt. Leider nur in einer sehr schlechten Auflösung aufgrund der Größe. Nach Recherche scheinen das Hüpferlinge zu sein..
Hallo Mirko,

mein erster Gedanke dazu waren Springschwänze, oder Hüpferlinge.
Aquario schrieb:Hallo Wolfgang,

ja stimmt....das macht Fritz mein grosser Ancistrus immer, wenn der durch das Becken wuselt...bedeckt der schonmal was und wirbelt "Staub" auf
So sieht's jetzt besser aus. zwink
Ja werden Hüpferlinge sein.
Sind 2 Stück die ich sehen kann, also so wie ich es gelesen habe sind die nicht weiter zu beachten und zeugen wohl eher von einer guter Wasserqualität, so zumindest beschreiben es diverse Quellen im Inet.
Mich sollen sie erstmal nicht stören, habe ja genug mit den Algen zu tun und das die Pflanzen wieder wachsen und gesund sind....
Aber wie oben schon beschrieben, wirken die Pflanzen kräftiger und besser auf mich, die hinter der Wurzel hat einen enormen Schub im Wachsen erlebt.
Wenn ich mich erinnere, wie das Becken vor 2 Wochen aussah und jetzt bin ich erstmal soweit zufrieden.
Neue Pflanzen sollten nächste Woche auch den Weg zu mir finden und dann hoffe ich den Algen genug Paroli geboten zu haben.
Warum po4 im Becken so hoch ist. Ist mir zwar immernoch nicht ganz klar, aber evtl. sind das die ganzen abgestorbenen Pflanzenreste?
Aquario schrieb:aber evtl. sind das die ganzen abgestorbenen Pflanzenreste?
Hallo Mirko,

auch abgestorbene Pflanzenteile können den PO4 Wert negativ beeinflussen.

Abhilfe schaffen hier z.B. Posthornschnecken, Stahlhelmschnecken, Rennschnecken und Geweihschnecken, um nur einige zu nennen.

Diese Schnecken fressen u.a. Algenaufwuchs, übriggebliebenes Fischfutter, abgestorbene Pflanzenteile und tote Fische.

Diese Schnecken sind wichtige "Helfer" um das Biotop Aquarium im Gleichgewicht zu halten.
Hallo Wolfgang,

ja hatte mich dahingehend schon belesen und bevor dann neue Fische einziehen, werde ich erstmal ein paar Schnecken einziehen lassen...
Der Phorax Einsatz im Juwel Filter werde ich auch nächste Woche austauschen gegen einen neuen und dann denke ich sollte es so langsam ins Gleichgewicht kommen.
Wie gesagt die Pflanzen sehen viel besser aus als vor 2 Wochen, wachsen bilden neue Blätter und Wurzeln aus, Fische bisher keiner gestorben, Futter bekommen sie wie gesagt nur alle 3 Wochen und Ww mache ich jede 2 Wochen 60%.
Aquario schrieb:Ww mache ich jede 2 Wochen 60%.
Hallo Mirko,

was Du auch noch versuchen könntest, den Wasserwechsel wöchentlich machen.
Hi Wolfgang,

Ich glaube darauf wird es erstmal hinaus laufen
Hi Mirko,

bin mal gespannt, ob sich dann etwas ändert.
An der Wurzel haben sich jetzt grüne Algen gebildet, daran scheinen aber die roten von Rio gefallen gefunden zu haben...

Ansonsten hier noch ein paar Eindrücke, wie gesagt die Pflanzen sehen alle nicht gut aus, aber besser als vor 2 Wochen....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: