Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebe zum Hobby neu entflammt
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Bilder:

Thema das Beckens:
Gesellschaftsbecken

Beckengröße:
Trigon 190L

Standzeit des Beckens:
Im Dezember wurde eine Neueinrichtung gemacht, also ca 7 Wochen.

Bodengrund:
Dunkler abgerundeter Kies.

Pflanzen:
Verschiedene Stämgelpflanzen wie Ludwigia, eine Echinodorus rose, verschiedene Aufsitzerpflanzen wie Anubias und Bucephalandra, ein Flipper-Lotus, ein Tigerlotus.

Deko:
Wurzeln und Steine, kein Kunststoff oder Schnickschnack, 2 Kokosnüsse

Beleuchtung:
My Chihiros Universal WRBG

Filter:
Der, der beim Juwel mit bei war. Den habe ich nie ausgetauscht.

Beheizung:
Regelheizer, ebenfalls im Set mit enthalten gewesen.

CO2:
Eine Anlage ist in Planung für dieses Jahr, aber noch nicht vorhanden.

Sonstige Technik:
Nein

Arten und Anzahl der Tiere:
2 Cappuccinoschnecken
1 Antennenwels, männlich
15 Trauermantelsalmler
3 Pastellgrundeln, 1 Männchen und 2 Weibchen
5 Querbandechtlinge, 1 Männchen und 4 Weibchen
1 Pärchen Borelli Zwergbuntbarsch
1 Pärchen Panduros Zwergbuntbarsch

Sonstige Angaben zum Aquarium:
Das Aquarium in der Form habe ich eigentlich schon seit 5 Jahren. Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren gesundheitlich so stark mit mir zu tun gehabt, dass ich das Aquarium schlichtweg vernachlässigt habe.
Zum Schluss wuchs mir alles über den Kopf und ich stand vor der Entscheidung Aufgabe oder Neueinrichtung!
Ich entschied mich für die Neueinrichtung. Also nahm ich mir im Dezember einen Tag Zeit, setzte dem Besatz in ein Notbecken und richtete mein Trigon komplett neu ein. Alles raus, Neues rein. Einzig die Filtermedien habe ich behalten für die Bakterien. Da mein Notbecken deutlich zu klein für den Besatz war, setzte ich sie nach der Einrichtung ins große Becken zurück.
Einige Fische waren durch die Vernachlässigung allerdings so stark geschwächt, dass sie verstarben.
Der große Teil überlebte aber und zeigt seitdem eine sehr interessante positive Entwicklung!
Alle sind aufmerksamer, werden wieder "massiger" und kräftiger. Zeigen feinere Nuancen in der Kommunikation.

Ich bin natürlich sehr bedrückt, da ich Fehler gemacht habe und mich aber einfach nicht in der Lage sah, etwas zu ändern... Die Bewohner litten darunter und auch jetzt habe ich noch Salmler mit deformierten Körpern, die zwar mittlerweile wieder aufblühen und sich wieder arttypisch verhalten, aber trotzdem fühle ich mich schuldig. heul

Die Werte sind:
KH 4
GH 8
Temperatur 24 Grad
PH 6,5

Ich freue mich auf regen Austausch und Tipps und Tricks zum dazulernen.

Viele Grüße blub
Hallo und WIllkommen Hoppelchen

schön das du zu uns gestossen bist.
Ich finde es gut das du dich für einen Neuanfang entschieden hast.
Ich denke viele von uns waren nach Rückschlägen schon mal so weit zu sagen
das wars für mich mit Aquaristik. Schön das du nicht aufgibst,
Dein Becken gefällt mir gut.
Hoppelchen schrieb:15 Trauermantelsalmler
Ich finde diese Fische im Schwarm/in der Gruppe sehr schön.
Würde ich ein Becken neu einrichten, sie kämen ganz sicher in die nähere Auswahl. top

Ich hatte nach einer sehr langen Pause (ganz ohne Aquarium) wieder angefangenen, wollte es aber ganz bewusst sehr ruhig nur mit Pflanzen angehen.
Das war mir dann aber doch zu ruhig und es kamen Garnelen her, in das 57L Becken. Als ich nach einem Urlaub einen Totalausfall beklagen musste, heul
entschloss ich mich zu „einfachen“ Fischen blub … in einem (zusätzlichen) größeren Becken. Es steht neben dem Fernseher … ich schaue dort aber (mit viel Freude) mehr rein als in den Fernseher. herz

Ich bin in deinem Fall der gleichen Meinung wie @Fischfee , will aber nicht alles noch mal schreiben.

Nur so viel:
Schön dass du da bist! yes
Guten Morgen und danke!

Es ist ermutigend, diese Worte zu hören.

Ich habe gestern noch spontan mehr Wurzeln und eine Kokosnuss hinzugefügt, damit die Barsche und Grundeln möglichst sehr viele Ausweichmöglichkeiten haben. Mir ist bewusst, dass die zwei Apistogramma-Arten und die Grundeln sich häufig begegnen werden, aber ich werde alles tun, um allen gerecht zu werden.
Eine Wurzel an der rechten Kokosnuss steht noch aus. Und auch der Tigerlotus darf bald wachsen und Schwimmblätter ausbilden.

Hier meine Erweiterung:

Hallo,

erstmal, die Neueinrichtung war der richtige Weg.

Zum Aquarium, die Gestaltung von Pflanzen und Deko sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Noch etwas zu den Trauermantelsalmler, die mögen es nicht zu hell, Abhilfe würden da einige Schwimmpflanzen, wie Muschelblumen oder Froschbiss schaffen. Auch mögen sie eine dichte Bepflanzung, als Versteck oder Rückzugsmöglichkeit.
Hallo Hoppelchen,

herzlich Willkommen im Stammtisch. Schön dass Du uns gefunden hast klatsch
Dein Aquarium gefällt mir sehr gut. Und das wird noch besser wenn da mal alles gewuchert hat respekt

Gruß Roland
Hallo ihr Lieben,
Froschbiss habe ich in meinem Schwimmring, damit sie nicht überall im Becken schwimmen.
Leider kleben sich meine Cappuccinoschnecken da gerne ran, wodurch der Ring nach unten gezogen wird und der Froschbiss sich verteilt.
Leider habe ich dadurch ein paar Pflanzen eingebüßt, weil zu spät gesehen.
Ich habe jetzt noch für den Hintergrund einen Tigerlotus, der sich bis an die Oberfläche bewegen darf, genauso wie der Flipper-Lotus.
Sobald alles mehr wuchtert, fühlen sich die Fische noch wohler!

Ach ja, heute der Schnappschuss des Tages:

Das "Karotten-UFO" ist gelandet.
Da werden die beiden Barsch-Buben doch glatt neugierig.

Dem Borelli-Männchen war es nicht ganz geheuer, aber er hatte ja noch das Panduro-Männchen an seiner Seite.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste