Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kescher Pflege mal anders oder Keimabtötende Wirkung durch NaCI (Salz)?!
Hallo Yury,
was die Krankheitsbehandlung betrifft, ja das ist korrekt! Aber darum geht es ja hier auch nicht.
Du magst du sicherlich recht haben, das Kaliumpermanganat oder Wasserstoffperoxid Lösungen eventuell die bessere Alternative sind um Aquariensachen zu desinfizieren.
Aber da Speisesalz nur 0,29 cent pro Päckchen kostet ist es eine kostengünstige Variante für den schmallen Geldbeutel.
Und nicht giftig, nur salzig. Mal auf Kinder und Tiere gesehen.
Hallo besammen,

in einem meiner ersten Posts beschreib ich...
bevor neue Pflanzen ins Becken kommen werden die in einem Eimer Wasser
mit nem Löffel normalem Salz (KEIN Jodsalz) ne viertel/halb Stunde gewässert,
dass ich mögliche Schnecken raushabe, die schwimmen dann oben. Pflänzchen
schwenkte ich dann kurz unter fliessend Wasser und rein damit.

Das Abspülen spare ich mir nun in Zukunft.
Zumal ich ab und zu 3-4 Brocken des rosa Steinsalzes reinschmeisse.

Warum sollte das nicht auch fürs oben Beschriebene möglich sein, einfach, effektiv und billig dazu! lach
bretterelse schrieb:Wenn nein, wird es in einer Formalin-Lösung gebadet. Aber eigentlich habe ich alles doppelt, damit ich es nicht zu oft "desinfizieren" muss.

Das tötet wirklich sogut wie alles schiel

Hi Yuri,
alles, einschl. Fischen zwink
Klingt für mich ein wenig wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Vor nicht allzu langer Zeit gab es den Versuch Formaldehyd in jedweder Form aus den Wohnungen zu vertreiben. Also ich würde es mir nicht zu Desinfektionszwecken wieder in die Räumlichkeiten reinholen.
Perhydrol, KMnO[SUB]4[/SUB], NaCl - das wirkt alles gut genug.

Gruß
Thomas

OT: Ist das heute der Tag der neuen Avatare? Sarah, Bernd?
Hallo Yury,

Schon haben wir eine Diskusion.
Warum sollte das Quark sein? Der Martin hat es ja wegen einer Vorbeugung das alles beschrieben, und vorbeugen kann man damit allemale. Schau mal nach was Kaliumpermaganat und Wasserstoffperoxid in der Apoteke kostet. Da kannste aber viele Päckchen an Salz kaufen.
Krankheiten mit Kaliumpermaganat habe ich viele geheilt vor allen Verpilzungen sind damit sehr efektief. Ist mir vor einigen Wochen erst wieder bei einem Antennenwels sehr gut gelungen, er hatte sich eine Wunde zugefügt die dann Verpilzungen aufwies.
Ein Nachteil hat zwar das einlegen des Keschers in einer Salzlage, nach und nach verdunstet das Wasser in diesen Behälter, Salz kann nicht verdunsten. Wenn man sehr lange den Behälter läst ohne zu erneuern kann es sich kristalisieren. Ob es den Kescher was aus macht kann ich nicht beurteilen. Man müsste den Kescher dann halt gut abspülen.
Gruß Bernd
naja, ne, die Fische behandele ich damit nicht zur Desinfektionszwecken (auch wenn es tatsächlich Behandlungen mit Formalin z.b. gegen Kiemenwürmer gibt). Nur wirklich für Gegenstände wie ein Artemia Sieb oder ähnl.. Kontinuierliche "Behandlung zur Vorsorge" lehne ich ich sowieso kategorisch ab.. egal womit.. gute Fütterung, viel Wasserwechsel, etc. und man muss keinen Behandeln und sich keine Sorgen um Desinfektion der Kescher etc. machen.

Wenn man wirklich einen Grund zum Desinfizieren hat (z.b. Krankheiten eingeschleppt) - dann auch gleich richtig. Ansonsten ist es sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein - deswegen auch meine Aussage mit "Quark".

Ja, sicher ganz nutzlos wird es nicht sein, mag ja auch wirklich sein das ein Teil der sich auf dem Kescher befindlichen Bakterien abgetötet wird, nur die Fläche vom Kescher im Vergleich zu den Flächen der Pflanzen usw. ist aus meiner sich zu vernachlässigen. Oder nicht? Und so ein Kescher trocknet doch sowieso in 20 min.. da haben die Bakterien doch nicht mal wirklich Zeit sich zu entwickeln wie in einem Küchenschwamm z.b.?

Lasst uns diskutieren lach

PS: in meinem 200l Aufzuchtbecken muss ich täglich von den Scheiben einen Bakterienrasen mit der EC-Karte abscharben (trotz 18Watt UVC) so das es riesen Schleimschlieren im Becken schwimmen.. was ist dagegen ein im "sauberen" Wasser benutzter Kescher..
Na ja Yury,
eine Wasserchemi Leuchte bin ich nicht aber einen Bakterienrasen bekommst du mit einem UV-C Klärer nicht weg. nur was sich in der schwebe des Wassers befindet kannst du mit einem UV-C klärer eindämmen.

Weis nicht aber könnte man die Wassertemperatur nicht erhöhen und etwas weniger Licht im Becken oder wars eine nidrigere Temperatur, mmmmmmmmmm weis nicht so richtig, ehe ich was falsches schreibe mal diejenigen antwort geben dies genau wissen. An der Temperatur sollte man jedenfalls was machen und am Licht, dann löst sich der Rasen ins Wohlgefallen auf. Nur das dauert, geht nicht so schnell.
Gruß Bernd
jaja, das ist mir auch klar das ich mit einem UVC nicht das wegbekomme was bereits an der Scheibe ist, jedoch das da überhaupt was wächst.. trotz der 18Watt auf 200L ist die Keimbelastung wohl sehr hoch.

Ich denke das liegt auch eher an 8 mal am Tag üppig füttern (und den entsprechenden Ausscheidungen der Tiere) und nicht am Licht (ist ein nacktes Becken mit nur 6 Watt LED Streifen). Meine 2 Liter Sinterglas im gedrosseltem 2226 Eheim (an dem auch der UVC hängt) schaffen es auch überhaupt nicht den NO3 und NO2 in den Grenzen zu halten - deswegen muss ich da auch tägl. ~80% WW machen. Den Filter kann ich auch 1 Mal die Woche grob reinigen - was sich da ansammelt und wie es riecht popo

Aber zurück zum Thema, wollte hiermit nur schlechtes Beispiel zeigen was eine Keimbelastung heißen kann. In der Regel hat man andere Bedingungen in den Aquarien. Da muss man sich, aus meiner Sicht, keine Gedanken um die Kescherdesinfektion machen.

Grüße bzw bis gleich auf dem Weihnachtsmarkt..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste