Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist "Chemie" schlecht
Ferrika schrieb:Falsch. Es gibt zwar keine mg-genaue Zusammensetzung, aber die Inhaltsstoffe findest Du in jedem guten Botanik-Buch. Und die Wirkungsweise zu den Inhaltstoffen in einem guten Buch über die Wirkung von ätherischen ölen.

Hi Erika,

kannst Du mir mal so einen Buchtitel bzgl. der Inhaltsstoffe nennen? In den biochemischen Standardwerken wie Streyer und Konsorten ist da nichts zu geschrieben.
Ich habe dann mal ganz blauäugig Tante Googel angeschmissen und die einzigen Seiten die sich mit Erlenzapfen befassen sind Seiten über Aquarien und die taugen sicherlich nicht als Quelle.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort ätherische Öle drin sind, aber aus zwei Gründen kann ich an deren Wirkung nicht, bzw. kaum glauben.
Wenn dort flüchtige Öle drin sind, müsste man sie riechen. Nun ist meine Rauchergurke sicher nicht geeignet geringe Mengen nachzuweisen, aber irgend etwas sollte ich riechen. Ansonsten muss die Konzentration schon sehr gering sein.
Zum Zweiten wäre da noch die Flüchtigkeit. Ätherische Öle haben, wie der Name schon sagt, die Eigenart zu "verduften".
Spätestens wenn das Zeug vertrocknet am Baum hängt, sollte der Großteil der ätherischen Wirkstoffe also schon verdampft sein.
Warum schmeißt man das Zeug dann nicht hinein wenn es noch grün ist?

Dann müsste, dadurch das es sich um ein Naturprodukt handelt, die Wirkstoffkonzentration (was auch immer darin wirkt) von Erle zu Erle und je nach Lagerzustand unterschiedlich sein. Wie also sauber dosieren?

Für mich gibt es da einen Haufen Unbekannte. Nichts desto trotz schmeiße ich die Dinger auch ins Becken. Schaden tut es nichts und die Garnelen krabbeln gerne drauf herum.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Dennis

worauf ich anspielte war "Easy Balance".

"Easy Balance" von Texxa wird als solches angepriesen. Soll dem Frischwasser zugegeben werden und Wasserwechsel reduzieren. Angeblich kann man damit erreichen, das Wasserwechsel nur noch alle 6 Monate notwendig sind.
Tito schrieb:Hi Erika,

Moin Omas (mein Name ist Jutta, nicht Erika, wenn schon, dann bitte Ferrika),

Zu den Inhaltsstoffen guckst Du hier.

Was Deine Frage zu ätherischen Ölen angeht: Da es sich bei den Zapfen um verholztes Gewebe handelt, werden viele Inhaltsstoffe eingeschlossen und verflüchtigen sich erst dann, wenn durch das Einweichen im Wasser die "Poren" wieder geöffnet werden.

Was die Wirkungsweisen angeht, so ist das keine Glaubensfrage, sondern wissenschaftlich fundiert. Aromatherapie hat nichts mit Esotherik zu tun, sondern steht auf wissenschaftlicher Basis. In GB ist Aromatherapeut ein Ausbildungsberuf mit einer Lehrzeit von 3 Jahren. Deshalb kommen von dort auch die besten Bücher mit den ausführlichsten Beschreibungen zu den Inhaltstoffen und deren Wirkungsweise.

Wie ich bereits vorher schrieb, ist die Zusammensetzung nie gleich. Deshalb muss man Erlenzapfen auch immer vorsichtig dosieren, je nach Alter enthalten sie noch mehr oder weniger ätherische Öle und Gerbstoffe. Die flüchtigen Bestandteile sind an die Wachse der Zapfen gebunden sind und unterliegen einem Alterungsprozess.

Übrigens: die Wirkung von Erlenzapfen ist bakterizid und fungizid, falls es Dich interessieren sollte. Deswegen werden sie auch gern gegen Verpilzungen aller Art in Aquarien eingesetzt. Birke würde den gleichen Effekt erzielen, enthält aber als Hauptinhaltsstoff Acetylsalicinsäure, die stark blutverdünnend wirkt, was ein nicht unbedingt erwünschter Nebeneffekt wäre.
Hallo,

Ferrika schrieb:Falsch. Es gibt zwar keine mg-genaue Zusammensetzung, aber die Inhaltsstoffe findest Du in jedem guten Botanik-Buch.
Falsch. Mit dem "Strasburger Lehrbuch der Botanik" von P. Sitte et. al. und dem "Plant Physiology" von Lincoln Taiz und Eduardo Zeiger besitze ich wohl zwei der besten Botanikbücher, die der Markt so hergibt. Aber die Inhaltsstoffe der Erlenzapfen finde ich darin nicht.

Zitat:Zu den Inhaltsstoffen guckst Du hier.
Erlenzapfen sind in dieser Veröffentlichung genau Null mal erwähnt.

Viele Grüße
Robert
Hi Jutta,

Ferrika schrieb:Moin Omas (mein Name ist Jutta, nicht Erika, wenn schon, dann bitte Ferrika),

Sorry, hab' Dich verwechselt.

Zitat:Zu den Inhaltsstoffen guckst Du hier.
Danke!
Aber ganz ehrlich, wenn ich mir das durchlese, sehe ich nicht wirklich die große medizinische Anwendung. Wenn die Zapfen so potent wären, wie es der erste Satz der Abhandlung vermuten ließe, warum werden keine Medikamente daraus hergestellt? Sollten Medikamente daraus hergestellt werden, lasse ich mich gerne verbessern.
Scheinbar ist ja nur die Gerbsäure wirksam und die habe ich in vielen anderen Produkten auch drin.
Homöopathie ... schwieriges Thema. Sagen wir mal so, sollte irgendwann einmal eine saubere Studie wenigstens eine kleine Wirksamkeit nachweisen, was bis heute nicht gelungen ist, könnte man drüber reden.

Zitat:Was Deine Frage zu ätherischen Ölen angeht: Da es sich bei den Zapfen um verholztes Gewebe handelt, werden viele Inhaltsstoffe eingeschlossen und verflüchtigen sich erst dann, wenn durch das Einweichen im Wasser die "Poren" wieder geöffnet werden.
Das wäre eine Erklärung.

Zitat:In GB ist Aromatherapeut ein Ausbildungsberuf mit einer Lehrzeit von 3 Jahren.
Und in Frankreich gibt es einen offiziellen Studiengang Astrologie. lach

Zitat:Übrigens: die Wirkung von Erlenzapfen ist bakterizid und fungizid, falls es Dich interessieren sollte. Deswegen werden sie auch gern gegen Verpilzungen aller Art in Aquarien eingesetzt.
Was sicherlich über die Gerbsäure zu erklären wäre.

Aber darum ging es ja in der Diskussion nicht. Ich wollte nicht die Wirksamkeit anzweifeln, ich schmeiße die Dinger - wie schon erwähnt - auch ins Becken. Die Frage ist eher, sind Tannine aus einem Erlenzapfen denjenigen überlegen, welche in einem chemischen Prozess herausgelöst und aufgereinigt wurden?
Ist die Rinde der Birke einem käuflichen, technisch hergestellten ACC als Blutverdünnungsmittel überlegen? Oder, um den Threadtitel zu zitieren, warum ist Chemie schlecht?

Gruß
Thomas
-----------------------------------------
Balu schrieb:Hallo Tito

worauf ich anspielte war "Easy Balance".

"Easy Balance" von Texxa wird als solches angepriesen. Soll dem Frischwasser zugegeben werden und Wasserwechsel reduzieren. Angeblich kann man damit erreichen, das Wasserwechsel nur noch alle 6 Monate notwendig sind.

Hi Jens - Olaf,

war gar nicht meine Anmerkung zwink
Davon ab halte ich von solchen Mitteln genau so viel wie Du, nämlich gar nichts.

Viele Grüße
Thomas
Tito schrieb:Homöopathie ... schwieriges Thema. Sagen wir mal so, sollte irgendwann einmal eine saubere Studie wenigstens eine kleine Wirksamkeit nachweisen, was bis heute nicht gelungen ist, könnte man drüber reden.

Ich sprach nicht von Homöopathie, sondern von Aromatherapie. Völlig unterschiedliche Gebiete und die Anwendung von Aromatherapie hebt die Wirkung von homöopathischen Mitteln auf.

Tito schrieb:Und in Frankreich gibt es einen offiziellen Studiengang Astrologie. lach

Und Du vergleichst Äpfel mit Bananen. Die Wirkungsweise jedes einzelnen ätherischen Öles ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Tito schrieb:Was sicherlich über die Gerbsäure zu erklären wäre.

Gerbsäure ist nicht gleich Gerbsäure. Die Gerbsäuren der unterschiedlichen Baumarten enthalten unterschiedliche Inhaltsstoffe. Ansonsten brauchst Du keine Erlenzapfen nehmen, sondern kannst auch Lindenblätter ins AQ schmeissen und hoffen, daß die auch helfen. Ich für mein Teil schmeiss lieber das rein, von dem ich WEIß, was drin ist und wogegen es hilft.

Tito schrieb:Die Frage ist eher, sind Tannine aus einem Erlenzapfen denjenigen überlegen, welche in einem chemischen Prozess herausgelöst und aufgereinigt wurden?
Ist die Rinde der Birke einem käuflichen, technisch hergestellten ACC als Blutverdünnungsmittel überlegen? Oder, um den Threadtitel zu zitieren, warum ist Chemie schlecht?

Ab hier beisst sich die Katze in den Schwanz, denn das habe ich in meinem Ausgangspost schon deutlich gemacht. Da sich die Zusammensetzung in den Pflanzen je nach Standort, Witterung, Sonnentage etc. immer ändert, ist die Zusammensetzung NIE gleich. Allein dieser Umstand macht die natürlichen Heilmittel den künstlich hergestellten überlegen, weil die Erreger sich nicht darauf einstellen können und sich deshalb keine Resistenzen bilden.

Ausserdem beschränkst Du Dich immer auf einen einzelnen Wirkstoff. Die Wirkung der Öle und natürlichen Gerbsäuren ergibt sich aus dem Zusammenspiel der kompletten Wirkstoffe, die in einer Pflanze enthalten sind. Ein einzelnes Tannin würde gar nichts bewirken.

Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, daß ätherische Öle gegen viele Krankheiten sehr viel schneller und nachhaltiger wirken als künstlich produzierte Arzneien. Was u.A. daran liegt, daß unsere Körper permanent mit diesen chemischen Stoffen konfrontiert werden und die Erreger darauf eingestellt sind. Gegen reine, pflanzliche Wirkstoffe haben sie nichts entwickelt, weil wir mit diesen nicht ständig in Berührung kommen und so "fallen sie auf der Stelle tot um".

Wenn bei mir eine Erkältung im Anflug ist, genügt eine kurze Behandlung mit meinen Ölen und das bricht gar nicht erst wirklich aus. Gehe ich zum Arzt und der ist ein Verfechter der Pharmaindustrie, schwatzt der mir garantiert ACC akut oder irgendein Antibiotika auf und ich warte 1 Woche, bis der Mist endlich anschlägt oder belaste meine Leber für die nächsten 10 Jahre mit den Abfallprodukten gewisser Medikamente. Da bleib ich doch lieber bei meinen Ölen.

@Robert
Ob Rinde oder Zapfen, die Inhaltsstoffe bleiben gleich. Die Konzentration variiert.
Hallo,

Ferrika schrieb:Allein dieser Umstand macht die natürlichen Heilmittel den künstlich hergestellten überlegen, weil die Erreger sich nicht darauf einstellen können und sich deshalb keine Resistenzen bilden.
Allein die Tatsache, daß gegen die multiresistenten Superkeime, vor denen sie in den Kliniken so Angst haben, kein Kraut gewachsen ist, und zwar im ureigensten Sinn des Wortes, zeigt, daß das eine bloße Behauptung von Dir ist. Mehr nicht.

Irgendwie kommst Du mir in Deinem missionarischen Eifer vor wie damals im Aq-Live mit den Marmorkrebsen. Paß auf, daß Du Dich hier nicht auch wieder verrennst...

Zitat:@Robert
Ob Rinde oder Zapfen, die Inhaltsstoffe bleiben gleich. Die Konzentration variiert.
Soso. Diese Behauptung geht aber aus der Veröffentlichung nicht hervor.

Viele Grüße
Robert
PS.
Zitat:Da bleib ich doch lieber bei meinen Ölen.
Achso. An denen hat Deine Leber also nicht zu knabbern. Du bist reichlich naiv!
Lieber Robert,

1. ist es mir völlig wurscht, ob andere Leute sich weiterhin mit phamazeutischen Produkten vollstopfen oder ne Woche an ihrer Erkältung rumdoktern.
2. weiß ich ziemlich genau, wovon ich rede, denn ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit diesen Ölen und es hat auch schon so mancher Arzt nach einer erfolgreichen Behandlung mit den Ölen bei z.B. Gürtelrose oder chronischem Herpes zoster bei mir angefragt, was ich da benutzt habe.
3. behaupte ich nicht, daß sie gegen alles wirksam sind, deswegen ist Dein Beispiel der Superkeime nur ein kläglicher Versuch, mich ad absurdum zu führen, weil Du mir unbedingt widersprechen möchtest
4. ob diese "Behauptung" aus der Veröffentlichung hervorgeht oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da sich diese Veröffentlichung auf den Einsatz beim Menschen bezieht und da ist die Rinde der Hauptbestandteil. Da ich diese Dinge aber seit so langer Zeit studiere, weiß ich, daß die Inhaltsstoffe sich grundsätzlich auf die komplette Pflanze beziehen, mit dem Unterschied, daß bestimmte Bestandteile sich in bestimmten Teilen der Pflanze mehr oder weniger konzentrieren. Auch abhängig von Kontakt mit Luft, wasser, Licht etc.
5. Was die Diskussion um die Marmorkrebse angeht: nur weil eine handvoll Leute einen eingeschränkten Horizont hat und meiner Argumentation nicht folgen kann, bedeutet das noch lange nicht, daß ich Unrecht hatte. Ausserdem hat das mit den hiesigen Thema rein gar nichts zu tun und ist nur ein weiterer Versuch von Dir, mich herabzusetzen, was in einer sachlich fundierten Diskussion recht unzivilisiert ist.

Schönen Tach noch
Hallo,

Ferrika schrieb:2. weiß ich ziemlich genau, wovon ich rede, denn ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit diesen Ölen und es hat auch schon so mancher Arzt nach einer erfolgreichen Behandlung mit den Ölen bei z.B. Gürtelrose oder chronischem Herpes zoster bei mir angefragt, was ich da benutzt habe.
Na, dann bin ich ja mal gespannt darauf, welche Öle Du anwenden wirst, wenn Du beim nächsten Spaziergang stürzst und Dir das Handgelenk brichst.

Zitat:3. behaupte ich nicht, daß sie gegen alles wirksam sind, deswegen ist Dein Beispiel der Superkeime nur ein kläglicher Versuch, mich ad absurdum zu führen, weil Du mir unbedingt widersprechen möchtest
Du hattest behauptet, gegen Deine Öle gäbe es keine Resistenzen. Ich habe Dir anhand eines Beispiels gezeigt, daß Deine Behauptung falsch ist.

Zitat:4. ob diese "Behauptung" aus der Veröffentlichung hervorgeht oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle,...
Das sehe ich anders. Hier ging es unter anderem um Erlenzapfen und Du zitierst eine Veröffentlichung, in der Erlenzapfen nicht mal ansatzweise erwähnt werden. "Setzen, 6, Thema verfehlt" hieße es in der Schule.

Zitat:5. Was die Diskussion um die Marmorkrebse angeht: nur weil eine handvoll Leute einen eingeschränkten Horizont hat...
[Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gif] "Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte..."

Zitat:Ausserdem hat das mit den hiesigen Thema rein gar nichts zu tun und ist nur ein weiterer Versuch von Dir, mich herabzusetzen, was in einer sachlich fundierten Diskussion recht unzivilisiert ist.
Nein. Ich zeige damit nur, daß Du manche Dinge mit ziemlich verbissenem missionarischen Eifer angehst und über andere, die Deine Thesen nicht teilen, ziemlich schnell abfällig urteilst. Mach Dich doch mal locker [Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif].

Und um das mal klarzustellen: Ich habe nichts gegen den Einsatz natürlicher Mittel in der Aquaristik und in der Medizin, ganz im Gegenteil: Ich verwende sie selber. Mich stört aber Deine Verbissenheit, mit der Du sie als die alleinig glückselig machenden Allheilmittel anspreist.

Viele Grüße
Robert
Gast schrieb:Und um das mal klarzustellen: Ich habe nichts gegen den Einsatz natürlicher Mittel in der Aquaristik und in der Medizin, ganz im Gegenteil: Ich verwende sie selber. Mich stört aber Deine Verbissenheit, mit der Du sie als die alleinig glückselig machenden Allheilmittel anspreist.

Robert

Alles eine Frage der Fähigkeit, Texte im Kontext zu lesen, würde ich behaupten. Denn an keiner Stelle habe ich behauptet, daß ätherische Öle die "alleinig glückselig machenden Allheilmittel" sind.

Ich zitiere mich selbst:
Zitat:Die Diskussion als solches hat hier sicher seine Berechtigung, wenn man den Terminus des "warum immer gleich die Chemiekeule" nicht richtig umsetzt. Aber richtig ist, man muß nicht immer eine Chemiekeule einsetzen. Vorbeugen mit ordentlicher Wasserhygiene, vernünftiger Ernährung und vernünftigem Besatz spart den Einsatz so mancher Chemiekeule. Und WENN sie dann doch einmal nötig wird, dann bitte vorher ordentlich recherchieren, ob man auch die richtige Keule einsetzt und dann bitte nach Vorschrift behandeln und solange, wie notwendig, damit keine Resistenzen entstehen.
Vielleicht solltest Du noch einmal von vorn anfangen zu lesen und aufmerksam dabei vorgehen. Dann würdest Du vielleicht an irgendeiner Stelle merken, daß die Aromatherapie von mir als Beispiel dafür herangezogen wurde, worin der Unterschied zwischen pharmazeutisch hergestellten Mitteln und natürlichen Rohstoffen besteht. An keiner Stelle habe ich darauf gepocht, daß
1. ätherische Öle für Alles ein Heilmittel bieten
(Zitat von Robert:
Zitat:Du hattest behauptet, gegen Deine Öle gäbe es keine Resistenzen. Ich habe Dir anhand eines Beispiels gezeigt, daß Deine Behauptung falsch ist.
)
Wenn ein Mittel gegen bestimmte Keime nicht anwendbar ist, weil dagegen unwirksam, kann es auch keine Resistenz erzeugen.
Logik: 6, setzen.

2. habe ich an keiner Stelle behauptet, daß nur und ausschliesslich ätherische Öle, Aromatherapie oder natürliche Stoffe eingesetzt werden dürfen.

Herzilein, ich würde an Deiner Stelle mal Beiträge nicht durch die persönlich angehauchte Brille lesen, sondern einfach im Hinblick auf den Inhalt... möglichst unvoreingenommen. Dann würdest Du Dir nicht dauernd selbst in die Quere kommen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste