Bewertung:
0
Hi!
Unsere Goldfische im Gartenteich unterscheiden eindeutig Personen, kommen mein Mann oder ich, hängen alle am Rand und warten auf Futter. Gehen andere Leute mal schauen, verstecken sich alle.
Dennis Furmanek
Unregistered
Hallo,
Zitat:
Das Nervensystem von Wirbeltieren ist dem unseren so gut wie identisch, also auch empfänglich für Schmerz, genauso wie wir ihn fühlen.
Nocizeption <=> Schmerzempfinden
Bewertung:
0
Hi,
zum Thema Schmerzempfinden, ich habe meine CPOs im Gesellschaftsbecken und die Bande hat sich recht schnell viel Respekt verschafft. Eigentlich gehen Ihnen allen aus dem Weg, mit Ausnahme eines ausgewachsenen Antennenwelses. Sein deutlich kleinerer Bruder hingegen scheint die Scheren der Krebse hingegen noch deutlich zu spüren, zumindest sucht er erst mal das Weite wenn solch ein orangener Kumpel angekrabbelt kommt.
Was also bringt den einen Fisch dazu einen Bogen um die Krebse zu machen, wo der andere seelenruhig liegen bleibt?
Irgendwie muss das scheinbar "unangenehm" für die Fische sein, wenn sie gezwackt werden.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein so wirkungsvolles (und lebenserhaltendes) Instrument wie Schmerz von Mutter Natur nur bei den Warmblütern eingesetzt wird.
Gruß
Thomas
Dennis Furmanek
Unregistered
Hallo Rupert,
vollständig eingedeutscht Nozizeption.
Das passiert, wenn man in englisch denkt und deutsch schreibt.
Hallo Lerethia,
ich weiß jetzt nicht, inwiefern du kompetent bist, um meine Aussage als Humbug zu betrachten, ich habe das aus wissenschaftlichen Büchern und vom Tierarzt, der auf diesem Gebiet studiert hat.
Ich bin kein Wissenschaftler, also muss ich das schon glauben was in den Büchern steht. Ich kann es natürlich auch lassen und mir meine eigene Meinung darüber bilden. Ob das dann aber so richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Bernd
Bewertung:
0
Hi Bernd!
Also ein wissenschaftliches Buch, das behauptet, Tiere können keinen Schmerz empfiinden, ist genauso untauglich wie ein Tierarzt, der so etwas behaupten würde. Da würde ich mir aber ganz schnell einen anderen suchen.