Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserwechsel - wie oft/wieviel wirklich?
Hallo,

ich wechsle bisher selbst ca. 1/3 pro Woche.

Momentan bin ich aber etwas am zweifeln und es würde mich interessieren unter welchen genauen Kriterien ihr die Entscheidung über das wann/wieviel tatsächlich trefft/getroffen werden bzw. was hier wirklich sinnvoll ist.

Ich dachte da z.B. eigentlich immer nur an Nitrat. Aber selbst gegen Ende der Woche ist bei mir praktisch fast keines nachzuweisen bzw nur sehr gering,

Wie gesagt würde es mich sehr interessieren, welche aquaristisch sinnvollen Kriterien hier biologisch/chemisch GENAU überhaupt in Frage kommen (für Fische und für Pflanzen) - und vor allem WARUM wie z.B.:

- Nitrit/Nitrat
- Leitwert (generell oder nur als Indikator)
- bakterielles/ biologisches Gleichgewicht (wenn man bei Schnellfiltern überhaupt davon sprechen kann)
- Ammonium/Ammoniak
- GH/KH
- Nährstoffe (Pflanzendüngung)
- Phosphatreduzierung

Z.B. habe ich gelesen, dass statt einem wöchentlichen TWW es durchaus sinnvoller sein kann nur einwenig nachzudüngen, wenn sonst alles "passt".

Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?

Danke

Gruß
Peter
Also eigentlicher Auslöser sind "Altwasserthesen" und Artikel wie jener hier:
http://www.altwasser-aquarium.de/beitrae...g_gerd.php

"Wasser rein als Mineralsammlung und Transportmittel" und: "das Geheimnis steckt im Schlamm"

.....klingt interessant und finde ich diskussionswürdig - aber grundsätzlich falsch, nicht zutreffend bei modernen "Schnellfilteraquarien"?

Gruß
Peter
Hi Peter,

ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben, bzw. vorgestellt - klick mich.

Gruß Micha
Hallo Peter,

wie du es schon sagst - gibt es immer einen unterschiedlichen Bedarf!

Wasserwechsel bringt nicht nur Schadstoffe raus aus dem Becken sondern bringt auch Mineralien und Spurenelemente mit frischem Wasser in das Becken.

Es gibt auch viel mehr Schadstoffe als Nitrat - bei einem gut bepflanztem Becken mir einem geringen Besatz wird Nitrat nicht selten zu gedüngt, da dieser von den Pflanzen verbraucht wird. Viele Werte können wir (mit unseren Hausmitteln) ganicht messen. Es gab Untersuchungsreihen, die zeigten das die Fische das Wasser unter anderem auch mit Hormonen belasten - was sich negativ auf den Wachstum der Insassen auswirkt.

Ich wechsele zwischen 60% alle 10-14 Tage und 180% am Tag..

das erste Becken hat 624L und ist mit 5 Diskusen und 4 kleinen Welsen besetzt
das zweite Becken hat nur 200L und ist mit 26 Diskusen ultra-überbesetzt...

Grüße Yury
Hallo Peter,

Es kommt drauf an was mir der Leitwert sagt, wenn die Fische viel am pieseln sind steigt er und da muss man schon mal wechseln. Ich mache das Wöchentlich bei 580l 50% mindestenst. Mmmmm ja muss aber sagen das ich manches mal ein bissel zu Faul bin und erst dann die Woche drauf einen TWW machen. Da ich auch Diskuse habe achte ich drauf das da nichts schief geht.
Gruß Bernd
Hallo,

Danke für die Antworten und den Link,
damals war ich wohl noch etwas zu "grün" hinter den Ohren und hab mich nicht so sehr für da Thema interessiert, jetzt weiss ich was gemeint ist.

So wie ich die Sache jetzt sehe muss ich also gar nicht unbedingt wöchentlich 1/3 wechseln um jeden Preis, also werde ich mal 14 tägig versuchen...vielleicht hat sich dann auch mehr Nitrat (momentan am Ende jeder Woche 5-6mg/l am Indikatorstreifen) angereichert, meine Pflanzen wachsen trotz Düngung momentan nicht wirklich dolle.

Kennt vielleicht jemand einen guten Nitratdünger?

Danke

Gruß
Peter
Hallo Peter -

um gezielt Nitrat zu düngen kann ich dir den Eudrakon N von DRAK empfehlen ! (ich hoffe der Link ist erlaubt , sonst bitte entfernen)

Die Mittel sind sehr gut geeignet , um einen erwünschten Wert im AQ einzustellen . (Ich nutze Eudrakon P für den Phosphat-Gehalt)

Aber - wenn dein Wert am Ende der Woche vor dem WW noch bei 5-6mg/l liegt , glaube ich nicht , daß du einen Mangel an Nitrat im Becken hast ! Der Wert sollte auf alle Fälle noch ausreichen .

Gruß Chris
Kaliumnitrat - KNO3 ist DER Nitratdünger.. vergleichsweise günstig und du düngst nichts anderes außer Kalium (brauchen die Pfanzen auch) und Nitrat.

Kauf es aber NICHT über ebay! Habe ich getan und musste ein halbes Jahr später bei der Polizei eine Aussage machen was ich damit vor habe.. die Haben wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffschutzgesetz ermittelt... hammer
Leider musste ich auch das Zeug da abgeben..

Ich wäre da aber auch recht vorsichtig beim düngen - bisschen zu viel und du öffnest hier einen Thread "Hilfe ich habe Algen" cool 5-6mg vor dem Wasserwechsel dürften den Pflanzen auch reichen.

Grüße Yury
lach

Hi Yuri,

wieviel Kilo haste denn da bezogen?

Salpeter und Zucker-Grüße von Thomas
YEAH, das Zeug geht leicht angesüsst prima ab! Ich musste es damals aber noch – zusammen mit einer kleinen Handvoll Roten Phosphors - aus dem Fundus des „Chemie-Zimmers“ klauen... (das war halt noch lange bevor man es ehrlich online kaufen konnte...)

Stefan cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste