Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Schneckenfalle
Moin Moin,

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal eine Schneckenfalle gebaut. Die werden mir nämlich langsam zu viel die Plagegeister. Ich habe ein Marmeladenglas mit einem Kunststoffdeckel genommen. In den Deckel habe ich 6 8mm Löchen gebohrt. Ein Salatblatt und zwei kleine Futtertabletten dazu. Oben drauf noch eine zusammengeknüllte Plastiktüte, Deckel zu und das Ganze im AQ versenkt. Ihr glaubt gar nicht wie wild die Schnecken darauf sind in das Glas zu kommen. Nach 24 Std waren schon ca 20 Schnecken drin. Nach zwei Tagen werde ich jetzt das Salatblatt und die Futtertabletten wechseln.
Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Fallen gemacht?
Und wohin mit den Schnecken? hää? Kompost, Klo, Restmüll, Nachbars Gartenteich? Oder erst in die Kühltruhe und dann in den Restmüll?
Was für ein Zufall... Ich wollte grad hier rein und posten, welche tolle Erfahrung ich grad mit meinen Plagegeistern gemacht habe. zwink Na denn los...

Also bei mir hat das Ganze auch ohne Glas geklappt. Einfach Salatblatt mit Stein am Boden beschwert (am Besten abends) und morgens oder nach 1 - 3 Std. ein volles mit Schnecken behaftetes Salatblatt wieder raus holen. lach Wohin mit den Schnecken? Eine Zeit lang hatte ich Abnehmer, die sie als Futter für Kugelfische oder ähnliches brauchten, sonst Bio-Müll! Allerdings wird man mit dieser Methode nicht wirklich Herr über die Situation...

Aber... Ich hatte auch eine Plage in meinem kleinen AQ und habe hier drin bei Euch erfahren, dass es eine Schnecke gibt, die Schnecken frisst.

http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

Und was soll ich sagen? Sensationell. Super. Genial. Die gute heißt Anetome helena und leistet gute Arbeit. Nach nun fast 4 Wochen ist mein AQ schneckenfrei. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, was die fleißiger Helfer gerne fressen, wenn keine Schnecke mehr im Becken ist. cry Nur noch Trockenfutter? Jetzt könnte ich fast zum Abnehmer werden für Schnecken, damit die was fressen haben. lach Im Übrigen finde ich sie nebenbei auch einen Hinkucker!

Beste Grüße - Chris (aka. Harry)
Hallo Harry,

die Helena ist ja durchaus nicht unbekannt.
Es heißt zwar, sie würde auch an Futtertabletten u.ä. gehen, konnte ich bei mir jedoch noch nie beobachten.
Mag auch daran liegen, dass die Garnelen denen dabei etwas zurvor kommen schiel

Meine Helenas haben aber auch schon längere "Schneckenlose" Zeiten überstanden.
Und mein AQ war nie so "leergefressen", dass nicht doch mal wieder irgendwo ein kleiner neuer Schleimer aufgetaucht ist.

Ansonsten ist es sicher angebracht, ein kleines AQ o.ä. als "Schneckenzuchtbecken" einzurichten, damit man eben immer etwas Lebendfutter für die Räuber zur Verfügung hat.

Viele Grüße, Kati
Hallo Ihr Aquarianer!

Da habe ich doch auch eine Frage zu dieser schönen "Helena" ! Kann man die einfach so ganz alleine einsetzen und dann frisst sie die Schnecken? Wie alt kann sie denn werden? Die soll sich ja auch nicht unendlich vermehren! Und Schnecken habe ich ziemlich viele, nicht nur im Garnelenbecken sondern auch in 2 kleinen ( nur für die rausgefischeten, gehen an eine Freundin für Ihren Kugelfisch)! Da vermehren sie sich nämlich auch sehr gut! Also Futter zum Nachreichen wäre vorhanden!
Wo bekomme ich so eine Schönheit?

Lieber Gruß

Birgit
Hallo Birgit,

die Raubschnecke bekommst du im Zooladen, oder hier im Forum einmal nachfragen ob jemand welche abzugeben hat.

Hier ein Link zur Anentome helena: www.heimbiotop.de/Anentome.html
Danke Wolfgang!
Dann überlege ich mir mal, ob ich so eine schöne "Räuberin" ins Becken lasse. Das rausfischen der Schnecken ist jedenfalls sehr mühsam und irgendwie werden es nicht wirklich weniger zwink ! Diese Posthornschnecken verstehen es, sich freudig zu vervielfachen!

Lieber Gruß

Birgit
Hallo Birgit,

habe auch 2 Stück in meinem 56 l Becken und ja das sind richtige, extreme Räuber.

Sie fressen alles und jede Art von Schnecke! Egal wie Groß!

Sei dir also bewusst, dass wenn du sie einmal drin hast, du keine neuen anderen Schnecken dazu setzen kannst.

Außerdem kann man sie nicht immer sehen, sie verkriechen sich bei mir oft Tagelang im Sand!

Sind aber sehr schöne Tiere zwink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste