Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe ULF: Würmer bei der Schneckenwindung!
Hallo

Zufällig entdeckte ich, während die Apfelschnecke gemütlich an einer Futtertablette raspelte, Würmer aus ihrer Windung hervorkriechen und es hatte den Anschein als wollten sie ebenfalls was davon abhaben

Die rötlichen Köpfe ragten heraus wie Hydren, umhersuchend in Richtung Futtertablette...ob es sich dabei dann um Parasiten handeln kann? Normalerweise hätten die ja dann den Kopf an der Schnecke denke ich mir...

Was ist das? Hilfe!

Ich hab die Schnecke mal in Quarantäne gesetzt (Foto). Welches Medikament kann da wohl helfen? Oder einfach versuchen mal die Würmer rauszuzuiehen?

Die Würmer haben einen Kopf und eine rot/bräunliche Färbung

Gruß
Peter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Peter,

also Schneckenegel und Planarie können wir schon mal ausschließen.
Ist zwar weit hergeholt, aber du fütterst nicht zufällig lebende Tubifex?

Hast du ein Mikroskop? Ich würde versuchen so einen Wurm mal darunter zu legen, falls die Möglichkeit besteht.

Gruß Micha
Hallo Micha,

danke für die Antwort

Nee keine Tubifex, ich füttere ab und an getrocknete Artemias.

hmm leider habe ich kein Mikroskop.

Denkst du der Wurm könnte sich ausbreiten?
Hallo Peter,

schwierig zu sagen mit der Ausbreitung.
Ich persönlich würde versuchen die Würmer zu entfernen.

Gruß Micha
Hallo
Vielleicht sind es aber auch Bauchborstenwürmer(Chaetogaster limnaei limnaei). Sollten es welche sein, davon gibt es zwei Arten.
Zitat (Quelle Wikipedia):
Zitat:Der Spezialfall von Chaetogaster limnaei

Eine Besonderheit stellt die Art Ch. limnaei dar, die in zwei "Unterarten" vorkommt, die sich deutlich in ihrer Lebensweise unterscheiden. Die eine Unterart ernährt sich parasitisch in Innern von Schnecken (Ch. l. vaughini) und befällt auch nur Schnecken ab einer bestimmten Mindestgröße[2]. Sie ernährt sich offenbar überwiegend von Nierenzellen der Wirtsschnecke. Die andere Unterart (Ch. l. limnaei) heftet sich an der Außenseite der Schnecken (z.B. der Gattungen Lymnaea, Physa, Ancylus oder Australorbis [3]) am Weichkörper und an der Innenseite der Schale fest und kann sich dort frei bewegen (sog. Epökie). Sie konsumiert verschiedene Kleinorganismen, die sie von ihrem Wirt aus durch Einsaugen fangen kann, wobei außer z.B. Rotatorien und Algen auch Cerkarien und Miracidien (Larven von Saugwürmern) zu ihrer Nahrung zählen. Verschiedentlich wurde der ökologische Zusammenhang dieser gleichsam biologischen Parasitenbekämpfung untersucht. Er scheint unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein, lässt sich aber offensichtlich nicht praktisch anwenden[4][5]. Manchmal wird die Unterart Ch. l. limnaei auch auf Süßwassermuscheln gefunden, insbesondere auf der Gattung Sphaerium[6]. Zitat Ende
Zur Behandlung Wurmbefallener Schnecken soll Tremazol helfen. Erfahrung dies bezüglich habe ich jedoch nicht.
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
http://www.neelies.de/schnecken.htm
Hallo,

Danke für die Antworten!

habe gestern noch versucht einen der Würmer mit einer Pinzette zu entfernern, aber sie sind viel zu klein, viel viel zu agil und zu schnell.
Darüber hinaus verjüngen sie beim High-Speed-Zurückschnellen auch noch ihren Durchmesser...

Die Würmer "kommen" allesamt aus dem "Loch" der innersten Windung. Aber vielleicht ist das auch nur Zufall - die Bilder über Borstenwürmer die ich gefunden habe zeigen die Würmer nämlich ausserhalb auf der Haut der Schnecke und eher am Rand befindlich. Borsten sind keinerlei erkennbar, sie sehen wirklich eher so aus wie Scheibenwürmer, nur länger.

Das auf Neelies Seite sieht aber wirklich fast genauso aus (zumindest das was man erkennen kann), bis auf die Position halt.

Meintest du statt Tremazol nicht Panacur? Davon steht was auf Neelies Seite.

Vertragen Garnelen und Schnecken Tremazol? (Vermute ich mal sonst hättest du es wohl nicht geschrieben, aber es steht nichts davon in der Gebrauchsanweisung darum frage ich lieber nochmal)

Seit die Schnecke im Quarantänebecken sitzt, bewegt sie sich kaum trotz Futtertablette Pflanze und bealgten Moos. Wielange kann sie das aushalten? (Temperatur = Beckentemperatur)

Danke

gruß
Peter
Hi Peter,
hier mal etwas für die Anwendung mit Tremazol. Guggst du hier!
Hallo Peter,

ich hatte mal so kleine fast farblose Würmer im Bodengrund im Garnelenbecken. Sie kamen mit dem Vorderteil aufrecht aus dem Sand und "tanzten". Sie erinnerten mich auch an Tubifex, doch die sind ja eher rötlich.
Erst als ich kleine Fische eingesetzt habe, verschwanden die Würmchen.

Hast du Fische im Becken, die sich der Würmer evtl. annehmen könnten?
Hallo,

danke für die Antworten,

das mit Tremazol habe ich gelesen, aber ich dachte vielleicht hat auch jemand selbst Erfahrung damit.

@Casa Carota

Tja, auf das SBB Pärchen kann ich mich momentan nicht verlassen, momentan paaren sie sich alle 2 Wochen(?), die sind zu sehr mit sich selbt beschäftigt.....und die Neons....irgendwie schwimmen die nicht so richtig zu den Schnecken hin. Aber so eine Lösung wäre mir wohl am liebsten.

Ich werde mal eine Schnecke quarantänemässig in Tremazol baden und gucken was passiert. Gestern hatte ich mal eine Knoblauchkur mit PreisColi probiert, aber das ha schon mal nicht funktioniert: Die Würmer strecken sich immer noch weit aus dem Schneckenhaus und suchen am Bodengrund nach Futter.

Gruß
Peter
Hier nochmal ein paar Bilder von den Würmern

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: