Hey das ist eine Libellenlarve!
Hatte jede Menge davon im Becken!
Mir wurde immer gesagt ich soll sie fangen und dann in einem Taschentuch zerdrücken, weil man ja nie weiß aus was für einer Region sie kommen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Bewertung:
0
Hallo Andy,
warum denn töten?
Freuen wir uns nicht alle, wenn wir im Sommer Libellen fliegen sehen?
Man kann die Tierchen auch in einem Gewässer aussetzen, so haben sie eine gute Chance, sich zur Imago zu entwickeln.
Libellenlarven im Aquarium zu belassen geht oft auf Kosten des Besatzes, da die Larven äußerst räuberisch sind.
[OFF-TOPIC]Muss ich als Tourist eigentlich froh sein, dass ich am Leben gelassen werde, obwohl nicht jeder weiß, aus welcher Region ich komme?[/OFF-TOPIC]
Hallo Marlis,
diese Libellenlarvenflut ist leider zur Plage geworden und in der Regel handelt es sich um tropische Kleinlibellenlarven, die in der Regel eh keinen Winter bei uns überstehen würden, aber erstens ist es verboten einfach so irgendwo Tiere auszusetzen, erst recht ungeklärter Herkunft und zweitens gibt es immer noch die Gefahr, dass sich diese dort evt. mit der heimischen Population kreuzen könnten, oder eben doch eine stabile Population aufbauen könnten, je nach Herkinft natürlich.
Darum wird allgemein empfohlen die gefangenen Larven zu töten.
Ausser Du bist sicher, dass sie z.b. bei Pflanzen aus Deinem Gartenteich dabei waren, dann kannst Du sie natürlich auch gerne wieder zurücksetzen!
Genau das wurde mir so auch gesagt und geraten.
Da ich aber Leopardbuschfische im Becken habe, habe diese die Arbeit nach kurzem übernommen!
Schaut lustig aus wenn sie ihr Maul aufmachen und dann flutsch ist Larve weg.
Ich habe mal aus Neugier meinen Filter aufgemacht und dort waren mini. 30 Stück drin, die schon langsam Farben entwickelt haben.
Bewertung:
0
Hallo Andy,
achso - du meinst, sie werden mit tropischen Wasserpflanzen importiert?
Könnte theoretisch sein.
Doch ich denke, das die meisten unserer Wasserpflanzen in Deutschland bzw. Europa nachgezogen werden. Das wäre dann ein Gebiet, was Libellen auch im realen Leben erreichen könnten bzw. wo sie sich auch ggf. kreuzen könnten.
Hallo,
ich werde die Larve erstmal im AQ belassen und beobachten. Das Larvenstadium kann wie ich gelesen habe recht lange dauern. Da wir in der Nachbarschaft viele Teiche haben, kann ich sie zu gegebener Zeit aussetzen.
Danke für Eure Antworten.
Hallo,
ich hatte bisher immer gelesen dass sie unter Naturschutz stehn und nicht getötet werden dürfen!
Bewertung:
0
Hi Nicole!
Ja, davon war ich auch immer ausgegangen.