Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klettern Apfelschnecken?
Hallo Frank,

ich hatte mit Apfelschnecken irgendwie kein Glück, sie lebten bei mir nicht lange. Darum kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Doch ich habe des Öfteren gelesen, dass man sie nicht in kleine Becken setzen sollte. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man größere AQs als 54 Liter Inhalt zur Verfügung haben, um Apfelschnecken überhaupt zu halten.

Und ehrlich gesagt, ich mag die Posthörner auch gern. Die sind doch auch abwechslungsreich bunt und schön anzusehen. Auch finde ich sie für kleine Becken passender von der Größe her als "bollerige" Apfelschnecken.
Hallo Marlis,

das Thema wurde zwar wieder aktiv bei mir, nachdem ich eine Abdeckung auf das Becken gesetzt habe aber da ich ein Fan der Raubschnecken bin, hat das Thema sich nun voll verabschiedet...

Danke dennoch!!!
Hi Frank,
es gibt einige recht unterschiedliche Apfelschnecken. Ich pflege seit März eine Asolene-Art, Gehäuse hellgelb mit dunkelbraunen Streifen, die im Wasser laicht. Anfangs hab ich sie kaum gesehen, haben sich im Sand verbuddelt. Habe in 200l, mittlere Härte, gute Fütterung von anfangs drei Tieren, mittlerweile grob geschätzt 100 Jungschnecken. Und einige sehr apart gezeichnete dabei. Aber wie auch Marlis meint, im Gurkenglas nix gut.
Schneckengrüße Ralf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste