22.09.2011, 12:13
Moin
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich ma kurz vor.
Ich habe seit 1.1.2011 ein Süsswasseraquarium mit 180l (RIO180) und:
1 Brattpfannenwels(wenn er sich mal blicken läßt)
4 Panzerwelse
2 Antennenwelse
2 Hexenwelse
13 Glühlichtsalmler
3 Mosaikfadenfische
5 Amanogarnelen
unübersichtlich viele Redfire Garnelen und Raubschnecken.
Das Aquarium bietet dank großen, bewachsenen Holzwurzeln und reichlich Pflanzen viel Struktur und Verstecke.
Nun zu meinem Problem
Nach einer Schneckenplage habe ich mir 3 Raubschnecken gekauft. Diese haben ihre Artgengenossen auch zuverlässig vertilgt. Doch nun sind sie selbst das Problem! Ich füttere mit Tabletten und Trockenfutter, ca. jeden Abend 2 zerbrochene Tabletten und n knappen Teelöffel Trockenfutter (einen Tag fasten/Woche). Doch jetzt gehen die Raubschnecken sofort auf die Tabletten und vermehren sich scheinbar rasend.
Klar man könnte sie einfach absammeln aber ich brings nicht übers Herz sie einfach zu "entsorgen".
Jemand ne Idee?
PS: Redfire Garnelen und Raubschnecken können auch günstig erworben werden
Olek
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich ma kurz vor.
Ich habe seit 1.1.2011 ein Süsswasseraquarium mit 180l (RIO180) und:
1 Brattpfannenwels(wenn er sich mal blicken läßt)
4 Panzerwelse
2 Antennenwelse
2 Hexenwelse
13 Glühlichtsalmler
3 Mosaikfadenfische
5 Amanogarnelen
unübersichtlich viele Redfire Garnelen und Raubschnecken.
Das Aquarium bietet dank großen, bewachsenen Holzwurzeln und reichlich Pflanzen viel Struktur und Verstecke.
Nun zu meinem Problem
Nach einer Schneckenplage habe ich mir 3 Raubschnecken gekauft. Diese haben ihre Artgengenossen auch zuverlässig vertilgt. Doch nun sind sie selbst das Problem! Ich füttere mit Tabletten und Trockenfutter, ca. jeden Abend 2 zerbrochene Tabletten und n knappen Teelöffel Trockenfutter (einen Tag fasten/Woche). Doch jetzt gehen die Raubschnecken sofort auf die Tabletten und vermehren sich scheinbar rasend.
Klar man könnte sie einfach absammeln aber ich brings nicht übers Herz sie einfach zu "entsorgen".
Jemand ne Idee?
PS: Redfire Garnelen und Raubschnecken können auch günstig erworben werden
Olek