Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute am Teich
Hai,

Bergmolche!

Achte drauf, dass keine Fische im Teich sind, sonst haben Junge kaum eine Überlebenschance.
Wäre doch schade.

Siggi
Hallo,

da sich der Teich ja von selbst belebt, werde ich keine weiteren Tiere einsetzen.
Den Gedanken daran dort Schildkröten zu halten habe ich ebenfalls verworfen.
Für Guppys und Garnelen habe ich noch einen Miniteich und die Guppytonne.

Den Rasen vor dem Teich werde ich nicht mehr mähen und lasse es verwildern, am Gartentürchen hängt demnächst ein Schild "Amphibienschutzgebiet" lach .

Grüße

Micha
Huhu Micha,

noch einen Sommerflieder, auch Schmetterlingsstrauch genannt (Buddleia davidii) in die Ecke um Schmetterlinge anzulocken und auf deine Naturwiese noch bunte Mischung "Schmetterlingsblumen" steuen.

Die Idylle ist zwar schon gegeben - aber so wird sie perfekt! top
Hallo Marlis,

Dein Wunsch ist mir Befehl lach .
Einen Schmetterlingsstrauch haben wir schon unten am Hang, der gefällt mir gut.
Mal sehen, wo ich den ausgrabe lach .

Im Herbst habe ich vor dem Teich an mehreren Stellen Pampasgras eingebuddelt. Das Zeug wird sehr hoch und fängt jetzt langsam an zu wachsen.
In 3 Monaten will ich von der Hütte nix mehr sehen lach .

Grüße

Micha
Pampasgras hört sich nach Schilf an.

Das kann übelst wuchern, selbst wenn man über das Zeug drüber mäht, kann manche Art immer wieder durch kommen.
Pass ein bisschen auf, dass du es im Zaum hältst, vielleicht mit einer "Manschette" um die Wurzeln. So eine Rasenkante aus Wellplastik, eingegraben o. ä.
Hallo!

Triturus alpestris, Bergmolch, männlich.
Oben auf dem Tier siehst Du den Kamm (schwarz-weiß) den die Männchen zur Laichzeit tragen.
Wenn Du die Tiere umdrehst, haben die Männchen eine geschwollene Kloake (ganzjährig) und die Weibchen nicht.

Das mi den Fischen stimmt, die würden die Larven sehr schnell fressen.
In der Nähe des Teiches wäre ein Totholzhaufen gut, damit die Tiere nach der Laichzeit unterschlupf finden.

Gruß Frank
Hallo Frank,

hinter der Hütte lager ich Brennholz für den Kachelofen.
Dazu gibt es noch die aufgehäuften Steine und vieles mehr.
Verstecke sind genügend vorhanden top .

Grüße

Micha
Hallo Micha,
wenn Du tatsächlich Schilf pflanzt, wird es nicht lange dauern und Du stellst die ersten Bilder von einem Reiher ein.

Viel Spaß beim entspannen und beobachten.
Hai,

Reiher - Molche, keine gute Kombination!!

An meinem Teich sind keine Reiher, keine Fische und ich muss sagen, mir fehlt trotzdem nichts. cool

Siggi
Hallo Siggi,

jetzt liegt es natürlich nahe Dich nach einem Foto von Deinem Teich zu fragen lach ?

Grüße

Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste