28.10.2013, 21:28
Hallo. Kann ich mit hilfe von kochsalz nacl 0.9% oder mit destiliertem wasser meinen leitwertmesser einstellen???? Wenn ja wie???
|
Leitwertmessgerät einstellen
|
|
28.10.2013, 21:28
Hallo. Kann ich mit hilfe von kochsalz nacl 0.9% oder mit destiliertem wasser meinen leitwertmesser einstellen???? Wenn ja wie???
28.10.2013, 22:39
Hallo
hmm nein ........ Destiliertes Wasser hat keinen Leitwert von 0 µS/cm Zum einen weil du kein wirklich 100% reines Wasser bekommst, zum andern hat selbst Labor Qualität keine 0 µS/cm Leitwert. Da Wasser durch die Starken Anziehungskräfte es Sauerstoffs im Verhältnis zum Wasserstoff auf dem Molekül unterschiedliche Ladungen besitzt. Es gibt geeichte Kalibrier Lösungen mit aufgedrucktem Leitwert die kannst du benutzen. Mathias
29.10.2013, 10:55
Deine Frage hat mich neugierig gemacht
und ich hab etwas rum gesucht Man kann sich selbst Eichlösung herstellen http://www.anton-gabriel.at/03_21.html Zitat:Kalibrierung: Dazu braucht man destilliertes (besser vollentsalztes ) Wasser und Kochsalz. Osmosewasser ist dazu nicht geeignet. Man stellt Wasser mit zehntausend Mikrosiemens her. Dazu löst man in ein Liter ca. 25 Grad temperiertes destilliertes Wasser möglichst genau 5,55 Gramm Kochsalz (wenn man keine so genaue Waage hat, geht man von einer größeren Menge aus und verdünnt dann die Kochsalzlösung entsprechend). In dieses Wasser kommt dann der Messfühler und am Messgerät wird mit dem Einstellwiderstand von 10 Kiloohm auf genau Endausschlag (0,5 Milliampere ) eingestellt. Dann verdünnt man das Wasser 1:1 mit destilliertem Wasser und erhält den Wert für 5000 Mikrosiemens. Dann Verdünnung 1:5 erhält man den Wert für 1000 Mikrosiemens usw. Man nimmt also die Kurve für sein Leitfähigkeitsmessgerät auf. Diese Kurve müsste dann etwa so aussehen (Leitfähigkeit logarithmisch dargestellt): hat aber eben den Nachteil, das man A Destilliertes Wasser in Laborqualität braucht ( Apotheke und damit teuer ) und B reines Kochsalz ( keine Ahnung wo man so was bekommt vielleicht auch aus der Apotheke oder das Salz das in Geschirr Spühler kommt ob das aber vollkommen rein ist weiß ich nicht ). Ich denke man kommt da alle mal Billiger wenn man Eichlösung kauft. Man brauch ja nicht viel ein 50 oder 100ml Fläschchen reicht da ja aus. du schreibst du hättest 0,9% Kochsalzlösung ( Medizinische ? ) das müsste einen Leitwert von 2000 mikroSimens haben bei 25°C kannst es ja ausprobieren. Mathias
01.11.2013, 12:51
Moin
Die Lösung kann man selber machen. Einen Liter Aqua Dest. aus der Apotheke und darin 1,6 Gramm KCL = Kaliumchlorid auflösen. Das muß dann noch auf 25C temperiert werden. Am besten gleich 100 Gramm kaufen das ist billiger als das abwiegen lassen. Man braucht dann natürlich eine milligrammgenaue Waage. Der Wert der sich dann einstellt beträgt 2450 uS/cm. Die Lösung sollte man dunkel aufbewahren weil sie einen kräftigen Dünger darstellt (Pottasche) und sonst sehr schnell Algen drin wachsen. Aber fertige Eichlösung kaufen ist natürlich einfacher. Aber schon sehr kleine Verunreinigungen machen sie leider unbrauchbar. Also den Becher in dem geeicht oder besser - eingestellt - wird (denn das EICHHÖRNCHEN ist ein Amtliches Tier) mehrmals mit Aqua Dest ausspülen. Alfred
01.11.2013, 23:56
Hi,
wenn Du an käufliche 0,9% Kochsalzlösung rankommst, dann nimm die. Kommt im Aquariumwasser sowieso nicht auf's Millisiemens an und die käuflichen Kalibrierlösungen sind (IMHO) zu teuer für den Anwendungsfall. Gruß Thomas
02.11.2013, 10:02
Tito schrieb:Hi, moin moin und welchen Leitwert hat die ? Ich hab da leider im Netz nichts genaues gefunden, und eine Ärztin, die so was Verwendet, wusste das auch nicht. Nach der etwas Abenteuerlichen Berechnungsformel von Wikipedia, komme ich auf 2000 mikroSiemens, allerdings trau ich mir da selbst nicht so besonders. Mathias
02.11.2013, 19:58
Moin
Nunja, ich denke mal die Lösung muß man dan ja doch noch einmal herunterverdünnen denn 2000 uS/cm sind ja doch weit jenseits von gut und böse. Ich habe in meinem Becken z.b. gerade mal 110 -120 uS/cm und wenn ich da in den Meßbecher in dem ca, 120ml sind auch nur kurz den Finger reinhalte ist der Meßwert schon stark verfälscht. In der Neonzucht wo Wässer mit 40uS/cm gebraucht werden sollte dann schon recht gewissenhaft gemessen werden. Selbst bei so einfachen und - kurzlebigen - Tieren wie Triops hälts schon recht genau. Aber stimmt schon bei Barschen und co. die auch mit 1000 und mehr oder gar Guppys mit Salzzusatz und dem ganzen Tetragedöns hälts natürlich nicht so genau. Alfred
03.11.2013, 11:21
Mathias,
ich habe im Web 16mS als Leitwert für physiologische Kochsalzlösung bei 25 Grad C gefunden. Kann das jemand bestätigen? Grüße, Stefan
03.11.2013, 16:58
hmm mSiemens von 16 sind 1600 mikroSiemens das wäre ungefähr eine 0,7% Kochsalzlösung ...... so über den Daum gepeilt
Mathias |
|
|