Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panacur Dosierung
Guten Abend bzw. Hallo Zusammen,

bin nach längerer Abwesenheit mal wieder hier mit einer Fragestellung.

Wer kann mir sagen, wie ich das Mittel Panacur gegen Planarien dosieren muss und wie man vorgehen sollte?
Also Dosierung, Therapiedauer, Wasserwechsel etc.!

Info zum Aquarium: ich betreibe ein 200 l Süßwasserbecken unter dem Thema Nano / Becken ist dicht bepflanzt / Besatz:
Fische: (Leuchtaugennormani, Perlhuhnbärblinge, Boraras, Sichelfleckpanzerwelse, ein Zwergkugelfisch,etc.), Garnelen: (Sakura-, Redfire-, Amano-, Hummel-, Marmor-, rote Nashorn- und Grüne Garnele), Schnecken: ( Zebrarenn- und Geweihschnecke -> beide Arten schon ausgesiedelt -> in Quarantäne)/ Bodengrund: kein gewöhnlicher Kies / Filter: Fluval G6/

Ich hatte schon einmal vor einem dreiviertel Jahr Planarien im Becken und hatte sie seinerzeit mit "Bio Planarien Stop" bekämpft -> erfolgreich!
Habe es nach erneutem Auftreten von Planarien im Dezember wieder eingesetzt -> ohne Erfolg -> der Anbieter hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, das davon auszugehen sei, dass es sich um einen resistenten Planarienstamm handle.

Habe im Internet von Panacur gelesen. Wer kann mir dazu Infos geben?

Möchte mich schon im Voraus für eure Antworten bedanken!!

Beste Grüße
Alfons L.
Hallo Alfons,
es gibt einmal die Emulsion oder die Tablettenform. Bei der Tablettenform gibst du ca. ein viertel zerstoßen, in lauwarmes Wasser. Anschließend kräftig schütteln so das sich der Großteil auflösen tut (ein Rest bleibt immer über). Dieses wird dann ins Becken gegeben und nach ca. vier Tagen bis einer Woche erfolgt ein Teilwasserwechsel (ca. 60 - 80 %). Nach 14 Tagen sollte die Prozedur wiederholt werden, um restliche Planarien bzw. frisch geschlüpfte abzutöten.
Die Emulsion (meist auf Alkoholbasis) bekommst du nur beim Tierarzt, der dir dann zur Anwendung mehr sagen kann. Soweit mir bekannt ist, erhälst du auch nur dort das Panacur (weil Verschreibungspflichtig).
Hallo Alfons,

vorweg ich habe selbst keine Erfahrungen mit Planarien und dem Einsatz von Panacur gemacht. Mein Tipp ist lediglich angelesen.

Panacur ist nicht nur tödlich für die Planarien sondern leider auch für die meisten Schnecken. Daher solltest du vor dem Einsatz von Panacur so viele Schnecken (falls viele vorhanden sind) absammeln. Die Wasserqualität kann andernfalls wegen der Belastung durch zu viele verwesende Schnecken stark nachlassen.

Aber wahrscheinlich ist dir das auch bereits bekannt, da du deine Geweih- und Zebrarennschnecken bereits heraus genommen hast.
Hi,

Ich muss dazu sagen, Panacur hat es bei mir nicht geschafft Blasen- und Turmdeckelschnecken auszulöschen. Also die Population mag abnehmen, aber die kommen wieder. Geweihschnecken würde ich aber auch entfernen, bevor ich das Mittel einsetze.

Gruss
Sascha
Hallo Alfons,

ich weiß gar nicht warum, aber ich verweise immer ganz gern auf diesen Thread:
Planarien: Neues Mittel? - Panacur
lach Viel Erfolg, ich sage mal: Das wird wieder!
Moin
Ja, aber hat denn Flubenol nicht wesentlich weniger Nebenwirkungen? Ich meine ich habe mal gelesen das Panacur auch zu Mißbildungen bei Jungfischen führt und wenn das Mittel ja doch erst besorgt werden muß dann wärs ja egal welches. Ich denke aber mal man bekommt es gar nicht erst vom Tierarzt denn Aquarien werden von Tieräzten absolut nicht für voll genommen. Da läßt sich nichts mit verdienen.

Alfred
Ja Alfred,
da sagst du etwas! Hast schon recht, das die meisten Tierärzte, nix mit Aquarien am Hut haben, Andrerseits bekommst du die genannten Mittel, eigentlich ausschließlich über den Tierarzt. Bei einigen muss erst noch Überzeugungsarbeit geleistet werden, bei anderen ist das nicht das Problem. Man muss ihnen eigentlich nur erklären, wozu man dieses Medikament benötigt. Nicht umsonst, haben sich wenige Tierärzte, auf Zierfische oder Fische im allgemeinen spezialisiert.
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, hat Nano das Panacur bereits vom Tierarzt bekommen. Muss wohl einen erwischt haben, der weniger auf die Erträge schaut.
Hi,

Stand selber vor dem Problem Flubenol oder Panacur. Das Problem bei Flubenol war, dass der tierarzt dieses nur als Paste im Angebot hatte und diese sich sehr, sehr schwer im Wasser auflösen lässt. Als Pulverform bekommt man das ganz schlecht, da es eher für Teiche angeboten wird. Da kann man dann Packungen ab 200 Euro kaufen, die für 25000l (oder sogar mehr) reichen. Deswegen ist Panacur einfacher. Ich habe Panacur damals im Aufzuchtbecken meiner Betta smaragdina Junge benutzt, um die weissen Hydren wegzubekommen. Die Fische haben das gut verkraftet. Mir blieb ja auch nichts anderes übrig, als es zu versuchen. Ich habe 1/4 einer 250mg Tablette für ca. 100l genommen.

Gruss
Sascha
Hallo und guten Abend!

Ich bin freudig überrascht über die große Resonanz auf meine Anfrage! Vielen Dank dafür! Ich weiß das sehr zu schätzen und bin auch etwas beschämt, da ich mich so selten hier im Forum aufhalte. Werde die einzeln Hinweise in Ruhe lesen und dann entsprechend vorgehen.
Über das Ergebnis werde ich euch berichten.
Bis dahin euch alles Gute!
LG
Alfons

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste