Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ULF - Blasenschnecke
ULF = Unbekannte Lebensform

Hallo zusammen,

die Blasenschnecke Physella acuta gehört oft zu den ersten Bewohnern, die man in einem neu eingerichteten Aquarium entdeckt.
In der Regel werden sie mit neu eingesetzten Pflanzen ins Becken eingebracht.

Blasenschnecken sind absolut harmlos, da sie keinerlei Pflanzen anfressen.
Im Gegenteil; sie sind kleine, sehr nützliche Helfer im Aquarium, die Futterreste, Kot, abgestorbene Pflanzenteile oder auch einige Algen verwerten.

Dennoch sollte man beachten, dass sie sich bei übermäßigem Nahrungsangebot sehr schnell vermehren können.
Sollte dies bei euch einmal vorkommen, so schafft euch bitte deshalb nicht extra schnecken-fressende Fische an!
Die Schnecken sollte man eher absammeln und z.B. hier bei uns auf dem Marktplatz anbieten. Andere Aquarianer können sie evtl. gut gebrauchen.

Die Schnecken werden in etwa max. 1cm groß und sind in allen Bereichen des Aquariums anzutreffen.

Viele Grüße, Kati

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo zusammen,

ich habe noch eine zweite ULF in meinem AQ gefunden.
Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um Blasenschnecken handelt.
Auch hier hätte ich gerne nur kurz die Bestätigung, daß ich richtig liege.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten top

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Christian,

jawoll, das ist wohl eine Blasenschnecke lach

Grüße, Kati
Ich hab auch schon eine in dem kleineren Eimer mit dem Lavastein und dem Perlkraut entdeckt! lach Wenn ich die Pflanzen fertig ausgewaschen habe, setze ich die Kleine aber mit in den Nano ein, wenn sie denn so nützlich ist. :D
Hallo alle zusammen.

Natürlich hat Kati Recht.

Blasenschnecken sind einfach sehr nützlich auch wenn der Anblick nicht so schön ist. Die meisten Aquarianer mögen dies nicht, auch meine Tochter hatte alles versucht sie loszuwerden. Meine Meinung, diese Schnecken einfach in Ruhe lassen. Das pegelt sich im Becken ein wenn man nicht zu viel füttert. Wenn sie mehr werden sieht man dann gleich das man zu viel vom Futter eingibt. Gibt man weniger, werden auch die Schnecken langsam weniger. Somit hat man eine gute Kontrolle, aber sie werden nicht sofort weniger. Da muss man Gedult mitbringen denn das kann schon mindestens 1 Jahr dauern bis sie wieder weniger werden.
Danke Kati für so einen Hinweis.
Gruß Bernd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste