27.10.2010, 21:04
Gibbyceps schrieb:viele Bauern schwenken........Nur die auf riesen Ertrag bzw. Gewinne aus sind nutzen das ganze Zeug weiter!
Bauern, die nicht darauf aus sind? Wo gibts denn das?Abgesehn davon, hab 35 Jahre in der Chemie gearbeitet, weiss um die Gefahren, aber auch um den Segen...
Hab mit dazu beigetragen, dass mein Arbeitgeber in dieser Zeit ne Million Tonnen Erdöl verarbeitet hat u.a. zu Sprit , Diesel etc., gibts hier jemand, der darauf verzichten möchte?
Wenn das natürlich zu Plastikpflanzen, -wurzeln etc. verarbeitet im Aquarium auftaucht, rollen sich auch meine Nägel hoch.
Aber wie oft liest man grad in den Foren z. B. zu Düngeempfehlungen , CO2- Begasung des Wassers etc., von den unterschiedlichen Mittelchen zur Wasseraufbereitung ganz zu schweigen...
Ich brauch das alles nicht und habs auch früher nicht gebraucht, wenn man mal von selbstgebrannten Tonkugeln für die Echinodorus und Cryptocorynen absieht!
Bin ein Verfechter alternativer Möglichkeiten für alle Probleme, soweit es möglich ist...
Da ist mir die ständige Anwesenheit von Walnusslaub im Becken schon lieber, als rauszusuchen, welches Mittelchen ich nun für welche Krankheit reinschütten sollte...
Wobei ich, wenn mal der Fall eintreten sollte, bei nem akuten Fall aber sofort zur "Chemie" greifen würde.