20.01.2011, 11:21
Tito schrieb:Homöopathie ... schwieriges Thema. Sagen wir mal so, sollte irgendwann einmal eine saubere Studie wenigstens eine kleine Wirksamkeit nachweisen, was bis heute nicht gelungen ist, könnte man drüber reden.
Ich sprach nicht von Homöopathie, sondern von Aromatherapie. Völlig unterschiedliche Gebiete und die Anwendung von Aromatherapie hebt die Wirkung von homöopathischen Mitteln auf.
Tito schrieb:Und in Frankreich gibt es einen offiziellen Studiengang Astrologie.
Und Du vergleichst Äpfel mit Bananen. Die Wirkungsweise jedes einzelnen ätherischen Öles ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Tito schrieb:Was sicherlich über die Gerbsäure zu erklären wäre.
Gerbsäure ist nicht gleich Gerbsäure. Die Gerbsäuren der unterschiedlichen Baumarten enthalten unterschiedliche Inhaltsstoffe. Ansonsten brauchst Du keine Erlenzapfen nehmen, sondern kannst auch Lindenblätter ins AQ schmeissen und hoffen, daß die auch helfen. Ich für mein Teil schmeiss lieber das rein, von dem ich WEIß, was drin ist und wogegen es hilft.
Tito schrieb:Die Frage ist eher, sind Tannine aus einem Erlenzapfen denjenigen überlegen, welche in einem chemischen Prozess herausgelöst und aufgereinigt wurden?
Ist die Rinde der Birke einem käuflichen, technisch hergestellten ACC als Blutverdünnungsmittel überlegen? Oder, um den Threadtitel zu zitieren, warum ist Chemie schlecht?
Ab hier beisst sich die Katze in den Schwanz, denn das habe ich in meinem Ausgangspost schon deutlich gemacht. Da sich die Zusammensetzung in den Pflanzen je nach Standort, Witterung, Sonnentage etc. immer ändert, ist die Zusammensetzung NIE gleich. Allein dieser Umstand macht die natürlichen Heilmittel den künstlich hergestellten überlegen, weil die Erreger sich nicht darauf einstellen können und sich deshalb keine Resistenzen bilden.
Ausserdem beschränkst Du Dich immer auf einen einzelnen Wirkstoff. Die Wirkung der Öle und natürlichen Gerbsäuren ergibt sich aus dem Zusammenspiel der kompletten Wirkstoffe, die in einer Pflanze enthalten sind. Ein einzelnes Tannin würde gar nichts bewirken.
Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, daß ätherische Öle gegen viele Krankheiten sehr viel schneller und nachhaltiger wirken als künstlich produzierte Arzneien. Was u.A. daran liegt, daß unsere Körper permanent mit diesen chemischen Stoffen konfrontiert werden und die Erreger darauf eingestellt sind. Gegen reine, pflanzliche Wirkstoffe haben sie nichts entwickelt, weil wir mit diesen nicht ständig in Berührung kommen und so "fallen sie auf der Stelle tot um".
Wenn bei mir eine Erkältung im Anflug ist, genügt eine kurze Behandlung mit meinen Ölen und das bricht gar nicht erst wirklich aus. Gehe ich zum Arzt und der ist ein Verfechter der Pharmaindustrie, schwatzt der mir garantiert ACC akut oder irgendein Antibiotika auf und ich warte 1 Woche, bis der Mist endlich anschlägt oder belaste meine Leber für die nächsten 10 Jahre mit den Abfallprodukten gewisser Medikamente. Da bleib ich doch lieber bei meinen Ölen.
@Robert
Ob Rinde oder Zapfen, die Inhaltsstoffe bleiben gleich. Die Konzentration variiert.