Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würde gerne einen kleinen Teich anlegen ...
hi,
erstmal vielen dank für eure antworten.
die schale kann ich von meinem kumpel für ne kiste pils bekommen und greife auch auf dieses angebot zurück.
das mit der sumpfzone wird warscheinlich recht schwer durchzuführen sein da die wanne an der niedrigsten stelle ca. 30 cm tief ist und nur einen relativ schmalen streifen rundherum mit diesem wasserstand hat.
ich denke der ist eher für pflanzkörbe gedacht.
ich wollte allerdings an einer seite eine art kleinen strand anlegen damit das tier auch buddeln kann.
um den teich (und den kleinen strand) hatte ich geplant eine erhöhung anzulegen die zum wasser hin mit schwarzen schieferplatten (senkrecht) verkleided werden soll.
selbst wenn die schildkröte daraus fliehen könnte wäre das nicht so schlimm da unser garten komplett mit einer mannshohen backsteinmauer umgeben ist.
also mehr als zwanzig meter weit kommt sie nicht ;) .
da das tier mit 22 cm panzerlänge auch schon recht gross ist glaube ich nicht das vögel oder die nachbar-katzen an ihr interesse haben könnten.
als bepflanzung habe ich an schilf-artige pflanzen gedacht da sie doch eigendlich recht zäh sind und ich hoffe das die kröte sie verschmäht.
in die mitte des teiches wollte ich eine grosse wurzel , in der art wie sie in der süsswasseraquaristik verwendung finden , auf ein gerade abgeschnittenes HT-rohr befestigen , so dass sie aus dem wasser ragt und eine art insel zum sonnen bildet.
über das filtermaterial bin ich mir selbst noch nicht einig ...
an das zeolith als bodengrund dachte ich nur wegen der biologischen aktivität.
das filtergehäuse besteht aus einem 120 liter fass das in den boden eingelassen werden soll um es unsichtbar zu machen.
als förderpumpe habe ich eine 5500ltr/h teichpumpe im keller die ich in das rohr unter der sonneninsel installieren wollte.
ausserdem hatte ich vor , in den rücklauf vom filter zum teich ,eine alte 21W uvc-lampe aus meinem seewasseraquarium zu setzen , um schwebealgen von anfang an keine chance zu bieten.
ich hoffe mein plan macht soweit sinn?!?
wie gesagt ist das einzige was mir fehlt ein geeignetes filtermedium.
ist ein eigendlich ein sandfilter hinter einem groben filterschwamm sinnvoll???
oder lieber das zeolith in den filter?
( da hab ich noch ne menge von )
mfg ,jerome

Nachrichten in diesem Thema
Würde gerne einen kleinen Teich anlegen ... - von LuckyStrike - 11.03.2011, 11:34
[Kein Betreff] - von Rupert - 11.03.2011, 13:21
[Kein Betreff] - von zubizocker - 11.03.2011, 20:36
[Kein Betreff] - von Casa Carota - 11.03.2011, 23:31
[Kein Betreff] - von LuckyStrike - 15.03.2011, 17:12
[Kein Betreff] - von xkarlo - 15.03.2011, 19:04
[Kein Betreff] - von Fischbrötchen - 15.03.2011, 22:14
[Kein Betreff] - von Casa Carota - 15.03.2011, 23:51
[Kein Betreff] - von Schweinsfischchen - 07.12.2013, 19:12
[Kein Betreff] - von Fischie - 18.02.2014, 13:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste