05.04.2011, 11:02
Hallo Peter,
wie du es schon sagst - gibt es immer einen unterschiedlichen Bedarf!
Wasserwechsel bringt nicht nur Schadstoffe raus aus dem Becken sondern bringt auch Mineralien und Spurenelemente mit frischem Wasser in das Becken.
Es gibt auch viel mehr Schadstoffe als Nitrat - bei einem gut bepflanztem Becken mir einem geringen Besatz wird Nitrat nicht selten zu gedüngt, da dieser von den Pflanzen verbraucht wird. Viele Werte können wir (mit unseren Hausmitteln) ganicht messen. Es gab Untersuchungsreihen, die zeigten das die Fische das Wasser unter anderem auch mit Hormonen belasten - was sich negativ auf den Wachstum der Insassen auswirkt.
Ich wechsele zwischen 60% alle 10-14 Tage und 180% am Tag..
das erste Becken hat 624L und ist mit 5 Diskusen und 4 kleinen Welsen besetzt
das zweite Becken hat nur 200L und ist mit 26 Diskusen ultra-überbesetzt...
Grüße Yury
wie du es schon sagst - gibt es immer einen unterschiedlichen Bedarf!
Wasserwechsel bringt nicht nur Schadstoffe raus aus dem Becken sondern bringt auch Mineralien und Spurenelemente mit frischem Wasser in das Becken.
Es gibt auch viel mehr Schadstoffe als Nitrat - bei einem gut bepflanztem Becken mir einem geringen Besatz wird Nitrat nicht selten zu gedüngt, da dieser von den Pflanzen verbraucht wird. Viele Werte können wir (mit unseren Hausmitteln) ganicht messen. Es gab Untersuchungsreihen, die zeigten das die Fische das Wasser unter anderem auch mit Hormonen belasten - was sich negativ auf den Wachstum der Insassen auswirkt.
Ich wechsele zwischen 60% alle 10-14 Tage und 180% am Tag..
das erste Becken hat 624L und ist mit 5 Diskusen und 4 kleinen Welsen besetzt
das zweite Becken hat nur 200L und ist mit 26 Diskusen ultra-überbesetzt...
Grüße Yury