Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulf - "quallenartige" Dinger
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich ein mir unbekanntes Lebewesen in einem Aquarium entdeckt. Ich hab sie nur entdeckt, weil ich jeden Tag das Becken 1 Stunde nach Fischlaich abgesucht habe und dabei fiel mir so einiges ins Auge, was ich sonst übersehen hätte.

Ich habe eine (leider schlechte) Zeichnung der Tiere gemacht. Fotografieren geht schlecht und etwas Vergleichbares habe ich im Internet nicht gefunden.
Übrigens weiß ich nicht mal, ob es Tiere sind, aber pflanzlich erscheint mir noch unpassender.

Die Tiere hängen an einem hauchdünnen Faden, den man mit dem bloßen Auge fast nicht sehen kann, an Blattunterseiten und sitzen ausschließlich an Stellen, an denen sehr wenig Licht gelangt.
An dem Fadenende sitzt dann ein "Bündel" von verzweigten, wieder hauchdünnen Fäden (glaub ich zumindest). Da die Fäden sehr dünn sind und eng zusammenstehen, erscheint das Bündel auf dem ersten Blick quallenähnlich. Die einzelnen Härchen bilden auch eine kreisförmige Form, sodass man - wie bei einer Qualle - unten reingucken könnte.

Diese Lebewesen sind wirklich sehr klein und unscheinbar. Bei meiner ersten Entdeckung dachte ich, dass es eine aufgeplatzte Eihülle war und als ich bemerkte, dass es was anderes sein musste, erinnerte ich mich an den Süßwasserpolyp, den Micha im Ulf-Verzeichnis vorgestellt hat. Aber nachdem ich die Fotos intensiver betrachtet hatte, konnte das eindeutig nicht zutreffen. Ich schließe aber nicht aus, dass es vergleichbare Tiere sind... Übrigens bewegen sich meine Ulf's nicht - zumindest nicht ohne Strömung.

Wer hat Ideen, Vorschläge, Erfahrungen oder sonstige Gedanken, die er beisteuern könnte? lach

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Ulf - "quallenartige" Dinger - von Fablesarah - 19.04.2011, 22:13
[Kein Betreff] - von cfish - 20.04.2011, 07:58
[Kein Betreff] - von Rupert - 20.04.2011, 08:11
[Kein Betreff] - von Fablesarah - 20.04.2011, 08:35
[Kein Betreff] - von common - 20.04.2011, 08:59
[Kein Betreff] - von Rupert - 20.04.2011, 09:13
[Kein Betreff] - von Fablesarah - 20.04.2011, 09:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste