30.07.2011, 18:32
eumel6 schrieb:Wieso soll er dadurch in die falsche Richtung laufen? Wenn die Parameter im gewünschten Bereich liegen, wieso sollen sie dann verantwortlich sein? Das ist doch eine an den Haaren herangezogene Argumentation.
Nö, es ist absolut zutreffend. Die Einsteiger glauben nämlich, dass die regelmäßige Messung der Wasserwerte für den erfolgreichen Betrieb eines Aquariums notwendig sei.
-----------------------------------------
Hallo,
eumel6 schrieb:Hier wird einiges durcheinander geworfen.
nein, es wird einiges in Ordnung gehalten.
Schau mal... Anfänger erkennt man daran, dass sie glauben das die regelmäßige Messung der Wasserwerte wichtig sei. Anfänger verbreiten das nun in Foren und andere nehmen das auf. Es ist doch gut, wenn dem entgegengetreten wird.
Zitat:Ich habe nur ein paar Parameter, die ein System beschreiben. Diese Parameter sind wichtig für eine Entscheidung, ob ich mit dem Zustand des Systems zufrieden bin oder nicht.
Nö, dass entscheidet das Verhalten der Fische. Aus Wasserwerten den Zustand des Aquariums abzulesen hat noch nie funktioniert.
Es gab mal eine Firma (Dupla). Die wollten sogar eine automatische Messbox auf den Markt bringen und damit Ferndiagnosen durchführen. Sie haben ganz schnell die Finger davon gelassen als sie merkten, dass ein schlechtes und ein gutes Aquarium exakt die gleichen Messwerte aufweisen können.
Zitat:Ich kann natürlich auch postulieren, dass sich diese Parameter die ganze Zeit im gewünschten Rahmen u.a. durch diese oder jene Maßnahme bewegen, und mich hinstellen, dass diese Parameter nicht wichtig wären. Ist aber nicht so.
Solange das Aquarium gut funktioniert ist das genau so.