30.07.2011, 23:56
Hi Parat,
zutreffend ist.
Im übrigen ist mir mal aufgefallen, das wenn schon zitiert wird, dieses nicht immer im Zusammenhang mit dem eigentlich Geschriebenen steht und etwas aus diesem gerissen wird.
Zitat: Zitat:Das stimmt allerdings.
Somit wären wir wieder beim Wassertest. Über selbigen kann ich auch bestimmen, wann ich den Wasserwechsel durchführen muß/sollte.
Echt? - Dann musst Du über die Wochen zwischen den WW schon ziemlich was ins Aquarium schmeißen, damit da was sichtbar wird.
Zitat:Du kannst in zwei Aquarien ein und denselben Messwert ablesen, wobei sich dieser jeweils aus ganz unterschiedliche Stoffen zusammensetzt.Auch hier stimme ich dir zu.
Zitat:Wie möchtest du dich da bitte festlegen, welche Werte denn nun die richtigen für dich sind? Die Werte die bei mir aus der Wasserleitung kommen, weichen zum Teil doch recht stark von dehnen des Wasserversorgers ab. Woran dieses wohl liegen mag?Naja, stark ist wohl die falsche Wortwahl gewesen. Es trifft eher größere Schwankungen zu.
Was heißt "stark"?
Zitat:Hört doch endlich mal auf die Anfänger ins Feld zu führen. Immer wenn es eng wird heißt es "ja aber die Anfänger..."Was heißt eng und ja aber die Anfänger.... Klar könnte man diesen auch einfach die Empfehlung geben 4 - 6 Wochen zu warten. Eventuell falls er/sie es für notwendig erachtet das Wasser auf No2, No3 und Nh[SUB]4 [/SUB] zu testen. Klar geht auch.
Zitat:nein. Ein Anfänger z.B. würde meinen, dass er einem weichsaurem kranken Fisch was gutes täte, wenn er ihm besonders weichsaures Wasser angedeihen lässt. Genau das gegenteil ist der Fall weil weichsaures Wasser den Fisch viel mehr abverlangt als härteres Wasser. Also Salz rein, Leitungswasser und dann warten.Aha, also ist Aufsalzen/Aufhärten die alles regelnde Methode? Nuja, ich lerne ja auch noch dazu. Dachte aber bis jetzt immer, das es nur bei bestimmten Krankheiten
zutreffend ist.
Zitat: Wie sonst könnte ich einem Anfänger sagen (der vielleicht anderweitig verkehrt beraten wurde) das sein Ph wert zu hoch sei. Oder aber das die GH/KH gar nicht passend für diese Fischart sei, vielleicht sogar die Temperatur (wie Parat schrieb) zu hoch oder zu niedrig ist.Und was genau wäre daran falsch? Ich lasse mich gerne diesbezüglich belehren.
Ja.. genau da ist der Satz. Das was Du schreibst ist eben falsch.
Zitat: Zitat:Ok, was wäre dann daran falsch? Durch einen Wasserwechsel entferne ich Schadstoffe und zuviele Keime. Soweit ist das doch richtig, oder etwa nicht? Da rede ich auch nicht dagegen. Aber wenn durch die falschen Wasserwerte, durch die die Fischkrankheit ausgebrochen ist, diese nicht abgestellt werden, ändere ich doch auch nicht´s. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Frischwasser ist sicherlich hilfreich, keine Frage. Dennoch müssen auch hier die Wasserwerte passen, oder etwa nicht? Oder tritt jetzt wieder die Methode des Aufhärtens/salzens in Kraft?
Die eventuell daraus resultierende Fischkrankheit, bekämpfe ich in diesem Fall auch nicht durch einen 50% Waserwechsel. Ich Resete zwar das Becken in Form dessen, das ich die Keimbelastung senke, aber habe die Ursache der falschen Wasserparameter dabei völlig außer acht gelassen!
Wobei die nach Deiner Ansicht richtigen die tatsächlich falschen wären.
Im übrigen ist mir mal aufgefallen, das wenn schon zitiert wird, dieses nicht immer im Zusammenhang mit dem eigentlich Geschriebenen steht und etwas aus diesem gerissen wird.