Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview zum Thema LED von Hr. Stefan Kosuck von der Firma „Daytime Eco.de“
Hi,

Das Thema find ich interessant, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt. Meine Becken sind eher recht klein und die laufenden Kosten für die Beleuchtung eher nebensächlich. Hab zwar selber ein 40l Becken mit LED's am laufen, allerdings ist das eine ganz billige LED-Leiste (15 Euro) und die Pflanzen in diesem Becken nicht sehr lichthungrig (Javafarn und Anubias). Hab zwar mal ein paar Stängel Wasserpest eingebaut, aber viel erhoffen brauch ich mir da nicht.
Das Thema wird aber auch gerade in anderen Foren besprochen und die Wärmeentwicklung scheint ein grosses Problem zu sein, bei Aquarien, die recht hoch sind und wo dementsprechend starke LED's verbaut werden müssen. Ausserdem ist es für den Laien garnicht so einfach, sich da zurechtzufinden. Es gibt soviele Angebote, die absoluter Müll sind. Der Preis macht da auch keinen Unterschied. Es gibt teuren Müll und billige, gute Produkte. Ein Unterschied ist oft schon, wenn man LED's in einem anderen Land bestellt. So sind LED's von der gleichen Firma in Amerika billiger, wie bei uns und das trotz der Mehrwertssteuer, die bei uns noch drauf kommt.

Interessantes Thema, aber unheimlich schwer für einen Laien, sich da zurechtzufinden. Ohne professionelle Hilfe nicht möglich. Da kann man viel Lehrgeld zahlen.

Gruss
Sascha

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Jue - 14.09.2013, 12:11
[Kein Betreff] - von mFreude - 14.09.2013, 13:24
[Kein Betreff] - von StefanT - 20.09.2013, 07:11
[Kein Betreff] - von Duras - 20.09.2013, 09:26
[Kein Betreff] - von Prestutnik12 - 20.09.2013, 09:58
[Kein Betreff] - von Jue - 20.09.2013, 19:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste