24.09.2015, 10:29
Man nennt ihn Wodkafilter weil für den Nitratabbau in anaerober Umgebung eine Kohlenstoffquelle benötigt wird. Reines Ethanol ist dafür hervorragend geeignet, zu deutsch: Wodka. Es geht aber auch mit Essigsäure, bestimmten Kohlenwasserstoffen etc.
Andreas
[COLOR='silver']- - - Aktualisiert - - -[/COLOR]
Dass es aufwändig (und teuer) ist war mir klar, ob es notwendig ist ... naja, sagen wir mal zur Befriedigung meiner Neugier schon. Aber du hast recht: Das ist schon sehr störanfällig speziell wenn der Wodkafilter nicht richtig eingestellt ist und (Schwefelwasserstoff?) produziert der dann wegen der geringen Durchströmung auch noch unnötig lange im Boden verweilt.
Danke für die Anregung,
Andreas
Andreas
[COLOR='silver']- - - Aktualisiert - - -[/COLOR]
gerald schrieb:Funktioniert, ABER sehr aufwändig, störanfällig und m.E. vollkommen unnötig.
Dass es aufwändig (und teuer) ist war mir klar, ob es notwendig ist ... naja, sagen wir mal zur Befriedigung meiner Neugier schon. Aber du hast recht: Das ist schon sehr störanfällig speziell wenn der Wodkafilter nicht richtig eingestellt ist und (Schwefelwasserstoff?) produziert der dann wegen der geringen Durchströmung auch noch unnötig lange im Boden verweilt.
Danke für die Anregung,
Andreas