Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Co² Dünung mittels Mineralwasser möglich/sinnig/Teuer-Billig/gefährlich...?!
HiHi Timbo

Über die Idee kann man ja nachdenken. Lass uns mal zusammen schauen, wie weit wir damit kommen. Ich sage mal:
  • Grundsätzlich geht es wohl
  • Ob teurer hängt nicht zuletzt davon ab, ob das Mineralwasser denn nun unbedingt Perrier sein muss... Umständlich ist es allemal.
  • Es ist schwer, eine belastbare Aussgage zu finden, wieviel CO2 denn nun in einer Flasche Minaeralwasser wirklich drin ist. Wir bräuchten aber eine Größenordnung, eine Zahl um die Frage weiter diskutieren zu können. Denn was können wir ohne Quantifizierung schon sagen?
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist die "Mineralwasser und Tafelwasser-Verordnung" der Bundesrepublik. https://www.gesetze-im-internet.de/bunde...gesamt.pdf

Da heißt es unter §8, Abs. 5: " Natürliches Mineralwasser darf zusätzlich als Säuerling oder Sauerbrunnen oder gleichsinnig nur dann bezeichnet werden, wenn es aus einer natürlichen oder künstlich erschlossenen Quelle stammt, einen natürlichen Kohlendioxidgehalt von mehr als 250 Milligramm in einem Liter Mineralwasser aufweist."

Da haben wir endlich mal ne Zahl: Es gibt speziell ausgezeichnete Mineralwässer mit mehr als 250 Milligramm pro Liter. Was maximal möglich ist? Keine Ahnung. Das ist ja die Untergrenze.

Wenn Du also rund 15 mg CO2 pro Liter Aquarienwasser haben möchtest (irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass man unter 20 mg/l bleiben sollte), dann ... könnte man in der Größenordnung eines Nanos von 20 Litern mit diesem "Untergrenzen-Säuerling" operieren. Wäre dann zusätzlich quasi ein Wasserwechsel von 5 Prozent.

Ob es sinnvoll ist? Ich weiß es nicht. Bzw. Ist fallabhängig.
  • Was mich zuerst stört ist, dass wir ja nicht den ganzen Tag Mineralwasser sukzessive zugeben wollen. Das heißt: Die 250 mg würden mit einer Literflasche auf einen Schlag reingeschüttet werden. (das geht in Richtung Alfreds Bemerkung)
  • Zweitens: Viele Mineralwässer sind deutlich härter (und zudem belasteter) als mein übliches Aquarienwasser, wie ich es etwa für Salmler und Bienengarnelen einsetze. Da müsste man dann genauer hinschauen, was man - jenseits des reinen CO2-Wertes - wo reinfüllt.
Soweit ich. Jetzt ihr...

Gruß,
Stefan

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Tursiops - 30.10.2016, 23:04
[Kein Betreff] - von Prestutnik12 - 31.10.2016, 12:25
[Kein Betreff] - von Roland - 31.10.2016, 15:20
[Kein Betreff] - von Prestutnik12 - 31.10.2016, 16:12
[Kein Betreff] - von Tito - 31.10.2016, 20:14
[Kein Betreff] - von Prestutnik12 - 31.10.2016, 21:59
[Kein Betreff] - von Miora - 03.11.2016, 14:49
[Kein Betreff] - von Miora - 03.11.2016, 15:31