04.10.2024, 18:33
Wolfxx schrieb:das kann schon möglich sein, dass das Glotzauge bei Deinem Fisch, durch Stress zu Stande kam (rausfangen aus dem Aquarium, rein ins Quarantänebecken, dort wieder rausfangen, dann wieder ins normale Aquarium).Servus,
So war das Glotzauge keine Krankheit in dem Sinn, sondern eine stressbedingte Begleiterscheinung, klingt irgendwie plausibel.
in diesem Zusammenhang, und nachdem ich mir den gesamten Thread nun durchgelesen habe, muss ich Wolfgang hier widersprechen. Exopthalmus (Glotzaugen) entstehen nicht konkret durch Stress oder Fangaktionen. Sie sind im Grunde nur eine "Begleiterscheinung" anderer Krankheiten, die im oder am Fisch bereits wirken und kein Hinweis auf eine spezielle Krankheit der Fische. Gleichwohl sind sie, sofern sie allein auftreten, ob jedoch einseitig oder beidseitig, ein sicherer Hinweis auf unklare Erkrankung mit unklarer Symptomatik. Gehen diese mit Trübungen einher, können diese durchaus mechanische Verletzungen der Augen darstellen, sind aber weniger häufig als angenommen. Trübungen der Augen sind "fast" immer parasitär begründet. Auch bei Trübungen, die sich dauerhaft präsentieren, oder gerne mit alternden Tieren verbunden werden, liegt es sehr häufig an Parasiten, die sich im Auge der Fische breitmachen.
Im Regelfall hat man es mit Tetrahymena corlissi zu tun. Einem frei lebenden Protozoon, der im Übrigen für sehr viele Tode bei Lebendgebärende verantwortlich ist. Dieser Parasit schmarotzt zuerst auf den Kiemen der Fische und verschafft sich dann Zugang zu den inneren Organen. Dort parasitiert er im Coelum (Leibeshöhle) und wandert weiter bis in die Augen der Fische. Dort ist er überaus geschützt vor dem Immunsystem der Fische, da die Augen nicht durchblutet werden. Mit ein Grund, warum man ihn so schlecht bekämpfen kann. Geht eigentlich nur, wenn er sich noch auf den Kiemen bemerkbar macht.
Bei Stress setzen Fische ein Hormon frei, namens Cortisol. Dies wirkt zuerst aufputschend und erst, wenn der Stressor nicht beseitigt wird, deutlich krankheitsfördernd, da es immunsuppressiv arbeitet und das Immunsystem der Fische aushebelt, was Parasiten Tür und Tor öffnet den Fisch zu befallen.