Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfahrzeit und Bakterienhaushalt
Hallo,

Deine Ausführungen über die Einlaufphase in Aquarien ist wirklich sehr verständlich und gibt im Groben die biologischen Abläufe wieder.

Doch sollten wir nicht den aktuellen Stand der Aquaristik vergessen. Hier scheint der hier dargestellte Stand der Dinge doch recht veraltet. Gibt es doch schon seit Jahren einige Bakterienkulturen die den Einsatz von Fischen binnen kürzester Zeit erlauben. Somit wird die biologische Einlaufphase stark verkürzt.

Bis vor einigen Jahren konnten wir hier auf Bakterienstämme zurück greifen, welche sich im gekapselten Stadien oder in Zystenstadien befanden. Hier war es jedoch notwendig dem Aquarium über mind. 8 Tage eine gewisse Dosierung beizugeben. Dies ist begründet das der normale „Nitritpeak“ nach ca. 5-7 Tagen einstellt. In diesem Zeitraum jedoch brechen die bereits beigegebenen Zysten auf und die Bakterien können dem Peak entgegen wirken.

Seit einigen Jahren sind jedoch auch lebende Bakterien auf dem Markt die, bei richtiger Dosierung, einen Besatz bereits am 3. Tag erforderlich machen. Anderenfalls würden die nun vorhandenen Bakterien verhungern und erneut für einen Anstieg des Nitrit sorgen.

Ich selber bin Aquarianer seit 1972 und habe mich immer geweigert Filtermaterial oder Mulm aus bereits bestehenden Aquarien zu verwenden. Dies liegt wahrscheinlich in der Vorstellung, das ich mir hier nicht nur Bakterienstämme, sondern auch Nitrat, Phosphat und andere Schadstoffe ins Aquarium hole, welche bereits im frühen Stadium für eine sehr gute Algenentwicklung sorgen. Abgesehen von den latent vorhandenen schädlichen Bakterien (Krankheitserregern). Mein „neues“ Aquarium soll sich als Biotop eigenständig entwickeln und somit greife ich seit Jahren auf direkt für die Aquaristik entwickelte Bakterienstämme zurück, welche auch Nitrosoma und Nitrobacter enthalten.
Ich will Deinen sehr guten Beitrag nicht kaputt machen, doch sollten wir Aquarianer auch auf die Neuerungen und die Entwicklung in der Aquaristik eingehen und diese akzeptieren. Nichts ist schädlicher als ein ignorieren und somit ein Stillstand.

Nachrichten in diesem Thema
Einfahrzeit und Bakterienhaushalt - von KatiG - 05.09.2009, 12:51
[Kein Betreff] - von thomas-p - 27.12.2009, 22:06
[Kein Betreff] - von KatiG - 28.12.2009, 11:20
[Kein Betreff] - von Lafee - 28.12.2009, 12:02
[Kein Betreff] - von Jubai - 15.02.2011, 19:58
[Kein Betreff] - von Fablesarah - 15.02.2011, 20:05
[Kein Betreff] - von Rupert - 15.02.2011, 20:13
[Kein Betreff] - von Jubai - 15.02.2011, 20:20
[Kein Betreff] - von Wolfxx - 15.02.2011, 20:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: