Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raubschneckenplage
Hallo Olek,

bei den Raubschnecken wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als absammeln.
Denn auch diese werden sich weiterhin vermehren.
Wie schon geschrieben, kannst du versuchen die Raubschnecken in Zooläden abzugeben, hier im Forum anbieten, oder einmal versuchen ob dir der eine oder andere Zierfischverein (falls in der Nähe) die Raubschnecken abnehmen würde.
Hallo Ole,

Zitat:Dann werd ich mal in 5 Tagen den Marktplatz in Anspruch nehmen.

Den Marktplatz kannst du jetzt auch schon nutzen. Es braucht dazu 5 Beiträge, die du ja inzwischen geschrieben hast; nicht 5 Tage Karenz nach Neuanmeldung.
Also wenn du sie gar nicht loswerden solltest, würde ich sie mal meinem Kugelfisch anbieten ;-)

Gruß
Julien
Hallo

Kaum angeboten habe ich schon 20 stk verkauft. Gar nicht schlecht. Werd sie auch nochmal hier im Markt anbieten (Danke Casa Carota).
Und ne neue Vermehrungstheorie hab ich auch.
Ich habe hier im Forum gelesen das Helenas auch auf Red fire Garnelen geschmacklich abfahren. Das konnt ich zwar bei mir noch nicht beobachten aber das deckt den Tisch für die Räuberschnecken nochmal zusätzlich!!! Mensch spannend so ein Mikrokosmos ;)

Ich denk mal ich belass es bei einer Futterreduzierung und Verkauf der Tiere. Mal schauen wie es sich entwickelt...
Helenas essen Red Fire ? hmm dann muß ich wohl ein extra Schnecken Aquarium anfangen. habe im moment Posthorn und Apfelschnecken Babys bis zum abwinken sieht aus als hätte ich gläsernen Kies dabei sind das alles Schnecken und Eier hängen auch noch überall. Wollte eigentlich Garnelen Nachwuchs lach.
Hallo bonedry und Olek,

ich stelle es mir für eine Schnecke sehr schwer vor, einer Garnele nachstellen zu wollen. Daher würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen lach Auf frischer Tat ertappt wurden sie, was das anbelangt und von mir gelesen wurde nie.

Gruß Andreas
Hallo zusammen!

Ich habe bis vor ein paar Monaten Schmetterlingsbuntbarsche zusammen mit Raubschnecken und Blauen Tigergarnelen gehalten.

Die Schmetterlingsbuntbarsche haben nach einiger Zeit entdeckt, dass sie die Garnelen ganz prima jagen können. Sie haben ihnen nachgestellt, sie gejagt und getötet.

Die Raubschnecken haben dann wieder sauber gemacht und die Leichen entsorgt...

Ich halte es auch für unmöglich, dass eine Raubschnecke eine gesunde Garnele fangen könnte.
Moin
Der Beitrag über die Monsterraubschnecken ist von [B]bretterelse [/B]am 28.10.2010 verfasst worden. Sogar mit Foto. Aber ist wirklich schwer vorzustellen. Trotzdem trau ich denen alles zu...
Ja, RaubTDS (Helenas) fressen zu 100% auch die Red-Fires.

MEHRMALLS beobachtet wie eine Helena auf einer noch LEBENDEN RG gehangen hat.. die RF war sicher mehr als gesund (trächtig und ist MIT der RTDS durch die Gegend gesprungen).

Ich bin mir aber recht sicher, das es auch von Nahrungsangebot abhängt.. In diesem Becken waren gar keine PHS und keine TDS >5mm mehr zu finden. Auch hat der Trupp von mehreren hundert RHG's alles andere, essbare weggeputzt gehabt.

Die Population der RaubRDS lässt sich aber eigentlich recht gut kontrollieren. Bis die Schnecken geschlechtsreif sind dauert es etwas länger als bei den PHS. Die Gelege sind immer einzelne Eier die auch vergleichsweise lange für die Entwicklung brauchen. Einfach immer wieder die adulten Tiere absammeln..

Grüße Yury

@Lucifer: wenn du Interesse an Schnecken hast, kann ich dir 1/4 LITER TDS gegen Versandkostenerstattung zusenden..
Hi,

ich habe mal versucht, meine Helenas auszurotten.
Und gerade ertappe ich zwei dabei, wie sie für Nachschub sorgen...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste