Hallo,
mich würden zwei Punkte interessieren:
Kann man bei LED-Beleuchtung im Vergleich zu T5 mit Reflektoren tatsächlich Strom sparen ? Ich hab' mir das vor ca. einem Jahr mal durchgerechnet und als Basis die Lumenangaben der Hersteller verwendet. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich bei LED-Beleuchtung nur ca. 5 bis 10% Strom spare, wenn ich ähnliche Lumenwerte wie bei T5 haben will. Ich hatte dazu einen Thread veröffentlicht, als Antwort wurde gesagt, dass dies nicht zutreffend sei, da die T5-Röhre in 360 Grad strahlt (aber dafür verwende ich ja die Reflektoren!?), LED aber nur in eine Richtung, man also bei LED weniger Lumen benötigen würde. Wenn dies so stimmt, interessiert mich, welche Lumenwerte dann im Vergleich zu T5 anzusetzen wäre.
Ein zweiter Punkt ist die Haltbarkeit von LED. Es wird in der Werbung immer herausgestellt, dass LED's sehr lange haltbar seien und sich ua. auch daher bezahlt machen, als T5-Röhren, die man jährlich wechseln solle. Ganz davon abgesehen, dass 800er Röhren nicht gewechselt werden müssen, bis sie defekt sind, da sie ja nur ca. 10% an Helligkeit über die Lebensdauer verlieren (gab's auch mal einen Thread darüber) mache ich mit LED's die ich in anderen Geräten, z.B. in Lampen oder auch als Halogenersatz in NANO-Becken habe, nicht unbedingt die Erfahrung, dass die LED's so endlos lange halten. Häufig gehen in den Halogenersatzbirnen einzelne LED's bereits nach einigen Monaten kaputt oder es fallen ganze Birnen nach kurzer Nutzung aus. Besonders empfindlich sind sie, wenn sie in Feuchtbereich, z.B. über einem Becken verwendet werden. Bei einer 3 Watt Birne für 6 - 10 Euro ist das ja noch ok, aber bei den Kosten für eine ausgewachsene Beckenbeleuchtung für z. B. 400 Liter wäre das schon ärgerlich.
Gruß
Rainer
Bewertung:
0
mich würde interessieren; welche led-kombination (evtl. kaufbar?!) ich benötige um eine größtmögliche annäherung der lichtfarbe an eine hagen power-glo zu erziehlen?
Bewertung:
0
Liebe User,
habt ihr noch Fragen zum Thema LED, dann immer her damit!
Hallo,
ich möchte Euch darauf hinweisen, dass wir dieses Thema jetzt noch bis einschließlich morgen, also Sonntag den 10.02.2013, für Fragen offen lassen. Danach werden wir das Thema schließen um die Fragen weiter zu geben. Also, wer noch was hat, es ist noch etwas Zeit.
Gruß Andreas
Bewertung:
2
Hallo zusammen
Zarte Nachfrage an das Stammtisch-Team: Wie ist denn gerade der Stand der Dinge? Rührt sich der LED-Interview-Partner noch? Oder hat er uns "versemmelt"?
In dem Fall könnten wir uns vielleicht Gedanken über eine mögliche personelle Alternative machen. (Habe zwar spontan keine Idee, kann aber gerne mal meine Fühler austrecken.) Denn das Thema selbst ist einfach zu spannend, wird hier im Stammtisch ja laufend diskutiert.
Feine Grüße,
Stefan
Bewertung:
0
Hallo Stefan,
der Interview Partner hat angekündigt, etwas Zeit zu benötigen.
Wir sind aber an der "Sache" dran, um schnellstmöglich auch Antworten veröffentlichen zu können.
Es wird aber leider noch ein wenig dauern.
Hallo !
Da ich ein großer Fan von LED leuchten bin würde mich mal interessieren warum Haushalt-LED-Leuchten langsam billiger werden und LED-Leuchten für's Aquarium immer teurer.
Ich finde es ist eine ziemliche Sauerei das die LED leisten die ich vor drei Jahren gekauft habe jetzt 25% teurer sind.