Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Wohlfühl Oase
Hallo Elke,

genau das ist aber gleichzeitig auch das Problem. Wäre der Teich nicht nutzbar, hätte ich ihn bestimmt längst fertiggestellt.
Aber ich bin zuversichtlich dass der Teich noch dieses Jahr fertiggestellt wird. Es hat ja auch was schönes: Wenn mich jemand fragt wie lange der Bau eines solchen Teiches dauert kann ich sagen: "7 Jahre!" lach

Gruß Roland
ei ei ei Roland,

da ist mir aber was durch die Lappen gegangen.
Ein sehr schönes Projekt hast du da hingelegt, Hut ab.
das steckt viel Arbeit und Liebe drin.
Auch wenn es nur halb fertig ist kann man erahnen wie es mal aussehen wird.
top top top
Hallo zusammen,

so, nun ist es so weit. Die Terrasse wird die nächsten Wochen fertiggestellt!
Nur, welches Material nehmen? Was wäre euer Favorit?

Holz wäre meiner Meinung nach das schönste Material. Nur leider habe ich beim ersten Schwimmteich - ich hatte vor diesem Teich an selber Stelle einen kleineren Teich - sehr schlechte Erfahrungen mit Holz gemacht. Nach einer gewissen Zeit lösen sich die ein oder anderen Späne. Blutige Füße waren da nicht selten! Zudem war das Holz nach 5 Jahren an den Stellen wo es immer wieder nass wurde schon kaputt. Nach nur 7 Jahren war die gesamte Holzterrasse hinüber. Für mich also keine Option mehr!

Dielen aus WPC - eine gute Alternative zu Holz weil es keine Absplitterung gibt und länger hält. Aber es soll mit der Zeit ausbleichen und leider auch bei einer hellen Farbe bei Sonneneinstrahlung sehr heiß werden.

Naturstein - zu teuer! Günstiger Granit wäre eine Alternative, schaut aber einfach nur grau aus.

Betonpflaster - war bisher keine Alternative für mich, bis ich heute bei einem Bekannten eine wunderschöne Terrasse gesehen habe. Das war so eine Sandstein-Imitation, die vor 12 Jahren verlegt wurde und noch immer super ausschaut. Momentan mein Favorit.

Was meint ihr?

Gruß Roland
Guten Morgen Roland,
welches Holz hast du denn damals benutzt?
Hallo Ju,

es war Douglasie. Ich hatte die Oberfläche damals nicht behandelt. Lasuren jeglicher Art lehne ich ab und ein mehrmaliges ölen jedes Jahr möchte ich mir auch nicht antun.
Exotische Holzarten würden länger halten, kämen für mich aber absolut nicht in Frage.
Somit scheidet Holz aus.

Gruß Roland
Hallo Roland,
es gibt mittlerweile Feinsteinzeug in Holzoptik.
Hier hatte ein großer Steinzuliefereram Wochenende für Privatkunden geöffnet,
da habe ich es gesehen. Nachteil:. 60€ pro Quadratmeter!
Ansonsten hat es aber nur Vorteile, das Zeug geht praktisch nicht kaputt, ist kratzfest
und so kleinlich, dass es kaum dreckig wird.
Es braucht allerdings Untergrund, Schotter und so.
Sieht dann aber ganz toll aus.
Ok Roland,
kann ich verstehen.
Vielleicht findest du ja hier Anregungen.

https://www.metten.de
Hallo ihr zwei,

da sind schon schöne Beläge dabei top
Corinna, das ist mir zu teuer! Heute habe ich ein Angebot von einem hiesigen Baustoffhändler erhalten. Das wären auch Feinsteinzeug-Platten gewesen.
Kostenpunkt 4600 Euro für knapp 40 m² kopfklatsch Zudem haben die meisten Steinzeug-Platten einen ganz großen Nachteil: Sie sind irre rutschig wenn Du mit nassen Füßen drüber gehst! Da sind griffige Platten die bessere Wahl.

Gruß Roland
Hallo Roland,

Wenn Dir Holz am sympathischsten ist, dann nimm doch Holz.
Lass Dir Eichenbohlen passend zusägen (beim Sägewerk nachfragen) und Du hast die nächsten 100 Jahre Ruhe. Gelegentlich die Oberfläche mal kärchern oder abschmirgeln, falls es zu rutschig wird; das musst Du mit anderen Oberflächen aber auch machen.
Einheimische Eiche ist auf jeden Fall das beste Material für Nassbereiche, wenn es denn "rustikal" sein darf.

Gruß Roland
Hallo Roland,
ja, mir wäre das auch zu teuer.
Aber dass das rutschig wird, kann ich nicht sagen.
Ich fand die Fläche, die ich da mit meinen Turnschuhen betreten habe, alles andere als rutschig.
Das ist sicher eine Sache des genauen Materials.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste