Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Märchen von der flüssigen CO2-Düngung
HiHi Thaddäus!

Erstmal: Du brauchst kein Schwarzwasser für Deine geplanten N. davidi-Garnelen. Ja, das Wort wird in der Aquaristik ein bisserl flapsig benutzt, oft einfach nur für "dunkle Brühe". "Richtiges Schwarzwasser" - als Imitat des Wassers südamerikanischer Schwarzwasserbäche - hat einen niedrigen Ph-Wert und sehr wenig Härtebildner. Und es ist eben durch die Huminsäuren verrotteter Blätter recht dunkel. Aber es ist eben recht saures, sehr weiches Wasser. Nur schwarze Tinte in Malawi-Wasser zu schütten, macht kein Schwarzwasser...

Entsprechend weiches, saures Wasser (ph um die 6, KH 0-1) setzt Du bei der Haltung und Zucht von Bienen-Garnelen, Pintos etc. ein. Da macht es Sinn, nicht aber bei Davidis.

Und: Wenn Du mal Zeit und Laune hast, hier findet sich eine ausführliche Diskussion zu Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern etc. , wo versucht wurde, wissenschaftliche Beweise zu den Wirkungs-Behauptungen zu finden. Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter - Begründung des Mythos?

Viel Spaß,
Stefan
Man lernt nie aus, vielen dank.
Ja bei mir kommt nur die eine Sorte rein und wenn das ganze gute Ergebnisse sich zeigen, dann kann ich nicht garantieren ob ich auf meinen Schreibtisch später noch platz schaffen muss für das zweite nano lach
Ich hab hier noch diverse "Mittelchen" rumstehen. Easy Carbo, Easy Life, Wasseraufbereiter TÄterä, etc....

Das kipp ich seit 2 jahren auf keinen Fall mehr in meine geliebte Fischsuppe. Die müssen mit meinem Leitungswassser vorlieb nehmen. Bekommen tun sie Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen, sowie Moorkienwurzel.
Den stressbdingenten Ichtyo von letztens mal ausgenommen gehts den Jungs und Mädels prima.

smoking
Monasterian schrieb:Easy Carbo, Easy Life
Das kommt mir von früher auch bekannt vor lach Hatte damals auch rum stehen, aber bei meinen Malawis damals auch wie du nichts mehr in der Richtung gegeben und war immer alles Top.
Monasterian schrieb:Seemandelbaumblätter
Und die haben wir heute auch bestellt, bzw. Tochter wollte es haben für Ihr Kampffisch dann und gelegentlich kann ich auch für Garnelen nehmen. Habe auch noch Walnussblätter für mich mit bestellt.
Hallo zusammen,

unser Göttinger Leitungswasser ist von so guter Qualität, dass regelmäßige Wasserwechsel in ordentlichem Volumen - je nach Besatz und Bepflanzung des Beckens ausreichen sollten. Meine besten Ergebnisse, was die Fischgesundheit und das Wachstum meiner (zum Schluss anspruchslosen) Pflanzen betrifft, hatte ich bei großzügigen Wasserwechseln von 50% pro Woche. Das war bis auf's Gärtnern und Pflanzen stutzen neben dem Füttern die einzige "Arbeit".

Und Walnussblätter bestellen? Thaddäus, die pflückst du am besten im Herbst vom Baum ;-) und trocknest sie dann selbst. Erlenzäpfchen findest du fast neben jedem Bach (im Klosterpark zum Beispiel). Weitab von jeder Straße.
Casa Carota schrieb:Und Walnussblätter bestellen? Thaddäus, die pflückst du am besten im Herbst vom Baum ;-) und trocknest sie dann selbst. Erlenzäpfchen findest du fast neben jedem Bach (im Klosterpark zum Beispiel). Weitab von jeder Straße.
Hej Marlis lach
die Walnussblätter brauche ich nur für den Anfang weil ich gerade keine habe. Aber die 2,- € ist nicht so tragisch. Klar werde ich dann später zum Herbst selbst sammeln oder pflücken.
Und die Erlenzäpchen die hat Tochter sich schon gleich mitgenommen bei uns in ZOO Handel. Auch die werde ich dann selbst besorgen^^

Casa Carota schrieb:unser Göttinger Leitungswasser ist von so guter Qualität
Ja das stimmt, da hast du Recht. Gerade bei Garnelen kommt das zu Gute. Bei Malawis war es etwas anders damals bei mir. Da musste ich schon sehr kämpfen um das Wasser Hart zu bekommen. Aber auch da war ich oben bei Plesse und habe schön mir ca. 50-70 Kg Kalksteine besorgt. Die sind dort sehr gut.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste