Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Co2-Düngung per Tropfen - empfehlenswert oder nicht?
Also so recht zufrieden bin ich mit meinem Versuchsaufbau noch nicht. schiel

Der Diffusor hat wohl für die schwache CO[sub]2[/sub]-Produktion einen zu hohen Widerstand.
Erst als ich ihn entfernte, kam so alle 5-10 Minuten eine Luftblase raus. knips
Würde ich den Schlauch tiefer ins Becken geben, käme praktisch nie eine Blase raus.
(wie Sie sehen - sehen Sie nichts)
Unter Umständen könnte ich statt der Literflasche einen 5L Kanister gut füllen. Natürlich müsste ich dann noch für einen Behälter sorgen, falls der Schaum so stark ansteigt, dass er ins Becken gelangen könnte. Aber da bleibe ich ja im Versuchsstadium dabei.

Die Gefahr, dass Aquarienwasser zurück fließt, bestand zwar nicht weil fast der ganze über dem Wasserpegel steht.
Dennoch habe ich ein Sperrventil eingefügt, damit ich über Nacht das CO[sub]2[/sub] abstellen kann.

Wie das auch immer klappen wird, ich würde das (oder auch was anderes) immer einer "CO[sub]2[/sub]-Düngung mit Tröpfchen" vorziehen. zwink
Hallo,
ich habe als Diffusor ein Zigarettenfilter in den Luftschlauch getan, falls zu dicketwas dünner gemacht. Klappt ganz gut und er ist fast über den Boden.
Hi Gyuri

Alternativer Versuch: Lass mal die Hardware, wie sie ist, gehe mal die Mischung an.

Nutzt Du Trockenhefe? Dann schaue mal sicherheitshalber aufs Verfallsdatum.

Weiter: Hefepilze haben ihre beste Vermehrungsrate bei Temperaturen – bitte nagele mich nicht genau fest, ich schreibe aus der Erinnerung heraus – um die 30 Grad. In einem nur 18 Grad warmen Zimmer, wird das schwer. Nimm ein Töpfchen, fülle es mit warmem (!) Wasser und stelle die Gärflasche da mal rein. Geht die Produktion dann ab?

Wie lange läuft Dein Experiment denn schon? Denn das Ende des Vergährungsprozesses tritt dann ein, wenn der angereicherte Alkohol in der Buddel die Hefen vergiftet. Dann musst Du neu ansetzen. (Ob Du dann wirklich einen Schluck Deines Gebräus kosten willst... wein lach )

Grüße,
Stefan
Moin,
ich habe auch noch ein paar Ideen:
An meinem "großen" Aquarium habe ich eine Sodastream-Flasche mit Dennerle Druckminderer und passendem Adapter laufen. Eine Nachtabschaltung habe ich auch dran. Den Flaschenständer gab`s als 3D-Druck für kleines Geld bei ebay, genauso den Adapter für das Sodastreamgewinde. Die Flasche hält nun schon über 6 Monate. Davor hatte ich die Dennerle Einwegflaschen, die mir aber auf Dauer zu teuer wurden und zu viel Müll machten. Einen Sodastreamsprudler habe ich sowieso und die Flasche kann ich im Supermarkt um die Ecke für ein paar Euronen tauschen.

Für Bio-Co2 hatte ich jahrelang eine selbstgebastelte Paffrath-Schale im Becken. Damit wird eine Überdosierung vermieden und wenn man sich das selbst bastelt, kostet das ja praktisch nix. Einfach mal Googlen, ist ganz einfach zu basteln. Beispiel-Video
Eine kleine Paffrath-Schale ist übrigens auch im Bio-CO2 Starter-Set von Dennerle dabei und nennt sich dort Topper. Das habe ich in meinem Garnelen-Cube und mixe mir alle 3-4 Wochen eine neue Mischung aus Zucker, Tortenguss und Trockenhefe in der alten Dennerle-Flasche. Läuft ohne Probleme.

Gyuri schrieb:....Dennoch habe ich ein Sperrventil eingefügt, damit ich über Nacht das CO[sub]2[/sub] abstellen kann.
....
Da wäre ich sehr vorsichtig, nicht dass der Druck nachts zu groß wird. Nicht dass die Flasche platzen könnte. Da du ja eine Glasflasche nutzt, sehe ich eher kein Risiko da. (Ich habe immer Kunststoffflaschen benutzt.)
Ein zu großer Druck kann dir aber wohl auch die Hefe kaputtgehen lassen, habe ich zumindest mal gelesen. Also das Co2 statt absperren lieber in die Luft umleiten.
Juergen schrieb:habe als Diffusor ein Zigarettenfilter
Das ist auch eine "pfiffige" Idee. top
Da bei mir nur hin und wieder eine (mutmaßlich CO[sub]2[/sub]) –Blase kommt und das auch nur, wenn der freie Schlauch in einer Wassertiefe von <15mm liegt. würde mir so ein Filter auch nichts helfen. Aber sobald ich den nötigen Druck hin bekomme, werde ich mal den Sohn nach Zigarettenfilter fragen.
smoking Er ist der einzige Raucher in der Familie.

Die übrigen Tipps hier top top top habe ich ALLE wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Ich wusste bisher nicht viel mehr über die Arbeit der Hefe als das, was man mir so zwischendurch erzählte.

An eine Sodastream Flasche dachte ich auch schon vor längerer Zeit, weil mein Schwiegersohn das erst versuchen wollte.
Ihm erschien aber der Aufwand (und Preis) in einem zu ungünstigen Verhältnis zum Nutzen … und so freue ich mich, jetzt etwas positives darüber gelesen zu haben. servus
Moin Gyuri,

was machst Du Dir Sorgen ueber den CO2 Gehalt Deines Wassers.
Habe ich mir auch mal gemacht.
Meine CO2 Anlage ist schon seit Monaten ausser Betrieb, weil ich keine Lust mehr habe durch die Welt zu fahren um die Flasche fuer viel Geld fuellen zu lassen.

Also, die Pflanzen wachsen trotzdem praechtig, eigentlich viel zu praechtig.

Ich denke mal wenn die Pflanzen eingewachsen sind und sich ein Gleichgewicht im Aquarium hergestellt hat kann man auf die CO2 Duengung durchaus verzichten.
Ist halt meine Erfahrung.

LG von der Ostsee servus
Oliver
So wie ich gehört/gelesen habe, produzieren die Bakterien im HMF genug CO2 für die Pflanzen.
Wäre das für dich ev auch eine Alternative?
Oliver70 schrieb:durch die Welt zu fahren um die Flasche fuer viel Geld fuellen zu lassen.
Ja nuuuuun
Dank Belugas Tipp, ist das kein Problem. Die meisten Discounter bieten gefüllte Flaschen im Austausch gegen leere für ca. 6€ an.

Beluga schrieb:Die Flasche hält nun schon über 6 Monate.
Z.Zt. habe ich nur zwei Flaschen, die ich im Wechsel ersetzen lasse wenn ich kein Sodawasser mehr machen kann und habe so immer ein bis zwei Flaschen im Haus.
Würde ich mich für diese Lösung entscheiden, müsste ich mir nur eine Flasche zusätzlich kaufen (ca. 20 € *) damit ich immer einen Vorrat habe.

btw: Diese Flaschen sind KEINE Pfandflaschen. Das heißt, wenn man sie nicht mehr will, kann man sie nicht zurückgeben. Aber vielleicht findet sich auch ein Flascheninhaber, der sie los werden will. zwink
----

Christine xx schrieb:produzieren die Bakterien im HMF genug CO2 für die Pflanzen
Hmmm …
Das mag "normal" so sein. In meinem 57er filtere ich AUCH über HMF, habe dort aber den gleichen niedrigen CO2 Gehalt wie im 160er. Das Pflanzenwachstum ist in beiden Becken ähnlich schlecht.
Mein 27er Würfel läuft (leer) seit einiger Zeit nur über HMF. Dort sind die Wasserwerte (JBL-Teststreifen + Leitwert) zwar deutlich besser, aber auch CO2 ist da nicht viel drin.

Ich habe selbst noch keine großen Erfahrungen mit HMF gesammelt, ich meine aber (wissen tu ich nichts), das ist eher was für kleine Becken mit Garnelen oder so.

Jetzt über die Feiertage habe ich mich um die CO2-Versuchsanlage wenig gekümmert. Ich bin aber bald wieder am Versuchen.

Für meine wenigen Pflanzen dünge ich jetzt seit einer Woche mit Eisen. Da habe ich über den Aquarienverein einen günstigen Dünger bekommen. Aber was könnte ich jetzt schon nach je 2 Impfungen berichten?
Hallo Gyuri,

ich hoffe Du verrennst Dich nicht zu sehr in der CO² Frage! Wenn ich nämlich lese dass Du erst jetzt mit der Eisendüngung begonnen hast, vermute ich dass Du alleine mit einer gezielten Nährstoffzugabe das Problem in den Griff bekommen hättest. Wenn Du keine empfindlichen Mimöschen unter Deinen Pflanzen im Aquarium hast kannst Du ganz gut auf CO² verzichten.

Oliver, ich habe schon viel mit CO² herumexperimentiert und stelle fest dass die Kosten mit einer vernünftigen Anlage zu vernachlässigen sind. Bei meinem "Gas-Dealer" kostet eine 3kg CO²-Flasche unter 20 Euro. Damit komme ich locker 3 Jahre über die Runden. Mit vernünftig meine ich eine gute Nachtabschaltung und absolut dichte Leitungen von der Flasche bis zum Diffusor.

Gruß Roland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: