Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßwasserschwamm
Danke für den Hinweis mit dem WD40
Ich habe lebensmittelechtes Silikon von der Kaffeemaschine da - dann nehme ich das.
Ballistol habe ich auch noch irgendwo.... mal sehen, was das Schwammtier am wenigsten mag.
Ich werde berichten.
Hallo Christine,

mit Vaseline liegst Du eh schon goldrichtig. Es heißt ja dass sich Vaseline nicht in Wasser löst. Und selbst viele Filterhersteller raten dazu ihr "Dichtungsfett" auf Dichtungen zu geben. Dieses Fett ist aber auch nur Vaseline.
Achte aber darauf nur "weiße Vaseline" zu nehmen. Gelbliche Vaseline hat viele Zusatzstoffe! Ich imprägniere damit meine Winterschuhe. Auch für unsere Tiere nehmen wir es gerne, wenn z.B. das Pferd ein Ekzem hat, oder auch für die Hundepfoten, die dann nicht mehr festfrieren wenn es im Winter arschkalt ist und Schnee liegt.
Gibt es übrigens auch von Ballistol:https://www.ballistol-shop.de/vaseline-waffenfett.html
Ich aber habe eine riesige Dose mit gleich einem Kilo Inhalt zum gleichen Preis wie das kleine Döschen von Ballistol. Da musst Du nur nach weißer Vaseline googeln.

Gruß Roland
Hallo Roland, ich habe immer jede Menge weiße Vaseline da.
Ich habe vor Jahren festgestellt, dass Vaseline (die ja bei "uns Ökos" sehr verrufen ist, weil Erdöl) wirklich das absolut einzige ist, was im Winter meine Hände rettet.
Kaltes Wetter und zig mal am Tag Hände desinfizieren führt bei mir regelmäßig dazu, dass mir die Haut in Fetzen hängt.
Das einzige, was hilft, ist nachts Vaseline auf die Hände zu schmieren. Und am besten tagsüber auch noch mal.

Füße mögen Vaseline übrigens auch sehr gerne top
Seidenweiche Hinterpfötchen. lach
Heute war mal wieder Wasserwechsel fällig, da konnte ich meinen Süßwasserschwamm wieder fotographieren.
Die Luftheber habe ich jetzt schon länger nicht mehr reinigen müssen, das mit der Vaseline scheint das Wachstum vom Schwamm wenigstens zu hemmen.

Das hier ist die rechte Filterkammer

Da sieht er teilweise sogar etwas grünlich aus

Das ist die linke Filterkammer - es sieht aus, als würde er WURZELN bilden?

Teilweise kann man die Schwammstruktur ganz schön sehen - obwohl das nur Handybilder sind.
Oh ja, Christine,
ich finde unerwartete Bewohner auch immer total interessant.
Im Klinikbecken hab ich auch einen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: