Bewertung:
0
Hallo Wolfgang,
ja denk ich auch..
Bewertung:
3
Hallo Tom,
wie schaut's aus, was macht der Betta?
Bewertung:
0
Hallo Wolfgang,
bis Freitag war alles gut.. Samstag hatte er wieder etwas mehr..
Gleich und 80er WW und nen Sud gemacht.neue Seemandlblätter hab ich auch gleich erneuert.
Weitere WW und Sud werden folgen
Bewertung:
3
Hallo Tom,
Medimor kenne ich nicht, habe mal danach gegoogelt, es wird als "Universal Mittel" gegen diverse Fischkrankheiten beschrieben.
Ich würde sagen, einen Versuch wäre es wert.
Reagieren solltest Du aber zügig, da schon fast die komplette Rückenflosse befallen ist.
Bis Du das Mittel zur Hand hast, wären tägliche Wasserwechsel angebracht, um die Keimdichte im Aquarium zu verringen und dadurch die Wasserqualität zu verbessern.
Auch könntest Du JBL Atvitol (Vitaminpräparat) ins Aquariumwasser geben.
Bewertung:
2
HiHi Tom
Da ist wahrlich eine schnelle Reaktion angesagt! Mir geht es auch wie Wolf, ich kenne das Medimor-Medikament nicht. Klassischerweise hätte man geraten: eSHa 2000. Das Medikament ist aber ein echter "Klopper". In einem Gemeinschaftsbecken würde ich es vielleicht nicht unbedingt einsetzen, aber zur Therapie eines einzelnen Patienten in einem Artenbecken, da hätte ich keine Bedenken.
Eine Garantie aber hast Du bei diesem fortgeschrittenen Krankheitsverlauf wohl mit keinem Breitband-Medikament mehr.
Eine Alternative könnte eine Salzkur sein. 3 bis 4 Gramm Kochsalz pro Liter AQ-Wasser. Achte aber unbedingt drauf, dass das Salz keinerlei Zusätze hat wie etwa Flouride oder Jod. Das simpelste, billigste Kochsalz im ganzen Laden also. (Manche Aquarianer raten auch zu Meeressalz, aber ich habe da generell Zweifel und würde das aufgrund der enthaltenen Mineralien lieber vermeiden.) Dann muss die Temperatur langsam auf 30 Grad hochgefahren werden. Bettas können das gut ab. Das Salz kann in dieser Konzentration durchaus einige Tage im Becken bleiben. Auch die Temperatur bleibt oben. Zusätzlich kannst Du das Becken durch einen Sprudler belüften. Was aber bei einem Betta, der ja ein Labyrinthatmer ist, jetzt nicht der heikelste Punkt ist.
Nur zur allgemeinen Warnung: Tom, das ist ein Tipp für Dein Betta-Becken. Ich würde die Salzkur auf keinen Fall durchführen wenn temperatur-empfindliche Fische oder etwa sehr salz-empfindliche Tiere, wie Welse, im Aquarium sind!
Glück auf!
Stefan
Bewertung:
0
Hallo Wolfgang und Stefan
Dank euch beide für die Antworten, werde mir heute noch was besorgen.. ich schau mal ob sie das andere Mittel auch dahaben. Wäre heute eh noch hingefahren..
Das mit dem Salz hatte ich schon mal wo gelesen und mir ein neutrales Salz besorgt.
Die Vitamine werd ich auch nehmen..
ich denke mal lieber mal die Salzkur und mach nen Sprudelstein rein.
WW hätte ich auch heute auch noch gemacht.. mach ich trotzdem oder..