Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen der Aquaristik für Anfänger
Hallo Jeanette,

ich habe in meiner Anfängerzeit den Fehler gemacht mein Aquarium
200 l gleich am nächsten Tag mit Lebewesen zu besetzen...mir wurde von Zoofachverkäufer gesagt,ja das geht...

Zum Glück hatte ich einen erfahrenen Aquarianer der mir geholfen hat,so das alle Tiere schadlos überlebten und heute noch leben.

Meine 5 Goldfische. lach

Auch mache ich heute noch Fehler und lerne immer noch dazu.;o)
Hallo erst mal, ich bin neu hier und hab schon einiges erfahren, DANKE dazu schonmal.
Bei einer Pflanze bei misind die Wurzeln so mit dem Flies verwachsen das ich wenn ich den Flies abmachen will die wurzeln rausreissen würde.
Was kann ich da machen??

Und stimmt es das es reicht wenn ich den Filter regelmäßig ausspüle???
Hat mir ein bekannter erzählt, er macht es anscheinend so. Aber ich frag lieber mal bei Euch nach.

Danke schonmal

Gruß Mario
Hi Marco,

erstmal herzlich Willkomen hier im Forum. servus

Zur zweiten Frage siehe Post 1 im dem Thread:

Zitat:Filter und Filterung:
GANZ WICHTIG: Nicht jede Woche den Filter reinigen, sondern nur, wenn der Durchfluss deutlich nachlässt. Dieses ist notwendig, damit sich die Filterbakterien bilden und vermehren können. Wenn Filterreinigung, dann die Filtermaterialien nur die in Aquarienwasser (Eimer) ausdrücken oder durchspülen. Zu heisses oder zu kaltes Wasser schadet den Bakterienstämmen.
Der Filter ist das Herz des Aquariums. Läuft er gut und haben sich die Wasserwerte stabilisiert, ist das Aquarium Besatzbereit.
Regelmäßig kleine Wasserwechsel.

Ich würde versuchen mit einer Nagelschere vorsichtig das Flies zu entfernen.
Damit sollte es eigentlich gehen.

Gruß Micha
Hallo Mich,

danke für Deine Antwort.

Werde mal probiere den Flis weg zu bekommen.

Gruß mario
Mein pH wert - 7,6
Mein KH wert - 12
Mein NO3 wert - ca. 50
Mein NO2 wert - ca. 20

GH laut teststreifen ca. 15

ist das ok??

Ich fra wiederhir weil ich soviel unterschiedliche meinungen von bekannten höre.
Ich verlass mich da lieber auf Euch.

gruß mario
Hey mario

Stelle dein Aquarium unter Useraquarien vor und poste dort deine Werte mit.
Evtl. können die Mods ja einen Thread herstellen und in die richtige Rubrik verschieben.
Da hast du auf jeden Fall mehr User die rein schauen als hier.

Gruß Jeanette servus
Hallo,

ich denke ein neuer Thread wäre am sinnigsten. Das von Mario gepostete schließt sich ja nahezu nahtlos ein. Das Thema vom Ursprung an zu betreuen fände ich um einiges besser.

Gruß Andreas
schwuppy schrieb:Hallo

Pflanzen:

Das Flies kann man einfach mit einem Zahnstocher an den Wurzeln entfernen. Wurzeln der Pflanzen bis auf 2-3cm kürzen und dann einpflanzen. Zu lange Wurzeln können beschädigt werden und sterben ab.

Das Flies lässt sich einfacher unter Wasser entfernen. Natürlich nicht im Aquarium ... Schüssel oder Schale mit Wasser benutzen lach Da lässt es sich leicht mit den Fingern "wegbröseln".

Gruß ...

Holger
Boah, hier gibt es ja eine Menge an nützliche Infos für Anfänger ....super Sache lach wein
Vielen DANK, ein sehr nützlicher beitrag! lach lach lach

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: