Guten Morgen.
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage. :-)
Ich habe gestern nochmal die Zeit genutzt, um mich bei zwei Fischläden umzusehen.
Der Besatz steht jetzt tatsächlich.
30 bis 35 Espes Keilfleckbärbling
1 Pärchen Honiggurami oder 2 Weibchen und ein Männchen
10 Zwergpanzerwelse Panda
Ich war gestern ehrlich gesagt etwas frustriert. Ich habe nun drei Fachhandel für Aquaristik durch und überall sind die Fische teilweise in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Tote Fische in den Aquarien, Salmler die mehr schief, als gerade schwimmen können. Abgemagert Tiere und leider betrifft es auch immer die Fadenfische bzw die Honiggurami. Die sind teilweise verpilzt oder haben angefaulte Flossen.
Danke für eure Empfehlungen hinsichtlich des Aquarienpflanzenshops. Sind die Bundwaren und Topfwaren denn auch alle planarienfrei? Ich bin so vorgeschädigt, dass ich mich eher an invitro Pflanzen traue. Wenn ich die Biester wieder im Aquarium hätte, wäre mir die Freude an der Aquaristik wirklich vergangen und dann wäre ich jedoch einige hundert Euro ärmer.
Ich denke, ich weiß, wo ich mir die Planarien eingefangen haben. Von Pflanzen aus einem Zoofachhandel bzw Aquaristikfachhandel.
Ich hatte da zweimal Pflanzen gekauft und beim zweiten Mal lag eine Planarie im Waschbecken, als ich die Pflanzen abgespült habe. Eine richtig fette. Die muss gut gelebt haben. Beim ersten Mal werde ich mir wohl die Eier eingeschleppt haben. Die bekommt man ja ganz schlecht los.
Das ist jetzt auch noch eine Sorge von mir.
Wie verhindere ich, dass ich mir durch die Fische Planarien einschleppe? Ich hatte gelesen, dass sie auch als Taxi fungieren. Schnecken kommen mir nicht mehr ins Becken. Genau aus diesem Grund.
Hätte ich keinen Garnelen gehalten, wären mir diese Biester sicher kaum aufgefallen. Jetzt wo ich sie kenne, möchte ich gern drauf verzichten.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ganz herzlichen Dank für euren Rat hier

:-)
Lieben Gruß