Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besatzfragen Juwel Rio 180 Liter - weiches Wasser PH 8
Roland schrieb:Also: Kaufe Dir unbesorgt Deine Pflanzen z.B. hier: aquarienpflanzen-shop.de
ist auch der Händler meiner Wahl, bin noch nie enttäuscht worden.
Guten Morgen.

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage. :-)

Ich habe gestern nochmal die Zeit genutzt, um mich bei zwei Fischläden umzusehen.

Der Besatz steht jetzt tatsächlich.

30 bis 35 Espes Keilfleckbärbling
1 Pärchen Honiggurami oder 2 Weibchen und ein Männchen

10 Zwergpanzerwelse Panda

Ich war gestern ehrlich gesagt etwas frustriert. Ich habe nun drei Fachhandel für Aquaristik durch und überall sind die Fische teilweise in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Tote Fische in den Aquarien, Salmler die mehr schief, als gerade schwimmen können. Abgemagert Tiere und leider betrifft es auch immer die Fadenfische bzw die Honiggurami. Die sind teilweise verpilzt oder haben angefaulte Flossen.

Danke für eure Empfehlungen hinsichtlich des Aquarienpflanzenshops. Sind die Bundwaren und Topfwaren denn auch alle planarienfrei? Ich bin so vorgeschädigt, dass ich mich eher an invitro Pflanzen traue. Wenn ich die Biester wieder im Aquarium hätte, wäre mir die Freude an der Aquaristik wirklich vergangen und dann wäre ich jedoch einige hundert Euro ärmer.

Ich denke, ich weiß, wo ich mir die Planarien eingefangen haben. Von Pflanzen aus einem Zoofachhandel bzw Aquaristikfachhandel.

Ich hatte da zweimal Pflanzen gekauft und beim zweiten Mal lag eine Planarie im Waschbecken, als ich die Pflanzen abgespült habe. Eine richtig fette. Die muss gut gelebt haben. Beim ersten Mal werde ich mir wohl die Eier eingeschleppt haben. Die bekommt man ja ganz schlecht los.

Das ist jetzt auch noch eine Sorge von mir.
Wie verhindere ich, dass ich mir durch die Fische Planarien einschleppe? Ich hatte gelesen, dass sie auch als Taxi fungieren. Schnecken kommen mir nicht mehr ins Becken. Genau aus diesem Grund.

Hätte ich keinen Garnelen gehalten, wären mir diese Biester sicher kaum aufgefallen. Jetzt wo ich sie kenne, möchte ich gern drauf verzichten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ganz herzlichen Dank für euren Rat hier klatsch :-)

Lieben Gruß
Polli schrieb:Der Besatz steht jetzt tatsächlich.

30 bis 35 Espes Keilfleckbärbling
1 Pärchen Honiggurami oder 2 Weibchen und ein Männchen

10 Zwergpanzerwelse Panda

Ich war gestern ehrlich gesagt etwas frustriert. Ich habe nun drei Fachhandel für Aquaristik durch und überall sind die Fische teilweise in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Tote Fische in den Aquarien, Salmler die mehr schief, als gerade schwimmen können. Abgemagert Tiere und leider betrifft es auch immer die Fadenfische bzw die Honiggurami. Die sind teilweise verpilzt oder haben angefaulte Flossen.
Hallo Polli,

der Besatz ist ok für Dein Aquarium.

Solch einen "Fachhandel" solltest Du auf jeden Fall meiden.
Polli schrieb:Danke für eure Empfehlungen hinsichtlich des Aquarienpflanzenshops. Sind die Bundwaren und Topfwaren denn auch alle planarienfrei?

Schnecken kommen mir nicht mehr ins Becken. Genau aus diesem Grund.
Ich bin schon seit Jahren Kunde beim Aquarienpflanzenshop und hatte noch nie Planarien eingeschleppt.

Zum Thema Schnecken, Schnecken gehören in jedes Aquarium, sie sind die "Gesundheitspolizei", sie fressen u.a. abgestorbene Pflanzenteile, Algen, Futterreste und tote Fische.
Guten Tag Wolfgang.

Danke für deine Antwort. Ja, ich muss noch nach einem vertrauenserweckenden Fachhandel für Fische suchen. Ist frustrierend. Entweder war das früher alles besser oder ich achte nun mehr auf kranke Tiere.

Nun Schnecken sind Planarientaxis. Ein Zoofachhandel hatte bei einer Videoplattform mal Schnecken vorgestellt und in dem Video krabbelte eine Planarie aus dem Häuschen der Schnecken in das neue unbesetzte Becken. Stopp ekelig.

Ich hatte gehofft, dass die Panzerwelse den "Dreck" wegfressen und ich auf Schnecken verzichten kann.

In manchen Nanobecken geht es doch auch ohne. Schnecken als solches finde ich auch nicht schlimm, wenn sie parasitenfrei sind. Hatte selber mal Apfelschnecken. Fand die super. Im alten Becken hatte ich Turmdeckelschnecken. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich das Becken planarienfrei halten soll, wenn ich Schnecken einsetze. Dann kann ich mir das Geld für invitro Pflanzen wirklich sparen.

Setzt du die Pflanzen vom Aquarienpflanzenshop direkt ein oder wässerst du die ein paar Tage in einem Eimer oder behandelt die irgendwie vor?

Danke für deinen Rat :-)
Hallo Polli,

ich finde dass Du Dir viel zu viele (negative) Gedanken machst. Irgendwie zwar verständlich wenn man eine solche Plage hinter sich hat, aber es muss ja nicht zwangsläufig wieder genauso schlecht laufen. Außerdem gehören solche Rückschläge irgendwie mit dazu. Mich hat es z.B. mit einer irren Pinselalgenplage erwischt gegen die ich nun seit Monaten ankämpfe. Shit happens! Das wird auch wieder...

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Wolfgang. Schnecken müssen schon sein. Aber es geht auch ohne! Wenn Du also absolut keine Schnecken haben willst bleibt Dir nur übrig die winzigen InVitro Pflanzen zu kaufen. Aber dann verzichtest Du halt auch auf den Reinigungstrupp im Aquarium.

Gruß Roland

PS: Ein Tipp noch: Finger weg von Händlern bei denen solche Zustände herrschen! Lieber ein paar Kilometer weiter fahren...
Polli schrieb:Setzt du die Pflanzen vom Aquarienpflanzenshop direkt ein oder wässerst du die ein paar Tage in einem Eimer oder behandelt die irgendwie vor?
Ich nehme einen 10l Eimer und wässere die Pflanzen für 2-3 Tage, dabei entferne ich sämtliches Verpackungsmaterial, welches um die Wurzeln gepackt ist. Das Wasser im Eimer wechsele dabei täglich.
Polli schrieb:Ich hatte gehofft, dass die Panzerwelse den "Dreck" wegfressen und ich auf Schnecken verzichten kann.
"Dreck" fressen die Panzerwelse nicht, dafür aber tun das die Schnecken.

Aber, wenn Du keine Schnecken haben möchtest, ist das auch kein Problem.
Guten Tag und frohes Neues.

Vielen Dank für eure Antworten.

Okay, dann würde ich die Pflanzen auch wässern. Auf Schnecken möchte ich dennoch erstmal verzichten und schauen, wie es klappt.

Edit:

Ich war jetzt schon in vier Zierfischläden im Ruhrgebiet und überall sieht es ähnlich auch. Kranke Fische und Scheibenwürmer. Ein Händler hat sogar Mosaikfadenfischen mit Makropoden in einem Becken. Dabei heißt es doch, dass Makropoden gut und gerne mal an den Fäden knabbern. Ich hoffe, jetzt von einem Hobbyzüchter gesunde Tiere erhalten zu können. Er hat Honigguramis und Espens Keilfleckbärbling. Ich muss dann nur zusehen, wo ich die Panzerwelse herbekomme. lach

Ich wünsche euch erst einmal einen guten Start in den Tag.

LG :-)
Hi Polli

Nimm zum Wässern am Besten Sprudelwasser, eins, das möglichst stark perlt. Perfektionisten werfen dann noch einige Körner Kaliumpermanganat dazu.

LG
Stefan
Polli schrieb:Ich hoffe, jetzt von einem Hobbyzüchter gesunde Tiere erhalten zu können. Er hat Honigguramis und Espens Keilfleckbärbling. Ich muss dann nur zusehen, wo ich die Panzerwelse herbekomme. lach
Hallo Polli,

mit privaten Züchtern machst Du nichts verkehrt.

Was die Panzerwelse betrifft, es gibt diverse Online Shops, oder auf Zierfischbörsen von Aquariumvereinen.
Guten Morgen Wolfgang.

Vielen Dank für deinen Rat.

Die Zierfischbörse hier im Ort ist leider schon vorbei. Ich hatte das Schild gesehen, hatte zu der Zeit jedoch noch nicht an ein Wiederaufleben des Hobbys gedacht. Obwohl man wohl auch da aufpassen muss. Bei der letzten Börse wo ich vor Jahren war, waren die Fische leider teilweise auch nicht so vital.

Ich frage mich nur, woran liegt das. Sind Fische per se so kranheitsanfällig, sind die Arten teilweise vielleicht so überzüchtet oder liegt es tatsächlich nur an möglichen schlechten Haltungsbedingungen?

Auch bei den Händlern. Die kaufen die Fische ja auch nur auf, lassen sie eine gewisse Zeit bei sich schwimmen und verkaufen sie dann weiter. Hm... keine Ahnung.

Und hinsichtlich der Online-Shops. Kann ich denn da guten Gewissens was kaufen? Die o.g. Händler verkaufen die Fische teilweise auch online. Nicht alle, aber die größten von ihnen. Da kann man ggf. begeistert drüber sein, wenn man denn Glück hat, gesund wirkende Tiere zu erhalten. Was man dann aber nicht sieht, sind die toten Kumpels, die mit in dem Becken geschwommen sind.
Es fehlt halt das umfassende Bild aller Tiere die sie haben. Nicht alle Fische sehen krank aus. Aber sensibelere Tiere schon - oftmals leider auch die Fadenfische.

Die Espes Keilfleckbärbling sahen bei einem Händler wirklich alle munter aus. Die Schwammen in einem Aquarium mit gefühlt hunderten von Turmdeckelschnecken. Alle fit und kein leeres Häuschen. Das wäre für mich schon ein Indikator, dass da keine Planarien drin herumschwimmen. Sonst lägen da sicher zig leere Schneckenhäuser.
Dennoch tu ich mich schwer, dort Fische zu kaufen, weil sie leider auch teilweise kränklich erscheinende Tiere in den Becken haben.

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Tag. :-)

Lieben Gruß

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste