das hört sich nach Pinselalgen an. Aber keine Sorge, wenn die ausgetrocknet sind werden die keinen Ärger mehr machen. Es sei denn sie hatten noch Feuchtigkeit zur Verfügung. Dann könnte es kritisch werden.
Ach, Du willst ja ein Südamerika-Becken. Und ich schwärme von meinen Westafrikanern Du kannst so ziemlich alle südamerikanischen Zwergbuntbarsche nehmen. Da wird keiner so heikel sein wie die SBB´s!
Viel Freude haben mir damals die Apistogramma agassizii gemacht. Wunderschöne Tiere!
Ja genau Südamerika ☝️ OK dann könnte ich andere Buntbarsche nehmen, denn da gibt's ja auch eine sehr grosse und farbenfrohe Auswahl.
Ja das waren bestimmt diese Pinselalgen, das Becken war nicht Tage lang trocken aber ein paar Stunden...hm nicht das diese Pest wieder kommt
Das heißt , die Steine könnte ich ne Woche oder so trocken lagern und dann trotz das man die Punkte noch sieht ins Becken mit einbauen?
Ich mach mal gleich Bilder von den Steinen und dem einen Dekoplastik Gedöns
wenn die Algen noch Feuchtigkeit hatten kann es durchaus sein dass die Biester wieder wachsen. Muss aber nicht! Da Du aber eh nur sehr wenig Deko im Aquarium hast und das Becken erst gestartet wurde würde ich die Steine tatsächlich nochmal rausnehmen und in kochend heißes Wasser legen. Das dürften die Algen nicht überleben.
Also die Steine, die aktuell im Becken sind, sind Neue. Die die beim Kauf dabei waren und mit den Algen bedeckt, lagern aktuell seitdem trocken im Keller.
Ok ich Versuch es Mal mit auskochen der Steine. Aber die Plastikdekoration Hmmm. Eigentlich zu Schaden zum wegschmeißen
Ja die alten Steine und Deko sind nicht im Becken, ich lasse sie draußen.
Hab geschruppt und geputzt wie ein Weltmeister aber es geht nicht alles ab...daher bleiben sie draussen...mal sehen vielleicht wenn sie lang genug trocken stehen, kann ich sie doch nochmal gebrauchen, weil wegschmeißen ist zu schade.
Ich finde es immer schwierig zu entscheiden wo genau welche Pflanze im Aquarium am besten zur Geltung kommt und dann am schönsten aussieht.
Mach man eine Gruppe von Pflanzen oder mischt man sie durch?
Naja das Ergebnis sieht dann so bei mir aus...
Jetzt fehlt nur noch eine schöne große Wurzel in der Mitte des Beckens.
So nachdem ich gestern die Pflanzen eingesetzt hatte, und sich die Lage im Aquarium beruhigt hat, paar Pflanzen wollte nicht so richtig im Boden verbleiben oder aber die beiden Fische haben sie ausgebuddelt
Habe ich eben mal die Werte getestet.
Ph 7.5
Gh 16
Kh 12
Nh4 0.5
No2 0.5
No3 10
Gh sollte eigentlich hier bei uns in der Gegend bei ca 22 liegen, denke das liegt an der Enthärtungsanlage.
Schalte diese immer ab, dann entnehme ich eine grosse Menge Wasser , durch Duschen oder Wäsche waschen, etc und führe dann erst den WW durch.
Der Nitritpeak sollte doch auch bald kommen oder?
Was haltet ihr von flüssigem CO2?
Braucht man das?
Taugt das?
Generell Dünger?