da ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit derartigen Lebewesen hatte und auch nichts gegenteiliges im Netz zu Nematoden gelesen habe, würde ich abraten, etwas dagegen zu unternehmen.
Vielleicht magst du mal ein paar Fotos oder ein Video einstellen, um abzusichern, daß es auch wirklich nur eine Art Nematode ist.
werd ich die Tage mal probieren, hab leider nur so eine "Mach 10 Bilder und hoff das ein gutes dabei ist" Kamera Modell Aber ich werd es mal versuchen.
von der Form her würde ich schon auf Strudelwürmer (Turbellaria) tippen.
Es können allerdings auch junge Schnurwürmer sein.
Was hier wichtig ist, ist der Kopf.
Wenn möglich schau dir genau den Kopf an, kannst du dort Augen erkennen (kleine schwarze Punkte), wie viele kannst du sehen?
Solltest du eine Webcam/ Lupe haben, versuch damit mal dir die Tiere genauer anzuschauen. Auch die billigen Webcams haben einen recht guten Zoom.
sodele, mit Brille und Lupe bewaffnet auf Beobachtungstour gewesen, aber keine Augen gefunden. Keine schwarzen Punkte oder ähnliches entdeckt. Einzig der Körper der Würmer ist nicht durchgehend weißlich, sondern eher in verschiedenen Weißtönen.
Moin, ich habe gestern in meinem 54l Aq mit 3 Cpo´s paar Tds, Phs und Geweihschnecken ein Wasserwechsel gemacht. Jetzt hab ich an der Scheibe so miniwinzig gelbe Punkte mit Schwanz entdeckt die über die Scheibe flitzen. Die sind so klein, dass meine Kamera streikt. Dazu hab ich noch so kleine weisse Striche entdeckt, aber keins der Ulfs entspricht dem. Die sins ca 1mm groß und sehen aus wie dünnes weisses Garn was ganz kurz abgeschitten ist. Die schwimmen im Wasser rum. Dachte erst, dass es "Dreck" vom WW aufgewirbelt ist, aber es schwimmt zum Teil gegen die Strömung. Leider auch zu klein für ein Foto. Jetzt meine Frage, ist es schlimm, wenn man sowas im Aq hat? Würd zwar gern wissen was das alles ist, aber wiegesagt Fotos gehen nicht. Können so kleine Wesen meinen Tieren was anhaben? Wüsste auf anhieb nicht was ich tun könnte, da sie so klein sind. Würd das ganze erstma laufen lassen und schaun. Aber wenn es schädlich für die Tiere/Pflanzen sein sollte muss man ja was gegen tun.
Also, nachdem mein Mann und ich mehrmals geschaut haben, vermuten wir das es diese Cyclops sind. Meine Frage nun ist, sind sie schädlich für meine Tiere, und wo kommen sie her?
sie sind i.d.R. ungefährlich. Sie wurden mit Sicherheit durch Pflanzen eingeführt.
Eine Ausnahme gibt es allerdings, die ich selber noch nicht nachgelesen haben, deshalb zitiere ich mal mich selbst :
Zitat:Einige Arten leben parasitär.Daher sollte man laut Heinz Bremer (Aquarienfische gesund ernähren) bei sehr kleinen Fischen vorsichtig sein, sonst eignen sich Cyclops sehr gut als Futtertiere für Fische (via tuempeln.de).