Bewertung:
3
Womit testet man denn am besten CO2?
Ich möchte jetzt wissen, wie der Wert in meinem Becken ist.
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Bewertung:
3
Ich danke euch beiden. Spannendes Thema :-)
Bewertung:
1
Hallo,
ich ermittele den CO2 Wert auch nach Tabelle ,aber mit Tröpfchentest. Er liegt bei 15mg/l. Denke dieser Wert reicht vollkommen aus. Mache ja mein CO2 mit Zucker und Hefe. Habe da einen 2 Liter Kanister und eine Ansetzung hält etwa 14 Tage, dann lässt es nach. Neuer Ansatz ist aber immer in wenigen Minuten fertig. Das Wasser hat beim Aufsetzen etwa 35 Grad und nach kurzer Zeit habe ich wieder CO2 im Becken.
Dauertest ist gut, aber man muss bedenken das eigentlich der Überschuss angezeigt wird. Der Test zeigt ja nicht den CO2 Wert im Wasser an, sondern den welcher in die Luft geht. Also verbraucht man dann viel zu viel, weil die Pflanzen den Überschuss nicht aufnehmen. Praktisch wäre der Gehalt optimal bevor der Farbumschlag beim Dauertest einsetzt.
Bewertung:
1
Hallo Gyuri
meine Tabelle ist etwas feiner , hat mehr Abstufungen. Wie gesagt habe früher auch Teststäbchen benutzt, nun aber Tröpfchentest, dadurch exaktere Werte.
Aber ich denke so wie Du es machst , solltest Du auch klar kommen. Man sieht ja auch wie das Becken sich entwickelt.
Bewertung:
2
HiHi zusammen
Über was wird hier denn eigentlich diskutiert? Über die maximale Lösungs-Kapazität von CO2 in Wasser bzw. in Wasser unter bestimmten KH und Ph-Werten. Aber das ist ja keine aquarianische Diskussion, sondern eine rein chemische.
Bei der aquarianischen Diskussion muss dazukommen, wieweit, ab welchem Wert, das CO2 negative Auswirkungen auf den Besatz hat! Auch wenn es schwer ist, da vernünftige Grenzwerte zu bestimmen, als Bauernregel hat sich verbreitet, dass CO2-Werte über 20 bis 25 mg/l dauerhaft zu vermeiden sind, weil Kohlensäure eben auch fischgiftig ist / sein kann. (In der Konsequenz Auswirkungen auf den Ph-Wert des Blutkreislaufes der Fische hat.)
In Pflanzenbecken kann man CO2 reinhauen, was geht. Aber bei Fischbecken wäre ich da vorsichtiger. Insofern ist Juergens Wert von 15 mg/l in einem Fischbecken praktisch schon in Ordnung.
Der maximal akzeptierte Co2-Wert in einem Fischbecken ist eben auch ein Kompromiss zwischen Pflanzen-Versorgung UND Fischgesundheit. (Wobei die Frage durchaus aquaristischen Moden unterworfen ist.)
Wollte ich nur mal zart drauf hinweisen,
Stefan
Bewertung:
5
Hallo zusammen,
absolut richtig Stefan! Und es sei angemerkt dass die Bestimmung des CO²-Gehaltes im Wasser anhand solcher Tabellen gar nicht funktioniert. D.h. theoretisch eigentlich schon, aber praktisch eher nicht. Mit schlechten Tests wird es schwierig und mit Teststreifen ist es schier unmöglich! Wenn einem da nur eine Stelle hinter dem Komma abhanden kommt ist es schon vorbei. Da halte ich selbst Kaffeesatzlesen noch für genauer. Deshalb ist für mich da ein Dauertest um ein paar Euro die absolut beste Wahl. Der zeigt mir an in welchem Bereich ich mich gerade befinde und ich kann ganz einfach erkennen ab wann es gefährlich wird.
Gruß Roland